Glücklicher Anfänger Teil II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Guten Abend liebe Sternenfreunde,

nach einem wunderbaren Tag an meiner Hütte am Waldrand habe ich einen ebensolchen Abend mit einem lieben Freund und zwei alten japanischen Refraktörchen verbringen können. Heute Mittag habe ich meinen kleinen Towa 313 und einen Kenko TA-910 auf meiner Wiese aufgebaut. Der Himmel war den ganzen Tag (und Abend) wolkenlos, das Seeing akzeptabel. Ich wollte meine mittlerweile vervollständigte Okularsammlung in 0.965'' Originalmaß ausprobieren und einen ersten Vergleich zwischen den beiden Brennweiten ziehen. Klare Ansage: Der Kenko ist wirklich gut.

Aber vor allem wollte ich meinen lieben Freund zum Staunen bringen, mit dem Blick an den Himmel - was mir gelungen zu sein scheint. Der Mond ist aktuell ein wenig zu hell und fast charakterlos, dafür standen die Gallilei'schen Monde wie an einer Schnur aufgereit zwei links, zwei rechts von Jupiter - exakt so, wie ich sie selbst das erste Mal vor einigen Wochen gesehen habe. Irgendwie ... erhaben; einfach schön. Geflasht hat meinen Buddy aber dann der erste Blick auf Jupiter. Darauf, dass der wirklich so aussieht, wie auf den Bildern, mit diesem fast schon grotesk, ja wie animiert anmutenden Ring - darauf war er nicht gefasst (dasselbe Bild hat mich vor einigen Wochen, als ich es das erste Mal sah, ebenso fast weggehauen).

Durch die freundliche Unterstützung einiger freundlicher Menschen im Forum besitze ich jetzt ein paar sehr gute einzöllig Vixen-Okulare. Das 12,5er und das 6er waren beide topp für die Beobachtung für Jupiter und Saturn trotz der grenzwertigen Vergrößerung. Jupiters "Streifen" waren relativ gut auszumachen und ich konnte einen von Saturns Monden sehen. Das ist mir bisher mit den alten Okus nicht geglückt.

Subsummiert war es ein sehr netter Abend mit ein wenig grillen, Sterne gucken und Bier trinken. Die Okulare sind die Wucht in Tüten und mein Kumpel war glücklich beeindruckt vom Gesehenen.
Könnte Amateur-Astronomie schöner sein? Ich wüsste nicht wie.

Schöne Grüße sendet Euch allen der
Ursus
 
Hallo Ursus,

vielen Dank für Deinen begeisterten Beobachtungsbericht!

Dass einen der erste Blick auf Saturn umhauen kann, kann ich gut nachempfinden. Und es ist schön, von Deiner leidenschaftlichen Schilderung wieder an die eigenen Anfänge erinnert zu werden. Eigentlich schade, dass mit der Zeit dieser "verrückte" Anblick eines Planeten so selbstverständlich wird, dass man es gar nicht mehr als was Besonderes wahrnimmt.

Und was das mit Saturns Mond angeht, den Du meinst gesehen zu haben: Also, sicher bin ich mir da auch nicht, dafür verstehe ich selbst noch nicht genug davon. Aber ich glaub, mit meinem kleinen 60/700er Refraktor hab ich Titan ebenfalls schon gesehen. Der ist eigentlich schon recht hell. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass Du ihn im Bild hattest.

Bleib so begeistert dabei, und weiterhin viel Freude beim Entdecken der Schönheiten, die der Herbst- und Winterhimmel uns nun zeigen kann.

Herzliche Grüße
Sabine
 
Hi Ursus,

erhalte Dir diese Begeisterung! :y:
Nach >40 Jahren Astronomie konnte mich gestern Abend der Anblick des Jupiter begeistern, weil ich dank gutem Seeing und, weil Jupiter nun endlich aus dem Deklinationskeller raus ist, endlich mal wieder richtig viele Details sehen konnte.

Titan: Der stand gestern Abend ausreichend weit östlich von Saturn und ist heller als 9mag - den kannst Du mit dem Gerät sicherlich sehen!

CS, Niko
 
Liebe Sternenfreunde,

wie schön, dass es, bei aller fortgeschritteten Technik, noch immer Leute gibt, die sich an der Essenz des Ganzen freuen können; so geht es zumindest mir. Der möglichst direkte Blick in den Himmel, bar jeder elektronischen Helferlein. Oldtimer fahren, quasi.

Dir, lieber Niko, bin ich für Deine Replik besonders dankbar. Wegen der "Bestätigung" eines Dritten, dass ich tatsächlich einen Saturn-Mond gesehen habe (n könnte). Wobei ich mir ziemlich sicher bin, zumal ich meinen Buddy noch ganz aufgeregt darauf hingewiesen habe. Was ich in keinem Fall möchte, ist, den Eindruck zu erwecken, mich in irgendwiener Form wichtiger zu machen, als ich es bin. Ich bin lediglich ein glücklicher Anfänger, der von der Möglichkeit, Titan zu sehen, nicht einmal etwas wusste. Das ist ja das Schöne: ich entdecke ständig neue Dinge (und staune darüber, wie Gallilei vor 400 Jahren), von denen ich keine Ahnung habe.

Vor einigen Tagen hatte ich Geburtstag (- über den ich mich regelmäßig noch genauso freue, wie vor 50 Jahren). Und ich habe mir einen Vixen 102M gegönnt. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich die Wäscheleinen der Titan-Bewohner*innen sehen kann ... später mehr.

Rock'nRoll!
Ursus
 
Hi Ursus,

die Essenz - genau.
Ich mache seit x Jahren Sternbedeckungen, inzwischen mit viel Technik, Kooperation mit Profiastronomie usw. Klar macht das auch Spaß... Aber die richtige Begeisterung habe ich bei visuellen Basics. Mit dem OIII-Filter durch den riesigen Cirrus-Nebel schwimmen (da brauchst Du aber wirklich ein paar cm mehr Öffnung) - Wahnsinn, gerade erst entdeckt, das man den so gut sehen kann. Oder heute morgen um halb 4: Was ist denn das für'n helles Teil überm Kopp von Orion, ist das etwa schon Mars? Jawoll, und gleich einen Hauch Polkappe und einen Hauch Syrte geahnt; nehme das jedenfalls mal so an. :alien:
Und Deine Wäscheleinen auf Titan sind meine Fußabdrücke der Apollo-Astronauten. Bei gutem Seeing mit 300x langsam über den Mond kriechen ist gigantisch... :cool:

CS,
Niko

PS: Du hast sicherlich irgendeine Software für den Himmelsanblick? Da kannst Du eigentlich immer auch sehen, wo die Monde der Planeten gerade so rumschwirren. Und mit dem Vixen nicht den Großen Roten Fleck des Jupiters vergessen, befindet sich zurzeit bei 25° Länge im System II... (muss man oft in die Software eingeben, weil sich dieser Wert ständig ändert. Man sieht ihn nur +/- 45min um den Durchgang durch den Zentralmeridian. GRF gucken ist ein Termingeschäft.)
Einige GRF-Durchgänge, Zeiten in UT! Aus WinJupos 12.1.2 von Grischa Hahn / Beobachtungsplaner. Zweite Zahl in Klammer=Höhe des Jupiter für Berlin
2022 Okt 14 19:40 ( 26°; 31°)
2022 Okt 16 21:18 ( 26°; 36°)
2022 Okt 19 18:48 ( 26°; 28°)
2022 Okt 21 20:27 ( 27°; 36°)
 
Und ich habe mir einen Vixen 102M gegönnt.
Ich gratuliere. Das war mein erstes "richtiges" Teleskop und es ist immer noch in meinem Besitz und im Einsatz. Man gibt soetwas nicht weg. Imzuge der in den letzten 20 Jahre grassierenden Öffnungs- und Pseudo-Apo-Wahnsysteme wurde das Gerät maßlos unterschätzt.
Auch ich gehöre zu der Fraktion, die nicht glauben kann, das Glotzen auf einen Bildschirm hätte etwas mit visueller Astronomie zu tun. Kürzlich wurde ich belehrt, sich nachts stundenleng einen kalten Hintern in der freien Natur zu holen, wäre sowas von, naja. Begleitet wurde diese Aussage vom Hinweis, die Zeiten hätten sich seit den 1980er-Jahren geändert. Dem allerdings kann ich nicht widersprechen.

Bei mir kam zum 102 M, da ich einem günstigen Angebot nicht widerstehen konnte, noch ein Vixen ED-103-S dazu. Und jetzt wird es noch ein Vixen SD-II werden, als kleiner Reisebegleiter. (Nur am Rande, zwei (!) Versuche in der 70-mm/72-mm-Klasse aus Schina führten zur brutalen Ernüchterung. Unglaublich, wieviel Murks man in ein einziges Gerät einbauen kann. Wenn Vixen noch etwas Kurzbrennweitiges wie schon man gehabt anbieten würde...).

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem schönen Gerät, im Gegensatz zu dem, was hier des öfteren behauptet wird: Dieses Gerät kann man in einem ganzen Leben nicht leergucken.

Schönen Gruß

Hans
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben