Gibts schon Perseidenjäger hier?

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
war gestern Nacht so zwischen 02 und 03h Draussen im Garten 30Km südlich von Wien und konnte wegen der beschränkten Horizontsicht ab Pegasusquadrat hoch im SE bis über den Meridian bis zum Sommerdreieck hoch im Westen die Region beobachten. Dabei zählte ich 5 Meteore. Sicherlich hat es Richtung Perseus hoch im Nord-Osten noch mehr gegeben, doch da glühen die Straßenlampen. Heute soll es Gewitter hier geben und zuziehen. Bin gespannt ob hier im Forum noch was kommt.
Gruss von Anette

Einen habe ich erwischt :)
Gruß aus Altenberg
9D998928-4464-42F7-AFCE-C28B318C5F35.jpeg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Jäger gibt es sicher viele ... die Frage ist, haben sie auch Beute gemacht?
Bislang kann man wohl nicht davon ausgehen, dass die Erde viel schwerer geworden ist durch massenhaft herabprasselnden Kometenstaub..
:LOL:
VG CptB

Die Presse (mal wieder) schreibt von tausenden von Sternschnuppen heute Nacht ....demnach müsste die Erdachse in Schieflage geraten ...... hatte den Abend zuvor noch den schon tief stehenden Halbmond aufgenommen und dann leider die Kamera eingepackt....bereue es, diese nicht dabei gehabt zu haben, solche Fotos mit Meteoren drauf sehen so schön aus!

Mal schauen, ob ich was zwischen Gewitterwolken erwischen kann heute.
LG von Anette

schreibt von tausenden von Sternschnuppen heute Nacht
hast du den Tag auch auch mitgezählt ? Die fallen nicht nur Nachts . Und nicht nur bei dir in Österreich . Insgesammt über den Globus über 4-5 Wochen kommen bestimmt um die Tausende zusammen . Und die 1-2mm großen siehst du vielleicht garnicht .

Ja , und die Presse übertreibt sicherlich auch gerne mal.

IMG_0028_web.jpg

Hi,
naja, der Perseiden-hype in den Medien ist schon etwas "schräg". Ist ja OK, aber halt auch lustig, wie ausgewählte astronomische Ereignisse auf einmal hochkochen. Selbst Leute, die an eine flache Erde glauben wissen jetzt, was ein Perseide ist. Meistens sind die Ereigneisse dann aber in Realität -zumindest aus Otto & Ottilie Normalverbraucher-Sicht - ziemlich unspektakulär. Und es müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen. An schönen Hochsommer-Abenden wie aktuell, wo jeder gerne draussen ist, und vielleicht auch zu späterer Stunde schon leicht beschwipst, passt eine kleine Ausserirdische Show-Einlage besser ins Konzept als im Winter bei -11°. Also, wenn ich Toruismus-Manager wäre in Mallorca od. an der Adria, ich würde so eine Show regelmässig ordern für die Gäste. Aber dann natürlich etwas professioneller als im Moment, mehr Farbe z.B., und mehr Action. Und Sound gehört natürlich auch dazu. :love:
Da ist also grad noch viel Luft nach oben...
VG CptB

Hallo ,
ja ich konnte während eines Plantenvideodrehs einen fantastischen Boliden beobachten: Sehr schnell und kurz, Farbe intensiv Orange, Helligkeit extrem während der Morgendämmerung im Osten.
CS Mike

Ich werde meinen Nachtspaziergang nachher machen und dabei wahrscheinlich einige Perseiden sehen. Fotografisch jage ich sie nicht mehr, nachdem ich ja vor einigen Jahren meine Perseiden-Videos veröffentlicht habe.

Sicherlich ist perseidentechnisch eine deutlich höhere Meteorfrequenz als sonst üblich gegeben, keine Frage. Aber wie in einigen Medien unverdrossen von Himmelsspektakel, Feuerwerk o. dgl. geschwafelt wird, ist unterirdisch und weckt stets auf´s Neue falsche Erwartungen bei astronomischen Laien, was extrem schade ist:(.
CS
Stefan

Hallo!
ich habe es gestern Nacht 4 Stunden versucht, aber nichts außer Starlinks ist mir auf den Chip gegangen. Immerhin habe ich 3 Perseiden sehen können, die aber kamen wohl immer in der Intervallpause.... Ich habe mit meiner APSC Sony a 6400 10-Sekundenbelichtungen in 20-Sekunden Intervallen gemacht. Verwendet habe ich ein Sony 2,8/16 mm Objektiv. Fokussieren (manuell) war schwierig. Wie belichtet Ihr und mit was?
Heute wollte ich wieder ran, aber es sind im Dunst kaum Sterne zu sehen und in der Ferne blitzt es permanent...
Ich wünsche den anderen "Jägern" viel Glück!
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zum erstem mal auf Perseiden-Jagd. Bei dem Hype in den Medien, hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Bis jetzt sind mir auch ein paar kleine begegnet. Die größeren, z.B. der von gestern (siehe Bild) passen aber nicht zum Radiant der Perseiden, sondern eher zu den alpha-capricorniden - wenn das möglich ist. So sicher bin ich da nicht.
Aktuell ist etwas Polarlicht in den Fotos zu sehen (Kp-Index über 7).
Mal sehen, was da heute noch kommt.
CS
thomas314

1723498421256.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn wir in den frühen 90er-Augustwochen am Wochenende eine Sternschnuppe sahen, fixierten wir unseren Blick in diese Gegend... Warum? Weil direkt danach oder nahezu gleichzeitig vier, fünf oder sechs weitere Schnuppen folgten... Nach Zählung von 50, 60 Schnuppen betrachteten wir lieber die Milchstrasse oder das umliegende Panorama, was will man sich denn noch mehr wünschen dürfen :)

Daher der Ratschlag, einen sehr (!) dunklen Ort aufzusuchen...

Hier noch ein Link, der Euch vielleicht Hinweise zur Fotografie geben kann, auch für die nächsten Tage noch... Erfahrungswerte bei schlimmen Mondbedingungen 2022...

Viele Grüsse

Markus

Also, wenn ich Toruismus-Manager wäre in Mallorca od. an der Adria, ich würde so eine Show regelmässig ordern für die Gäste. Aber dann natürlich etwas professioneller als im Moment, mehr Farbe z.B., und mehr Action. Und Sound gehört natürlich auch dazu
ja genau mit vielen bunten Laternen und Lampen. Weil Ballermann ja sooo wichtig ist.

Daher der Ratschlag, einen sehr (!) dunklen Ort aufzusuchen...
Kannst du knicken, wenn der doofe Nachbar die Kaffee-Reklame mit einer Größe von 1qm voll beleuchtet. Sich dann aber wundert, dass keine Sternschnuppen zu sehen sind.

lg Franz

Moin,

ich habe zwischen 23 und 24 Uhr drei Perseiden gesehen, wobei ich ca. 50% des Himmels im Blick hatte. Ein sehr heller gleich am Anfang war dabei.
Leider hat meine Kamera die Intervallaufnahmen über Nacht nicht so gemacht wir ich das wollte, nämlich gar nicht.

Andreas

Es gab keine große Perseiden Ausbeute von letzter Nacht bei mir, aber die Kombi aus Polarlicht und Sternschnuppe ist auch ein Trostpflaster. Leider reicht der Blick der Allsky nicht tiefer zum Horizont.
1723528523242.png

Wieviel Grad darf die Spurrichtung für die Zuordnung zu den Perseiden eigentlich vom Radianten abweichen?
Die Position des Radianten nehme ich aus Stellarium.
Gruß
thomas314

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Wochen immer mal wieder nachts draußen um mir die Milchstraße anzuschauen. Ende Juli konnte ich die ersten Perseiden sehen. Das war pro Nacht aber immer nur einer. Die anderen Sternschnuppen kamen aus anderen Quellen.

Von Freitag auf Samstag hatte ich die erste Perseidensession auf dem Liegestuhl in unserem Garten. Wobei ich da aber nicht nur Sternschnuppen schaue, sondern die schöne Sommermilchstraße betrachte und immer mal wieder mit dem Fernglas versuche ein Objekt zu finden. In den eineinhalb Stunden von halb 12 bis eins habe ich 7 Sternschnuppen gezählt. Davon fünf Perseiden. Auch richtig schöne mit Rekombinationsschweif. Grenzhelligkeit lag bei 5,3mag. Mein Himmel ist im Vergleich zum Bortle 3 Himmel im Urlaub gar nicht soo schlecht. Aber halt nur ab 40° Höhe. Darunter sieht man dann schon sehr deutlich die Lichtverschmutzung. Aber oberhalb von 40° kann man ringsrum die Milchstraße noch schön sehen. Man muss da aber auch erwähnen, dass der Bortle 3 Himmel noch in der astronomischen Dämmerung war. Das ist aber trotzdem ein Erlebnis, wenn man die Milchstraße bis im Horizont untergehen sieht und es so dunkel ist, dass man den Boden nicht mehr erkennen kann und man beim Gehen nur unbeholfen ins Leere tritt.

Von Samstag auf Sonntag war dann die Nacht der Nächte. Ich hatte schon Tage vorher den Wetterbericht im Auge um eine Sternschnuppennacht zusammen mit meiner Frau zu planen. Das machen wir jedes Jahr zusammen insofern es die Umstände zulassen. Um halb 12 standen zwei Liegestühle mit Kuscheldecke am besten Platz im Garten bereit und für meine Frau zusätzlich noch ein Glas Weißwein. Daneben hatte ich wie immer noch mein Fernglas. Zur Feier des Tages habe ich noch meinen 80mm Apo aufgebaut um auf Saturn zu warten. Der Himmel war an dem Abend richtig gut mit 5,5mag Grenzgröße. Die Milchstraße konnte man detailiert sehen von der Schildwolke über den Schwan bis zum Perseus. Man konnte sogar den Ausläufer im Cepheus gut erkennen. Ich habe bei der Gelegenheit auch das erste mal den 80mm Refraktor mit dem Canon 15x50is bei ein paar Deepskyobjekten und niedrigen Vergrößerungen verglichen. Erstaunlicherweise hat das Fernglas das Duell mit Leichtigkeit gewonnen. Die Deutlichkeit mit der man die Objekte besser gesehen hat, hat mich dann doch sehr überrascht.

Zwischen halb 12 und ein Uhr haben wir 15 Sternschnuppen gezählt, davon 12 Perseiden. Um ein Uhr hat meine Frau dann aufgegeben. Ich blieb noch bis zwei Uhr draußen. Dann habe ich auch aufgeben müssen, nachdem ich immer eingenickt bin. Bei 20 habe ich aufgehört zu zählen. Davon auch einige richtig helle im Schwan mit so 1mag rum und schönen Rekombinationsschweifen.

Eine besondere Sternschnuppe war dann noch dabei. Die war zwar nicht besonders hell, aber dafür besonders schnell. Die ging von etwas oberhalb von Deneb los und sauste dann mit wechselnder Helligkeit bis mitten in den Adler. So grob geschätzt war die Sternschuppe 5-10mal so schnell wie ein Perseid. Ein Perseid war es aber nicht. Die war viel zu schnell und auch die Richtung hat nicht gestimmt. Nach meiner Schätzung wäre die Schnuppe 250-500km/s schnell gewesen.

Das kann eigentlich nichts aus dem Sonnensystem gewesen sein. Denn solche Geschwindigkeiten hat man da nur nach einer Kollision vor kurzer Zeit und die Partikel verlassen auf direktem Wege das Sonnensystem. Weltraumschrott scheidet aus dem selben Gründen aus. Bzw. die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Daher würde ich auf ein Partikel aus dem Interstellaren Raum tippen. Sternschnuppen beobachte ich seit meiner Kindheit. Mittlerweile habe ich bestimmt schon mehr als 5000 Stück gesehen. Darunter richtig helle Teile, fast so hell wieder Mond, einige sind explodiert wie eine Silvesterrakete und es stand stundenlang eine Wolke am Himmel. Sowas war da aber nie dabei. Das ist schon etwas besonderes gewesen.

Saturn konnte ich mir natürlich auch noch ansehen. Es war an dem Tag nicht nur gute Durchsicht sondern auch noch super Seeing. Ab 20° Höhe hat da kein Stern mehr geflimmert. Saturn war bei 120fach zwar schon relativ dunkel in dem 80mm, aber stand seelenruhig mitten im Okular. Im Moment sieht er ziemlich lustig aus. Wie ein Kreis mit einem Strich durch. Erst bei 120fach konnte ich den Ringschatten vorm Planeten erkennen und auch das helle und das dunkle Wolkenband oberhalb.

Als Kind habe ich mir übrigens bei Sternschnuppen immer etwas gewünscht. Geglaubt habe ich das zwar auch damals nicht wirklich, aber verlieren kann man dabei ja auch nichts. Das meiste ist tatsächlich in Erfüllung gegangen. Wenn auch erst Jahrzehnte später. Vielleicht hätte ich mir auch wünschen sollen, wann das in Erfüllung geht ;) Wahrscheinlicher ist aber, dass meine Wünsche so bescheiden waren, dass eine Erfüllung sehr wahrscheinlich war, wenn ich mir nur etwas Mühe gebe.

Der Abschluss war für mich dann gestern abend. Der Urlaub ist zu ende und Sterngucken unter der Woche ist nicht mehr drin. Um 11 habe ich vor dem Schlafengehen mal kurz rausgeschaut, da gemeldet wurde, dass es später aufklaren soll. Zufällig habe ich Richtung Radiant geschaut und nach einer Sekunde fliegt da schon eine helle orangene Feuerkugel raus mit sichtbar grünen Rekombinationsscheif. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich denke, das liegt daran, dass um den Radiant die Spur so kurz ist, dass die Helligkeit ausreicht um die Farbe zu sehen. Ansonsten schaue ich ja immer Richtung Schwan. Auch wieder was dazu gelernt. Vielleicht mal den Liegestuhl auf den Radiant ausrichten und nicht nach Süden.

Naja, auf jeden Fall hat es tatsächlich aufgeklart und ich habe noch schnell meinen großen Refraktor aufgesattelt, eine Sequenz programmiert und das ganze über Nacht auf die Reise geschickt.

Der ganze Sommer war für mich aus astronomischer Sicht bisher auf jeden Fall ein tolles Erlebnis :love:

Grüße,
Joachim

Hallo zusammen,

ich war am 11. und 12.08. jeweils von 22.30 bis Mitternacht auf "Schnuppenjagd". Am Sonntag konnte ich 14 am Montag 18 Perseiden erwischen. Manche schwach, einige aber auch sehr hell und 5 zeigten ein tolles Nachleuchten. Ich habe das ganze mal "händisch" in eine Himmelskarte eingetragen, sobald die ins Reine gezeichnet ist, wird das nachgeliefert.
Als Hauptblickrichtung hatte ich mir zunächst Süden, am Folgetag Osten ausgesucht, den Mond und aufgehellten Westhorizont im Rücken.

Grüße
Uwe

Ich lag gestern auf meinem Liegestuhl mit einem Podcast auf den Ohren und auf der Terrasse werkelte der Newton und die Canon nahm mit dem 14 mm Sigma in Dauerfeuer den Himmel auf. Die Aufnahmen konnte ich noch nicht sichten.

Aber konnte jemand von euch ein Blitzen am Himmel wahrnehmen? Sehr kurz, ähnlich Wetterleuchten, nicht verbunden mit einer Perseide. Ich dachte erst, ich hätte mich getäuscht, aber dann kam von den Kollegen aus Hofheim die gleiche Meldung. Wetterleuchten war es jedenfalls nicht; da war nichts in der Nähe.

Ich habe die Blitze auch gesehen, vom Süden Hessens aus.

Ich konnte die auf ein Gewitter nahe Freiburg oder Vaduz zurückführen. Im wps Westen konnte ich auch die Wolken aufleuchten sehen, die direkt über dem Horizont im Gewitter lagen, einzelne Blitze waren zu erkennen. Das wird wohl die Ursache gewesen sein.

CS Gerrit

Welch ein genüsslicher Thread! Da kam doch nun jede Menge Beute zusammen. Für mich gestaltete sich die Perseidennacht ( und mögliche Polarlichtnacht) leider bedeckt, Schirme gewaltiger CB´s über dem Wiener Wald breiteten sich über das Wiener Becken aus, wo es heute Morgen wie aus Kübeln schüttete und uns ein tropisches Dschungeldampfwetter beschert.
... ich stelle mir jetzt die Ballermann-Schnuppen-Party bildlich vor ... mit bunten Laserlichtern, die durch den Himmel blinkend schießen und dem neuesten Ohrwurmschlager dazu : ... das Leben ist mir Schnuppe, Schnuppe .... ich bin ein kleiner Meteor ...or..or.... lalala... ......und alles hüpft um den Sangria-Eimer .... :eek:
Sternfreundliche Grüsse von Anette

Anhänge

• Perseidennacht.jpg
    Perseidennacht.jpg
    41 KB · Aufrufe: 110
nix als Flugzeuge und dann Wolken...

gallery_318307_26338_2302.jpg

CS.Oli

Hi,
nachdem gestern Nacht hier in anderen Threads Polarlichtsichtungen gepostet wurden, bin ich um Mitternacht auch mal raus aufs nahe gelegen Feld. Horizontnah hat man dort natürlich die Lichtglocken von Frankfurt und Hanau, aber ab einer gewissen Höhe eine recht guten Blick, sogar die Milchstrasse liess sich erkennen.
Tatsächlich schimmerte kurz ein vertikaler Polarlichtstreifen auf, aber verschwand auch schnell wd., es baute sich nichts länger dauerndes auf. Dafür flog ein schöner Perseiden- Bolide rum, gelb verglühend mit leuchtendem Krümel Schweif. Und eine eine Hand voll 'normaler' Perseiden, zeimlich kurze allerdings, nicht wirklich auffällig. Auch die ob. gennannten Blitze/kurz. Aufhellungen aus Richtung Norden (d.h. also Nordhessen od.weiter) habe ich wahrgenommen.
Nach einer 'aktiven' Phase (ca 0.5 h / ca 5) Meteore war's länger ruhig, zumindest optisch, die Grillen in den Büschen habe sich mächtig ins Zeug gelegt. Ich ging dann wd. zurück. Eine streunende Katze hat mich auf dem Weg noch ganz erwartungsvoll angeschaut, ich hatte aber -leider- kein Futter dabei. Nur kluge Ratschläge: Fang die Maus, selbst ist die Katz'. So ein kurzer Ausflug in die Nacht ist schön entspannend. Macht man eigentlich viel zu selten..
VG CptB

Mein Nachtspaziergang von 12 bis halb 2 hat zwar nur 4 Perseiden eingebracht, war dafür aber eine schöne Milchstraßen-Wanderung unter sehr guten Bedingungen für meine Baumschule in der Hamburger Vorstadt. Immerhin rund 5 mag Grenzgröße, wenn ich nicht gerade Richtung Norden blickte.
Dort mache ich ja oft meine Nachtrunde und treffe niemals einen Menschen. Diesmal waren es sieben, alles Perseiden-Jäger. Auf halbem Wege steht eine Bank mit toller Aussicht. Dort habe ich den Aufgang von Jupiter und Mars und dann auch noch Aldebaran genossen. Polarlicht konnte ich nicht ausmachen, aber im Norden liegt eben Hamburg.

Die Perseiden, die ich zeigen kann, sind schon 7 Jahre alt:

Und was das Wünschen angeht bin ich sehr skeptisch. Die erste Begegnung mit den Perseiden hatte ich am 12. August 1963 mit knapp 15 Jahren. Da wusste ich noch gar nicht, dass es die Perseiden waren. Damals bin ich abends, immer wenn es klar war, auf eine nahe Wiese zum Sternegucken gegangen. Am besagten Tag habe ich 8 Schnuppen in einer halben Stunde gesehen. Was ich mir gewünscht habe weiß ich nicht mehr. Aber 8 Tage später ist meine Mutter von uns gegangen. Das hatte ich mir jedenfalls nicht gewünscht.

Es ist ja alles Zufall, trotzdem kann ich es nicht vergessen.

Das ist aber eine traurige Geschichte Helmut. Aber das schöne daran ist, dass Du jemand bist, der seiner Mutter sowas nicht wünschen musste. Und genau dass ist doch wunderbar, eine solche Mutter gehabt zu haben. Jemand, um den man trauert hat man geliebt, alles andere ist unwichtig.
LG von Anette

Hallo, ich war auch auch draußen und bin gerade wieder wach. Mir flogen nur wenige Meteore durch das Feld, aber es gab Polarlichter. Ich komme aber noch nicht zur Bearbeitung. Ein kleines Perseidchen habe ich aber schon entdeckt:

Den Anhang 425394 betrachten
LG Peter
Moin Pete,

diese kleine Kirche kenne ich doch schon von dir........:)

schöne Stimmung mit dem Polarlicht und der kleinen Schnuppe.
Ich war gestern Abend auch draußen, gab Polarlicht aber kaum was an Perseiden.
Bis auf einen sehr hellen und schnellen Boliden, der den ganzen Himmel von Ost nach West überspannte. Den hätte ich gerne fotografiert, aber die Cam zeigte gerade woanders hin. Sonst auch nur ne Mini-Schnuppe wie deine auf einem der Bilder.
lg
Wolfgang

Zurück
Oben