Gradienten Entfernen mit GraXpert

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Hier ist wie angekündigt nochmal eine ausführliche Anleitung zum Gradienten Entfernen mit GraXpert. Wobei die hier vorgestellten Methoden auch auf andere Tools wie z Bsp die DBE in PixInsight übertragbar sind. Es geht darum wie eine solche Software grundsätzlich funktioniert, was man macht wenn man z. Bsp. viel Nebel und kaum Hintergrund im Bild hat. Ganz ohne solche Strategien funktioniert auch GraXpert nicht. Ich hoffe es ist verständlich erklärt und hilft dem ein oder anderen. Die Rückmeldungen zur Software sind wirklich überwältigend.
CS Frank

https://youtu.be/-oFDLw4MHnA
 
Hallo Frank,
Gratuliere! Ein wirklich gelungenes Video.
Gut erklärt und es bringt auch wirklich weiter. Ich als DBE Nutzer profitiere von der Erklärung des "Strategischen Vorgehens".
Vielen Dank und lieben Gruß aus Bayern
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

danke für das Video. Das hat mich wirklich einen riesen Schritt weiter gebracht :)

Das Tool ist echt klasse. Das war genau das, was mir noch gefehlt hat in meinem Freeware Workflow. Seit es das gibt bearbeite ich alle meine Bilder damit. Selbst alte Bilder lohnt es sich nun wieder anzuschauen. Speziell wenn irgendwo etwas eingestrahlt hat oder wenig Hintergrund da war. Da war man mit dem Tool in Siril verloren.

Grüße,
Joachim
 
Hallo zusammen,

danke fürs Feedback.
Ich als DBE Nutzer profitiere von der Erklärung des "Strategischen Vorgehens".

ehrlich gesagt sind die Strategien aus der DBE entliehen :cool: Diese Werkzeuge arbeiten eben sehr ähnlich insofern ist das auch nicht verwunderlich.

Da war man mit dem Tool in Siril verloren.

Freut mich/uns zu hören. In Siril konnten wir auch etwas bewirken, nämlich dass einer der Algorithmen in der aktuellsten Version von Siril Einzug gehalten hat. damit ist nun auch das Gradienten Tool in Siril ein Stück weiter. Wobei ich das noch ausführlich testen muss.

CS Frank
 
das Gradienten Tool in Siril ein Stück weiter. Wobei ich das noch ausführlich testen muss.
Hallo Frank,

das Gradiententool in Siril ist nun tatsächlich um längen besser. Schon alleine, dass man eine Preview berechnen kann ohne die direkt auf das Bild anzuwenden... Was ich in Siril gut finde, ist die Falschfarbendarstellung. Damit kann man extrem fein erkennen, wie genau man den Hintergrund eben bekommen hat. Allerdings ist das UI von Graxpert da schon nochmal ein anderer Level. Damit kann man viel besser arbeiten.

Ich habe mich nun mal...mithilfe der Tipps aus deinem Video...an einen meiner aussichtslosen Fälle gewagt. So sieht das Rohbild aus mit einem fiesen Spike rechts unten. Da hat wohl etwas eingestrahlt. Zusätzlich habe ich sowohl einen Gradienten aus der Optik als auch einen von der Lichtverschmutzung.
Original.JPG


Das ist dabei herausgekommen. Den Spike konnte ich fast komplett weg bekommen. Auch die Gradienten habe ich so gut hinbekommen, dass ich sogar etwas IFN und den Staubausläufer links von M82 darstellen konnte.
M81Gruppe_v2bklein.jpg


Grüße,
Joachim
 
Hallo
Mein Bild sah auch so schrecklich aus.
Bei mir am Ort war RGB immer das Schreckgespenst. Dank diesem Tool, kann ich mich auch in der RGB Ecke wagen. Bin sonst nur in Schmalband unterwegs.
Gruß Dieter
 
Das ist dabei herausgekommen. Den Spike konnte ich fast komplett weg bekommen. Auch die Gradienten habe ich so gut hinbekommen, dass ich sogar etwas IFN und den Staubausläufer links von M82 darstellen konnte.

Das ist doch super! genau so soll das sein, das gute Signal vom bösen Gradienten trennen.

Bei mir am Ort war RGB immer das Schreckgespenst. Dank diesem Tool, kann ich mich auch in der RGB Ecke wagen. Bin sonst nur in Schmalband unterwegs.

Auch das ist doch ein toller Erfolg! Freut mich/uns sehr!

CS Frank
 
Und vor 6 Tagen ist die Version v0.1.4 herausgekommen, diese läuft jetzt auch auf meinem Mac mit M1 Prozessor.
 
Bei WIN bleibts aber bei 0.1.3...

Grüße
Hartmut
 

Nein, wenn eine neue Version raus kommt, dann immer gleich für alle. Kann sein dass auf der HP noch die 0.1.3 ist aber bei GitHub gibt es die aktuellste:

CS Frank
 
jep, hatte von der Homepage geladen...:eek:
 
Moin Frank,

ich bin PI User und habe heute GraXpert mal ausprobiert.

Ich finde es sehr schön das dieses Programm so Benutzerfreundlich ist und man nicht zu viele Einstellmöglichkeiten hat.
Ich habe in der Kombination mit GraXpert und PI ein paar echte Problemfälle echt gut hinbekommen und werde das Programm in der Zukunft immer als weitere Möglichkeit im Hinterkopf haben.

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage. Wenn ich z.B. einen zweiten Durchgang mache, wird der zweite Druchgang dann auf das Orignial oder auf das Processed Bild angewendet?

Gruß aus Hamburg
Mathias
 
...oder halt zunächst mal den Durchgang abspeichern, neu laden und nochmals entsprechend bearbeiten, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Ob es was bringt? Kann ich leider nicht beurteilen, da ich das so noch nicht selbst ausprobiert habe.

VG
Dieter
 
Hallo Mathias ( und alle anderen),
Ich finde es sehr schön das dieses Programm so Benutzerfreundlich ist und man nicht zu viele Einstellmöglichkeiten hat.

Ja, es sind im Prinzip die Einstellungen, an denen man auch in PixInsight schrauben würde.

Wenn ich z.B. einen zweiten Durchgang mache, wird der zweite Druchgang dann auf das Orignial oder auf das Processed Bild angewendet?

GraXpert fängt immer wieder von vorne an. Das ist für PixInsight Anwender erstmal verwirrend weil man gewohnt ist mehrere aufeinander aufbauende Durchgänge zu machen. In meinem letzten Video zeige ich aber dass das nicht zwingend nötig ist. In GraXpert verschafft man sich quasi mit dem ersten Durchgang einen Überblick, verfeinert dann die Messpunkte und ggf. andere Parameter und zieht dann den Gradienten in einem Rutsch ab.
Ich kann mir trotzdem vorstellen dass man das aufeinander aufbauend machen möchte. Dann müsste man derzeit den umständlichen Weg gehen und das eine Ergebnis erst abspeichern, neu laden und dann den nächsten Durchgang machen. Es wäre für uns ein leichtes einen extra Knopf einzubauen "zwischenspeichern", aber dann hätten wir einen Knopf mehr :) Ich werde das beobachten und diskutieren. Ganz sicher möchte ich in den nächsten Version ein Crop Tool haben.

CS Frank
 
Es gibt ein neues Release von GraXpert mit weiteren Features:
-PixInsights XISF Format wird unterstützt
-Probleme mit MAC OS wurden weiter gefixt
-Croptool ist eingebaut
-Farbsättigung wurde eingebaut
Bei Problemen und Anregungen bitte melden. Wir haben für alle ein offenes Ohr.

CS Frank& das GraXpert Team

 
- Zuschnittmodus ist super easy gelöst, toll gemacht!
- Farbsättigung geht super!

Da werden bei mir wohl einige Arbeitsschritte von Siril nach Graxpert wandern. :eek:

Grüße
Hartmut
 
Habs grad an NGC 6823 getestet. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Das Bild ist aber trotzdem noch eine ziemlich harte Nuss mit dem kleinen Feld meiner ASI533. Ist aber keine Kritik am Tool. Das Bild hat so einen blassgrünen Rahmen. Evtl. wäre es da schlauer erst mal in Siril mit dem alten Tool den radialen Gradienten zu entfernen?

Joachim
 
Der Sättigungsmodus macht das ganze tatsächlich deutlich einfacher gerade bei so schweren Beispielen wie dem NGC 6823.

Ich habe nun aber doch ein Fehlerchen gefunden beim Zuschnitttool. Wenn ich einen Zuschnitt anwende, bleibt die Zuschnittvorschau trotzdem eingeschränkt.
1658254202278.png

Das Problem an der Sache ist, dass man dann auch nach Auschalten des Modus außerhalb keine Samples mehr setzen kann. Man kann den Ausschnitt aber auch nicht mehr aufs ganze Bild ausdehnen. Und speichern kann man das gecropte Bild auch nicht mehr. Kommt ein Fehler hoch.
 
Hi,

es wurden noch Fehler behoben. ich vergesse immer dass der Beste Link der nun folgende ist, da dort immer die jeweils tagesaktuellste Version liegt. Am besten irgendwie bookmarken oder so. Ich habe das auf der Homepage jetzt auch so geändert, dass man dahin weiter geleitet wird:



CS Frank
 
Hi Frank,

GradXpert wird bei jeder Version "User adjustable", die "Kästchen" verkleinern zu können war ein grosser Fortschritt.
Gerade bei der letzten V0.1.6a bei mir auf Windows11 öffnet das Programm direkt beim ersten mal(endlich), und viel schneller als bei den vorherigen. :y:
Die abgespeicherten Fits von GradXpert bekomme ich zwar immer geöffnet in Siril, aber seit der Version 0.1.3 bekomme sie nicht mehr geöffnet in AstroArt7.
Ich speicher zwar immer auf Fits 32bit Floating point ab, AA7 stürtzt aber ab beim öffnen der daten....??

Clear skies,
- Martin
 
Hi Martin,

ich bin einer der Entwickler an GraXpert und es freut mich schonmal, dass dir die Neuerungen gefallen. Ich konnte dein Problem mit AstroArt leider noch nicht reproduzieren, allerdings hab ich auch nur die Testversion von AstroArt 8.0. Könntest du mir vielleicht das Originalbild und das mit GraXpert gespeicherte Bild zukommen lassen, damit ich mir das mal näher anschauen kann?

CS Steffen
 
Der Sättigungsmodus macht das ganze tatsächlich deutlich einfacher gerade bei so schweren Beispielen wie dem NGC 6823.

Ich habe nun aber doch ein Fehlerchen gefunden beim Zuschnitttool. Wenn ich einen Zuschnitt anwende, bleibt die Zuschnittvorschau trotzdem eingeschränkt.
Den Anhang 269449 betrachten
Das Problem an der Sache ist, dass man dann auch nach Auschalten des Modus außerhalb keine Samples mehr setzen kann. Man kann den Ausschnitt aber auch nicht mehr aufs ganze Bild ausdehnen. Und speichern kann man das gecropte Bild auch nicht mehr. Kommt ein Fehler hoch.
Hi Joachim,

wie Frank das schon geschrieben hat ist dafür ein Bug in der v0.1.6 verantwortlich, der aber mit der neusten Version v0.1.6a jetzt gefixt sein sollte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass in Graxpert selbst nicht nur neue Features eingepflegt werden, sondern auch noch der eigentlich Algorithmus verbessert wird.

Das Graxpert kürzlich mal wieder upgedatet wurde, mache ich den Workflow-Sprung von SIRIL nach Graxpert und wieder zurück.
Dies, weil man nicht erkennen kann, welche Graxpert Version in SIRIL integriert wurde.

Gibts da eine Möglichekit , dass aktuelle Graxpert Release in Siril zu erkennen oder weiß jemand der Entwickler, wie die Integration in SIRIL da verläuft?
Siril wird ja nicht sehr upgedatet.
Steckt da derzeit noch das erste Graxpert Release drin?

Grüße
Hartmut
 
Ich gehe mal davon aus, dass in Graxpert selbst nicht nur neue Features eingepflegt werden, sondern auch noch der eigentlich Algorithmus verbessert wird.

Hallo Hartmut,

der bzw, die Algorithmen wurden bisher nicht angetastet. In Siril ist der RBF Algo implementiert wie er in all den bisherigen Versionen von GraXpert auch zu finden ist. Sollten wir daran wirklich was ändern, würden wir es dann auch in Siril tun.

CS Frank
 
Ah, ok, Danke!
Dann kann man also auch "gefahrlos" :ROFLMAO: direkt in SIRIL durchmachen..., sofern man auf die speziellen Graxpert Features verzichten möchte. :eek:

Grüße
Hartmut
 
Hallo Frank,

das Gradiententool in Siril ist nun tatsächlich um längen besser. Schon alleine, dass man eine Preview berechnen kann ohne die direkt auf das Bild anzuwenden... Was ich in Siril gut finde, ist die Falschfarbendarstellung. Damit kann man extrem fein erkennen, wie genau man den Hintergrund eben bekommen hat. Allerdings ist das UI von Graxpert da schon nochmal ein anderer Level. Damit kann man viel besser arbeiten.

Ich habe mich nun mal...mithilfe der Tipps aus deinem Video...an einen meiner aussichtslosen Fälle gewagt. So sieht das Rohbild aus mit einem fiesen Spike rechts unten. Da hat wohl etwas eingestrahlt. Zusätzlich habe ich sowohl einen Gradienten aus der Optik als auch einen von der Lichtverschmutzung.
Den Anhang 262483 betrachten

Das ist dabei herausgekommen. Den Spike konnte ich fast komplett weg bekommen. Auch die Gradienten habe ich so gut hinbekommen, dass ich sogar etwas IFN und den Staubausläufer links von M82 darstellen konnte.
Den Anhang 262485 betrachten

Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
tolles Beispiel, das beruhigt mich da ich sehe was alles noch möglich ist :)
LG & CS Mani
 
Hi,

Ich bin jetzt auch nur ganz klein mit dem Windows11 Previews(Beta), >Insider Program am starten für US Versionen(machbar auch in jeder anderen Sprache mit den bekannten kleinen Abstrichen...), und muss gestehen auf meinem kleinem Rechner das GradXpert einiges besser läuft.
Man muss zum Beispiel nicht dreimal wiederholt versuchen GradXpert zu laden, geht jetzt beim ersten mal und einiges flotter. Auch das hängenbleiben hat sich schwer reduziert(not responding).

Clear skies,
- Martin
 
Hallo Martin,

Ich bin jetzt auch nur ganz klein mit dem Windows11 Previews(Beta), >Insider Program am starten für US Versionen(machbar auch in jeder anderen Sprache mit den bekannten kleinen Abstrichen...), und muss gestehen auf meinem kleinem Rechner das GradXpert einiges besser läuft.

Das freut mich zu hören auch wenn ich diesen Teil deines Postings nicht verstanden habe.
Graxpert ist immer noch in der Entwicklung, falls also Probleme auftauchen solltet ihr diese idealerweise melden. Stellt aber auch sicher, dass ihr immer die neuste Version habt. Auf der Graxpert Homepage habe ich die Links so gesetzt, dass ihr immer zu der aktuellsten Version auf GitHub weitergeleitet werdet.

CS Frank
 
Oben