KS mit 0,07mm Blende
Hallo Astro - Kollegen und Optiktester,
aufgrund dieses Beitrages habe ich doch tatsächlich eine ganze Handvoll Anfragen erhalten,
angefangen von technischen Detailfragen über mögliche Rabatte ( scheint DAS Thema zu sein )
bis zu der Frage ob denn das Gerät was taugt, wie ich das beurteilen kann (getestet mit was usw.)
und ob es schon irgendwelche Referenzen oder Prüfungen von bekannten Fachleuten dafür gibt.
Na ja, da die Geräte ja noch nicht so ganz lieferbar sind und daher noch keines verkauft wurde
kann es ja auch noch keine Referenzen geben, und da mich eh keiner kennt (siehe weiter oben)
ist das vielleicht so eine Sache mit dem zu glauben was da geschrieben steht.
Also habe ich mir heute den Prototypen genommen und bin zu ICS - Intercon Spacetec nach
Augsburg gefahren. Es dürfte bekannt sein, das die Firma ICS - Hr. Martin Birkmaier sehr gute
und hochwertige Optiken vertreibt und auf jeden Fall ein kompetentes Urteil abgeben kann.
Ich habe selbst einige Geräte von ICS und war daher relativ zuversichtlich, das man meine
Bitte nach einer Beurteilung dieses KS nicht abschlagen würde.
Hr. Karl Turner war so freundlich, mit einem Galaxy D10 Newton den mitgebrachten KS auf eine
Entfernung von ca. 8 Meter mit dem Teleskop anzupeilen und dann die Vergrößerung zu steigern.
Das Ergebnis war sehr gut, einwandfreie und helle Abbildung des KS in der Optik.
Auf Anweisung von Hr. Birkmaier wurde dann die Entfernung auf ca. 5-6 Meter verringert und erneut
getestet, während dieser Testphase hat auch Hr. Stefan Schuchhardt praktisch im vorbeigehen einen
Blick durch die Optik riskiert und meinte nur, das gibt es ja gar nicht, auf diese kurze Entfernung.
Mir ist nicht bekannt, welchen KS Intercon Spacetec für die eigene Optikprüfung verwendet, aber
der getestete war auf jeden Fall um so viel besser, das Hr. Birkmaier sofort einen bestellt hat.
Ich denke, das die Frage nach einer Referenz und der Qualität von diesem künstlichen Stern damit
erledigt sein dürfte, da ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen kann, das Hr. Birkmaier
das Gerät nur bestellt hat um mir einen Gefallen zu tun sondern weil er eine Verwendung dafür hat.
Schönen Gruß und CS Raimund
Lieferumfang des Gerätes:
Link zur Grafik:
http://home.t-online.de/home/Raimund_Hilz/Verkauf/HP_KS_03.jpg