Goldener Henkel, Copernicus im Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute abend ist der goldene Henkel zu sehen. Trotz Kälte habe ich meinen kleinen RuMak rausgestellt und mit meinem neuen Bino versehen. Seit einigen Sessions habe ich vermehrt das Bino im Einsatz. Am 102mm RuMak zusammen mit GWK 1.25 und zwei 11mm Plössl ergibt das 148x Vergrößerung.

Zu den Ereignissen am Mond gehört natürlich besagter goldener Henkel. Die Bergkette im Schatten des Mondes glitzerte ein wenig und erschien wirklich wie ein morscher Henkel vor dem ansonsten schwarzen Hintergrund. Nur golden ist er eher nicht ...

Egal, ein Schwenk auf den Copernicus brachte die Bergspitzen im Inneren und die terassenförmig abgerutschten Hänge sofort zum Vorschein. Mit Bino kommt das sofort heraus und dabei strengen sich die Augen auch kaum an. Oberhalb des Copernicus liegt der große, flache Krater Gay-Lussac, direkt darunter der kleinere, tiefere (vermutlich jüngere) Krater Gay-Lussac A. Dann wollte ich die Rima Gay-Lussac sehen, welche vom grö0eren Gay-Lussac zu einem links (im Mak mit ZS rechts) liegenden Gebirgszug läuft. Der Gebirgszug ist einfach, aber die Rille zierte sich doch arg. Der Mak war jetzt ausgekühlt (ich übrigens auch), nur der Wind sorgte für ein wenig Luftunruhe. In einem Moment sah ich einen schrägen, nicht ganz geraden dunklen Strich ... beim nächsten Mal aber nicht mehr. Beim ersten Sichten war es Einbildung, denke ich - obwohl ... . Wenn es nicht so kalt wäre (-9.2°C), dann hätte ich meinen Astrostuhl geholt und lange den Mond angeschaut. Aber dann auch mit Nachführung, also der anderen Montierung. Vielleicht wäre dann noch das eine oder andere Detail herausgekommen.
Die Karte hatte ich übrigens aus dem Moonhopper, ein schönes Buch über den Mond und alles rund um das Beobachten/Zeichnen.

Während mein Teleskop am Bino so richtig zur Hochform auflief, merkte ich, dass ich für diese Temperaturen nicht erschaffen worden bin. Dann war's halt nur kurz heute, aber ich verstehe viele Bino-Gucker - es macht Spaß.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

netter, kurzer Bericht.

Den goldenen Henkel hab ich bis jetzt auch noch nicht beobachtet. Da ich aber seit kurzem auch Besitzer eines Binos bin, werde ich mich auch mehr der Beobachtung von Mond und Planeten widmen.

Tipp:
In den nächsten Tagen müsste die in diesem Forum beschriebene "Steinmaske im Mond" zu beobachten sein. Da das Wetter bei mir endlich besser wird, will ich jetzt endlich mal mein Bino richtig am Mond testen.

ABER: heute Nacht hatten wir -15°C. Tja da muß man halt durch.

Gruß
Roland

Hallo Stefan,

auch ich habe mir gestern den Hintern abgefroren, um den goldenen Henkel zu sehen. Hat sich gelohnt!

Copernicus hätte ich mir auch noch gönnen können. Beim nächsten Mal ;)

CS,

Achim

Hallo,

gesehen habe ich den goldenen Henkel schon öfters, aber noch nicht im Bino. Überhaupt war es ein Bericht, der eher Lust auf mehr machen soll, aber auch die Umstände beschreibt, die einen Hobbyastronomen beim Spechteln umgeben. Da geht es um scheinbare Sichtungen, Temperaturempfinden, Hopping, um ans gewünschte Objekt zu gelangen usw.

Die Steinmaske hatte ich in einem Thread von Mike Wölle gesehen, aber bisher nicht ausmachen können. Wäre aber nochmal was - wenn ich weiß, dass mein kleiner Mak das hinbekommen kann.

Der Mond ist diesbzgl. aber sehr gnädig, so dass auch kleineres "Geschirr" fantastische Dinge zeigen kann.

CS,
Stefan

Hallo zusammen,

auch ich habe gestern den goldenen Henkel mit meinem 4" Refraktor 1:13 und Maxbright Bino beocbachtet.

War zwar windig und kalt, aber ich wollte mir das nicht entgehen lassen.

Auch vorgestern habe ich mit gleicher Ausrüstung speziell Clavius beobachtet.

Das "Mondgesicht" sollte heute beobachtbar sein, aber bei mir ist bewölkt.

Freut mich das so viele mit Bino beobachten, lohnt sich auch speziell beim Mond!

stefand:
schau mal in den Steinmaskentread, da hat der Mike eine tolle Auffindungsskizze hinterlassen!

Viel Erfolg beim suchen

es grüßt
Sven

Hallo Sven,

danke für den Hinweis, aber ich bin erst heute wieder zum Gucken gekommen. Hier im Südwesten ist das Wetter noch sehr gut. Leider stören die umliegenden Häuser mit ihren Schornsteinen und zerfurchen das Bild im Teleskop.

Heute war das Aristarchus-Plateau dran. Dort liegt auch das bekannt Schrötertal. Die Transparenz und teilweise das Seeing waren hervorragend, so dass die 11mm Plössl am Bino Platz nehmen durften. Das war schön, sogar Herodotus N, ein kleiner 4km Krater ließ sich sehr gut erkennen. Insgesamt habe ich eine halbe Stunde am Aristarchus-Plaeau zugebracht. Wer Lust hat sollte sich das Schrötertal und den hellen Aristarchus-Krater einmal genauer ansehen.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,
dann haben wir wieder zeitnah und mit Bino beobachtet. Den hellsten Mondkrater habe ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen, ebenso wie den Kobrakopf.

Aber .. es gab da noch etwas, was Dir scheinbar entgangen ist.

Gegen 18:35 Uhr kam es zu einer Sternbedeckung. Am südlichen Mondrand in der Höhe des südlichen Randes von Schickard traf der Mondrand auf den Stern .. und zack war er weg. Welcher Stern es war weiss ich noch nicht. Aber das Ereignis fand statt ca. 1 Monddurchmesser nördlich von 18v Gem (4m1).

Es ist für mich immer wieder interessant ein solches Ereignis besonders bei zunehmendem Mond zu beobachten, Minute um Minute verrinnt und man erwartet das Ereignis jeden Moment. Gerade gestern war es besonders spannend, da der Terminator sich nahe dem Mondrand befand, und dieser durch die Helligkeit nicht erkennbar war. Plötzlich verschlingt dann der dunkle Mondrand den Stern ...

es grüßt
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben