Gradienten Entfernen mit GraXpert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
Ist doch jedem selbst überlassen ob er eine KI anwendet. Ich jedenfalls bin froh dass es entsprechende Tools gibt, welche einem das Arbeiten etwas erleichtern, sofern sinn voll eingesetzt.
Wäre ja genau so, als wenn man das Rad nicht mehr nutzen würde.
Und ist nicht schon das Strecken des Histogramms oder das Anheben der Farbsättigung oder sonstiger Eingriffe in lineare Daten eine Manipulation von Bildinhalten?
Nur mal so zum Nachdenken.
LG
Dieter

Kann mir bitte mal den Smoothing Regler genau erläutern?

Die Einblicke habe ich auch hier schon gewährt

Der smoothing Regler macht das, was der Name sagt, es ist ein Weichzeichner für das Gradientenmodell. Meine Empfehlung:
-bei der AI Methode auf 0 stehen lassen
-bei den Nicht AI Methode bei 1 anfangen und ggf. nach Bedarf runter setzen.

CS Frank

P.P.S ja, der Konflikt zwischen GraXpert und PixInsight ist etwas persönliches.

Persönlich oder nicht persönlich, es geht darum welche Ziele sich PI mittel- oder längerfristig gesetzt hat. In diesem Fall die MARS Methode. Ziel ist es unter Anderem Tools in PI zu haben die so gut sind das neue Nutzer angesprochen werden. GraXpert ist meiner Meinung sehr gut aber aus der Sicht von PI kein Familienmitglied.
Da GarXpert gratis ist wird es da auch keine großartige kommerzielle Verbindung zu PI haben (Annahme).

Bei Russel Croman sieht die Sache anders aus. Der verkauft seine Scripts gut und da kann ich mir schon vorstellen das auch Geld in welche Richtung auch immer fließt.
Da hat man sich automatisch etwas mehr lieb.

Meine Meinung: GraXpert ist in PI ein Durchreisender. Früher oder später trennen sich die Wege wieder, und das wissen auch beide.
Keiner ist auf den Anderen angewiesen, man kann diskutieren aber fürs Fordern/Erwarten reichts nicht.

Graxpert ist auf einem sehr guten Weg und MARS muss erst zeigen was es kann.

Habe die Ehre!

Ja schade, GradXpert 3.0.2.0 funktioniert jetzt nur noch Online, gerade an meinem Astrofoto Remote Setup angeschlossen das systematisch vom Internet abgekappt ist, und GradXpert macht gleich mal ein Riessen Crash.

Unter Problem Details kann man sehen: AppHangXProcB1

Wartet da irgendwie svchost.exeDNSResolver

Also nur noch wenn man online ist.

So ist das nichts mehr.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin,

eben mal offline GraXpert (nicht GradXpert ;) ) 3.0.2. gestartet und am Rohstack aus Siril (result.fit) ausprobiert. (Gradientenentfernung + Entrauschen mit AI-Modellen)

Das funktioniert bei mir einwandfrei unter WIN11 offline. Online muß man nur sein, wenn man das Programm erstmalig runterlädt und es nach der Installation die AI-Modelle nachladen möchte. Hat man das Programm mal installiert, dann läuft es grundsätzlich. Es sind auch seit Wochen keine neuen Defekte in Github aufgemacht worden, welche ein grundsätzliches Problem beschreiben.

( ...DNSResolver deutet eher auf ein Infrastrukturproblem Deiner IT hin).

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

Habe alle AI Modelle installiert, Background extraction AI-Model 1.0.1 und 1.0.0 wie auch Denoising AI-Model 3.0.2 wie 3.0.1 und 3.0.0 zusätzlich die Liste komplett runter bis zu 1.0.0 läuft auch bestens online auf meinem W11 Beta Gamer Labtop.

Offline Nutzung: manchmal ja, beim zweiten mal laden meistens, zum ersten Crash, muss meistens den Computer runterfahren(neustarten nicht mehr möglich). Einzige Astro Programm wo das passiert.

Bin ich an meiner bescheidenen Balkon Sternwarte dran übers RJ45, die strikt vom Internet abgetrennt ist, die läuft über das Windows Subsytem for Android mit dem WSA Pacman Installer fuer meine Asiair apk(mal sehen wie lange noch...., es wurde schon schriftlich angekündigt am 5.3.2024 das entgültige aus für 2025 seitens Amazon), crashed gnadenlos GraXpert 3.0.2.0

Kann aber bestens stacken und Bildbearbeiten mal auf die schnelle mit AA7, ASTAP, Startools, Siril, Affinity Photo, however. Wenn ich möchte kann ich noch Krita anschmeißen mit dem Wacom nebendran.
Hardware Ressourcen fehlen nicht, der Rechner ist nicht alt, vom letzten Jahr und läuft top mit 100% Good SSD(CrystalDiskInfo).

Ich weiss nicht woran es liegt.

Werde mal das DNS hier ansehen was es da denn gibt jetzt.

Dankeschön fuer den Tip, bin kein Pro in IT....

Clear skies,
- Martin

Hi Martin,

bin auch kein IT-Profi, weiß nur, dass es kein "Muß-Online-Tool" ist.
Eventuell mal Graxpert deinstallieren und schauen, ob es irgendwo noch ausserhalb des Hauptverzeichnisses eine Konfiguration abgelegt hat, die man auch händisch löschen muß.
Anschliessend dann neu installieren. Vielleicht hilft das...

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

Eventuell mal Graxpert deinstallieren und schauen, ob es irgendwo noch ausserhalb des Hauptverzeichnisses eine Konfiguration abgelegt hat, die man auch händisch löschen muß.
Habe ich schon zweimal gemacht, jedes mal Neustart klar, um eventuelle restliche Dateien auch zu schnappen nutze ich das letzte Revo Uninstall Tool in Vollversion, das macht sauber um solche Art von wiederholenden Problemen zu decken und entfernen.
Nutzt nichts, resultierendes Crash wieder gesehen letzte Nacht. ?‍♂️

Leider, so langsam werde ich mich mehr mit Startools befassen, das macht auch ein dezenten Job:y:. Auf dem Feld wenn ich rausgehe und ausnahmsweise den Labtop mitnehme fuer z.B. die Sonne mit Firecapture, oder anderem Astro kann ich nicht rumhinken mit solchen Crash`s.

Mal sehen ob die Entwickler von GraXpert noch solche Probleme lösen.
Bei Gelegenheit wenn ich bei meinen gerade frisch aufgetauchten mechanischer Natur neuen Hürden drüber bin(Box angekommen gerade :love:+_jungeschlagen:o_O?!?!?!?!...), muss ich mal mich durchwühlen wie man solche Probleme weitergeben kann an die richtige Stelle. Das ist ja auch fast Science how to, wer nicht weiß bei dem Urwald.
Erinnere mich noch mit SkySafari 7 Pro wo das rauskam, bitte gehen zur nächsten Stelle mit ihrem Report, von dort aus nochmal.... :LOL:, danach ist mir die Geduld ausgegangen. Bis heute nicht gelöst den Fehler im H-R Diagramm seit SkySafari 6 Pro dass den gleichen Fehler hat. Auf dem Feld habe ich keine Lust Programme zu deinstallieren und wieder drauf von mehreren GB die bei 2 verschiedenen iPad`s direkt dickes Internet brauchen. Gut wird so langsam Off-topic.

Nur bei mir gibt es dann auch recht schnell Limits bei Softwarewesen, das jedes mal komplexer wird.

Mit einem Gruß,
- Martin

Zurück
Oben