Hi Lasse,
also ich denke, für Hauptrichtung DeepSky ist der 10" Dobson schon genau richtig. Das Gerät wird Dich auch bei der Planetenbeobachtung nicht im Stich lassen, aber es ist gute Planung, die Planetenbeobachtung besser als "Abschluß des Abends" stattfinden zu lassen - es sei denn, Du konntest das Gerät vor der Beobachtung schon 2 Stunden lang zum auskühlen im Freien lagern.
Für den Preisvergleich habe ich mir einen GSO-Dobson angeschaut. Welcher Dobs nun besser ist...? GSO hat den besseren Ruf, wenn Du darauf bauen willst. Ich würde so aus dem Bauch mal GSO, Skywatcher und Galaxy als bekannte günstige Geräte nennen.
Was das Spiegelmaterial angeht - ein teures Spiegelmaterial macht wirklich nur dann Sinn, wenn Du den Dobs mit einem Lüfter ausstattest. Das besondere Spiegelmaterial hat in der Hauptsache zum Zweck, daß der Spiegel sich beim auskühlen nicht verformt. Denn beim Abkühlen ist ja die Spiegeloberfläche kälter, als das Innere des Glaskörpers.
Die Spiegelverformung ist aber nicht das Hauptproblem, sondern viel schlimmer sind die vom warmen Spiegel aufsteigenden Luftschwaden. Erst wenn diese mit einem Lüfter abgesaugt werden, wird das Spiegelmaterial zum Vorteil.
Die ganze Sache ist aber wiederum nur für die Planetenbeobachtung interessant, während die niedrigen Vergrößerungen für Deepsky (bei diesem Gerät meist von 35x bis 130x) schon nach einer Viertelstunde Abkühlung keine Probleme mehr machen. Deshalb eben ist es gut, wenn man Planeten eher zum Ende der Beobachtung angeht.
Tja, was Rockerbox und so weiter angeht - da habe ich wenig Erfahrung. Die günstigen Dobsons haben da alle so ihre Probleme, und im Selbstbau-Board gibt es so einige Diskussionen um bessere Gleitmaterialien für die Höhenräder, usw... Ich denke, da solltest Du mal nachsuchen. Ich glaube fast, bestes Suchwort dürfte "Teflon" sein.
Das Problem ist einerseits, daß der Dobs nicht zu schnell verkippen soll - die Okulare haben ja schonmal unterschiedliche Gewichte - und andererseits soll er sich feinfühlig einem Objekt hinterherführen lassen.
Tja, wo ich eh schon einen Roman zusammengetippt habe, will ich noch was zu den Okularen verlieren.
Typischerweise hat ein 10" Dobson wohl f/5, also 1250mm Brennweite. Gern auch 1200, das macht den Braten nicht fett.
Dadurch stellt das Teleskop schonmal gewisse Ansprüche ans Okular. Zwar funktionieren die meisten Okulare noch ganz passabel, aber wenn man für DeepSky-Beobachtungen Weitwinkel Okulare mit richtig schöner Randabbildung haben möchte, dann kostet das etwas mehr. Problematisch sind eigentlich eher die niedrigen Vergrößerungen, wo einfache Okularkonstruktionen am Rand schlechte Schärfe abliefern. Das ist aber auch immer Geschmackssache. Bei f/5 sind meistens (aber nicht nur) Okulare gut, die eine fest eingebaute Barlow haben. Das nur vorweg.
Für den Einstieg sollte man 3 Okulare einplanen.
1. Ein Übersichtsokular
Das sollte beim f/5-Teleskop ein Okular mit 30-35mm Brennweite sein. 40mm geht auch noch, aber es ist eigentlich schon kritisch. Mehr dazu:
Thema AP auf meiner Homepage lesen.
Hier macht sich für den DeepSky-Freund auf jeden Fall ein 2" Okular sehr gut. Besonders unter solchem Himmel, wie es ihn in Deiner Nähe gibt. Damit kann man nicht nur leicht Objekte finden (wegen des grossen wahren Gesichtsfeldes), sondern damit passen auch noch größere Objekte, zum Beispiel offene Sternhaufen noch ganz ins Bild.
2. Das Standard-Deepsky-Okular. Für mich hat das Öffnung/2, also hier 125x als Vergrößerung. Das wäre also ein 10mm Okular. Damit entlockt man vielen DeepSky-Objekten das meiste Detail. Nur bei hellen DeepSky-Objekten lohnt es, noch stärker zu vergrößern.
125x ist auch eine "Schlechtwetter-Vergrößerung" für Planeten.
3. Ein Okular für Hohe Vergrößerung, am Planeten und zur Auflösung von (Kugel-) Sternhaufen.
Das würde ich so bei 180x-200x sehen. Also 6,5 bis 7mm Brennweite.
Üblicherweise folgen dann beizeiten noch weitere Abstufungen, aber die solltest Du Deinen eigenen Wünschen anpassen. Zwischen dem 35mm Übersichtsokular und dem 10mm "Standard-Deepsky"-Okular klafft ja eine große Lücke, die Du mit einem Okular zwischen 15 und 20mm schließen könntest. Vielleicht aber möchtest Du am Planeten und am Mond noch höher Vergrößern und denkst lieber über ein Okular mit 4 bis 5mm Brennweite nach?
Naja, ich laß es erstmal gut sein, mit diesem Roman. Ich denke, da werden jetzt von Dir noch einige Fragen nachkommen, und Du wirst Händlerseiten usw. büffeln, was an Zubehör passen würde. Achja, eines noch: Als DeepSky-Fan sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, irgendwann mal einen OIII oder UHC Filter anzuschaffen. Der bringt eine ganze Menge.
Clear Skies
Sven