Glücklicher Anfänger Teil III

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Sterngucker,

viel ist passiert seit meinem letzten Post und ich habe sogar hin und wieder etwas dazugelernt. Aber grundsätzlich bin ich noch immer ziemlich planlos, was den Himmel angeht - was mir gestern Abend wieder einmal zwei schöne Erlebnisse beschert hat. Doch der Reihe nach.

Zwischenzeitlich bin ich bei den Anonymen Teleskopikern gelandet und habe mir professionelle Hilfe in der Selbsthilfegruppe geholt. Und es geht mir schon viel besser: seit einer vollen Woche habe ich mir kein neues (altes) Teleskop gekauft. Nur zwei alte Okulare ... es ist auf jeden Fall ein Fortschritt und ich habe die Hoffnung auf Genesung noch nicht vollends begraben.

Gestern Abend also saß ich wie so viele Abend voher in den letzten paar Wochen in meinem Wohnzimmer und bin meiner Frau erneut damit auf die Nerven gegangen, dass der nächtliche Himmel in letzter Zeit praktisch dauerhaft bewölkt ist.

Mi-mi-mi-mi-mi ...!

Gefangen habe ich mir dann eine spitze Bemerkung und den Arbeitsauftrag, den Hund nochmal in den Garten zu lassen, bevor ich ins Bett gehe, was ich tat. Und plötzlich stand ich unter einem nur leicht verschleierten Firmament mit dem Mond am Himmel.
Dann wurde es hektisch. Rauf aufs Dach, Teleskop aufgestellt (ein Bresser 80/900 aus den 1990ern und den kleinen TAL 2,5'' von 1987), Okulare ins Freie gebracht und zurück ins Haus zum adäquaten Bekleiden. Als ich dann auf meinen Carport saß, war ich natürlich auf nichts vorbereitet. Aber ich hatte den Mond, den Jupiter und - den Mars.
Seit einigen Tagen erst ist mir klar, dass es momentan ja DIE Zeit sein muss, für Marsbeobachtungen; war da nicht etwas mit alle 15 Jahre, oder so? - Egal, in jedem Fall habe ich mich mit dem Burschen eine Stunde eingehend beschäftigt und alle möglichen Okulare und Kombinationen mit einer Barlow ausprobiert. Vieles hat recht gut funktioniert - das Seeing war zeitweise richtig gut -, das Meiste davon habe ich aber schon wieder vergessen. Ich sollte mir Notizen machen. Doch wenigstens habe ich jetzt bei der Idee, wofür eine Barlow taugt, den "Fuß in der Tür".

Es wurde dann tendenziell immer trüber, doch Gevater Mond stand ja auch noch da oben rum. (Den finde ich wenigstens auf Anhieb; meistens jedenfalls). Und da ich die Barlow-Linse noch montiert hatte, und zu faul war, vergößerungsmäßig wieder "ganz unten" anzufangen, lies ich sie drin, steckte ein 30er Erfle drauf und riskierte einen Blick.

Wow! War das SCHÖN! Einfach nur schön.

Die halbe Faszination beim Mond ist für mich seine Farbe. Ich mag gerne Silber, als Metall, weil es für mich aussieht, als wäre es gefrorenes Mondlicht. Und gestern Abend sah ich ihn, den Mond, wieder einmal wie einen großen Batzen reinen, feinen Silbers. Und die zugehörige Punze, die seine Qualität markiert, war der Goldene Henkel, auf den ich dann so zufällig wie zwangsläufig stieß und der mich hernach eine weitere Stunde nach vorgenannter Manier beschäftigt hat. Ich kannte ihn aus der Literatur, rechnete aber gestern Abend überhaupt nicht damit, ihn zu sehen; der zweite glückliche Zufall des Abends.

Irgendjemand führt mich gerade am Händchen über den Nachthimmel, habe ich manchmal das Gefühl. Wie schön. Aber man muss auch bereit sein, sich am Händchen halten zu lassen. Oscar Wild hat mal bemerkt, dass man Versuchungen nachgeben sollte - wer weiß, ob sie wiederkommen. Insofern war es richtig, gestern Abend für zwei Stunden in die Kälte zu sitzen.
Denn es war kalt. So kalt, dass der Hund sich geweigert hat, nochmal nochmal in den Garten zu gehen.
Was den glücklichen Anfänger aber nicht weiter gestört hat.

Schöne Grüße sendet Euch allen, der
Ursus

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür und auch sehr viel Neid, weil sich hier die Wolken nicht zu bewegen scheinen…als ob die nicht wüssten, dass ich eigentlich Mond und Mars beobachten muss :cool:
Aber, leider habe ich schlechte Nachrichten für Dich:
Und es geht mir schon viel besser: seit einer vollen Woche habe ich mir kein neues (altes) Teleskop gekauft. Nur zwei alte Okulare ... es ist auf jeden Fall ein Fortschritt und ich habe die Hoffnung auf Genesung noch nicht vollends begraben.
Unsere Sucht verläuft in Wellen und immer wenn man denkt, man hat es geschafft, kommt ein altes Schätzchen vor die Augen und schaut Dich traurig an :rolleyes:;)

Weiterhin viel Spaß und klare Nächte
Frank

Marsbeobachtungen ... habe ich mich mit dem Burschen eine Stunde eingehend beschäftigt und alle möglichen Okulare und Kombinationen mit einer Barlow ausprobiert.
Recht so!

Das empfehle bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Du wirst später glücklich drüber sein!!

Danke für's teilen Deiner Erfahrung
Uwe

Vielen Dank auch für die freundlichen Rückmeldungen!

Mitunter habe ich mich gefragt, ob dieser - mein - Anfänger-Sermon überhaupt irgendjemanden im Forum interessiert. Aber es macht mir Freude, meine Freude zu teilen. Außerdem bin ich von Haus aus Schriftsteller, zumindest in Teilzeit. Falls meine literarischen Ergüsse jenseits von Brennweiten, Auflösungen und astronomischen Entfernungen irgendjemanden nerven sollten - ein simpler Hinweis geüngt und ich bin raus.

Ansonsten gäbe es von meiner (Anfänger-)Seite noch viel zu erzählen.; von Gedanken und Beobachtungen zwischen den Zeilen gewissermaßen. Von Betrachtungen jenseits riesiger Objektive, semi-professioneller Astro-Kameras und PC-Lösungen für Amateure.
Aber ich möchte, wie gesagt, niemandem auf die Nerven gehen.

Tally ho!
Ursus

P. S. Morgen bekomme ich einen Butenschön aus den 1960ern geliefert! Ich hab's wieder getan ... die nächste Sitzung bei den "Anonymen Teleskopikern" steht an.

Aber es macht mir Freude, meine Freude zu teilen. ... Falls meine literarischen Ergüsse jenseits von Brennweiten, Auflösungen und astronomischen Entfernungen irgendjemanden nerven sollten - ein simpler Hinweis geüngt und ich bin raus.
Nee, nee. Mach Du mal.
Insbesondere die Berichte über das Erleben am Okular und Beschreibung des Gesehen sind oftmals das Salz in der Suppe. Für die Auflistung technischer Feinheiten ist die Fraktion der Fotografen und Bildbearbeiter "zuständig". Es ist doch prima, dass das Hobby diese Spannweite an Möglichkeiten hat.

VG
Uwe

Außerdem bin ich von Haus aus Schriftsteller, zumindest in Teilzeit. Falls meine literarischen Ergüsse jenseits von Brennweiten, Auflösungen und astronomischen Entfernungen irgendjemanden nerven sollten - ein simpler Hinweis geüngt und ich bin raus.

Ah, das erklärt die Eleganz Deines Stils! Dein Beitrag war voller schöner Stellen und blieb anregend - ja beglückend - von Anfang bis Ende. Besonders schön Deine Beschreibung des Mondes.

Dass Du am Mars Dies und Das gesehen hast und nichts Genaues berichten könntest fand ich ein amüsantes und ehrliches Zeugnis, das mich an viele meiner eigenen Nächte erinnert. Ebenso das planlose Herausrennen sobald auch nur irgendwas am Himmel zu sehen ist, und die grosse Freude daran.

Dass es Dir Freude macht, Deine Freude zu teilen, ist etwas Wunderbares. Was könnte schöner sein? Bitte mehr davon!

Beste Grüße, Christopher

PS: Du wirst gerade als Schriftsteller wohl auf einige klumpige Stellen in meinem Text stossen, vielleicht auch auf regelrechte Fehler. Dies liegt daran, dass Englisch meine Muttersprache ist, nicht Deutsch. Ich verstehe mich zuweilen im Englischen als Poeten - gelegentlich gelingt es mir auch, so meine ich, poetisch zu schreiben - aber nur im Englischen. Im Deutschen scheitere ich oft schon an den Artikeln, von richtiger Kommasetzung ganz zu schweigen.

Hey Chris!

wow - thanks a million for your feedback! You may imagine how well this goes down if someone's liking your work.

Besides, your reply was technically flawless, although this is far from the point! Here, it just does not matter how well someone speaks a language. I recon it is all about contents - again, strictly technically speaking - or, in a more literal way, about ideas, attitude or, perhaps, even visions ...

As a German by birth, I grew up among Canadians and was very fortunate not only to learn the language but also a great deal of what it is like not to be German. If you live in this wonderful country, I figure you know pretty well what I am talking about. ;-)

If you are, by accident, interested in reading and fishing, google "Der Forellensammler" and you wil learn some more about me and my somewhat odd ideas about life.

Thank's once more!

Tally ho,
Ursus

Hi Ursus,

warum jetzt Englisch? Dein Deutsch ist doch super.

Falls meine literarischen Ergüsse jenseits von Brennweiten, Auflösungen und astronomischen Entfernungen irgendjemanden nerven sollten - ein simpler Hinweis geüngt und ich bin raus.
So funktioniert mM ein Forum nicht.
Es wird immer Leute geben die deine Beiträge mögen oder nicht.
Das ist kein Kriterium. Du kennst die Gesamtheit der Leser deiner Beiträge nicht.
Mach es einfach. ;)

Ich mag jedenfalls deine Beobachtungs-Berichte.

Gruß
Peter

PS: Wenn jemand nicht oder nicht gut Deutsch kann oder einfach Lust dazu hat, darf er meiner Meinung selbstverständlich auch Englisch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und die zugehörige Punze, die seine Qualität markiert, war der Goldene Henkel, auf den ich dann so zufällig wie zwangsläufig stieß und der mich hernach eine weitere Stunde nach vorgenannter Manier beschäftigt hat.
Hi Ursus,

na dann hat neben dem Wetter ja auch noch die Colongitude gepasst.
So ein Aha-Erlebnis hatte ich mal, als ich immer höher vergrößerte und das Bild immer noch scharf blieb. Beim Alpen-Quertal (Vallis Alpes) begann ich am Rükl-Mondatlas rumzumeckern, weil die Karte so grob und ungenau war...! In Wahrheit war nur das Seeing dermaßen gut, wie ich es am 12" noch nie hatte. Da konnte ich ebenfalls bis zum Festfrieren aushalten, so schön war das... ;)

CS, Niko

Hey Niko,

den "Rükl" habe ich vor drei Tagen bekommen (kannte ich vorher nicht), 2. Auflage Gründruck, gebraucht- herrlich!
Und mit dem Seeing, das kann ich mir ganz gut vorstellen. Weil ich mit ziemlich kleinen Durchmessern unterwegs bin und schon einige Mal richtig Dusel hatte. Ein kleines Geschenk, jedes Mal.

CM (Clear moons),
Urs

Hi Urs,

dass der "Rükl" zu wenig detailreich erscheint, ist mir genau ein Mal passiert... Wer Mond guckt, muss den Rükl haben. Punkt. :)
Meistens gucke ich Planeten und Mond mit dem parallel montierten 110/1650 Refraktor, weil das Seeing für den 12" Spiegel nicht reicht. Insofern bist Du mit den kleineren Instrumenten bestens ausgerüstet und hast viel weniger Seeing-Frust als die "Großteleskop-ab-200mm-Verwender".
Außerdem bekomme ich an den Refraktor einen binokularen Ansatz ran, das ist dann [beim Mond] fast wie aus der Mondumlaufbahn. Das Bild von Planeten wie Saturn und Mars ist damit allerdings schon dunkler als erwünscht.

Im Internet gibt es massenhaft gute Mondatlanten: Der Klassiker ist der Consolidated Lunar Atlas. Der entstand in Vorbereitung auf die Mondlandungen. Und natürlich LROC :: QuickMap, der interaktive Waaahnsinns-Mondatlas mit Zoom bis Fußabdruckgröße und zahlreichen Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten.
Was verwende ich am Fernrohr? Erwischt, nur den Rükl... :giggle:

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben