Granulation im Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

selenograph

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasbeobachter,

ich setze Ferngläser gern zur Sonnenbeobachtung ein (natürlich nur in Verbindung mit Objektivsonnenfilter!). So kann man sich schnell, ohne großen Aufwand, von der Sonnenaktivität ein Bild machen und entscheiden, ob der Aufbau des Teleskops lohnt. Außerdem macht das entspannte beidäugige Beobachten Spaß und man hat einen schönen dreidimensionalen Eindruck der Sonne. Interessant sind neben den Flecken (die im Moment sowieso kaum vorhanden sind) die Sichtbarkeit der Randverdunklung, Fackelgebiete und der Granulation. Natürlich können im Fernglas keine Granulen aufgelöst werden, aber die körnige Struktur der Oberfläche (Photosphäre) wird sichtbar. Die Granulation ist bei guten Bedingungen praktisch immer mit meinem Miyauchi 15/22x60 + Baaderfolie sichtbar. Besonders beeindruckt hat mich die Beobachtung mit einem DOCTER Nobilem 15x60 B/GA + Baaderfolie vor einiger Zeit. So kontrastreich und scharf habe ich Flecken, Fackelgebiete und Granulation in einem Fernglas nie wieder gesehen. Das DOCTER 15x60 ist hier eindeutig besser als das kleine Miyauchi. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Beobachtungsreihe von Rudolf Brandt, die er in seinem Buch dokumentiert:

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/granulationFG.jpg
Buchausschnitt: Rudolf Brandt „ Himmelswunder im Feldstecher“, Johann Ambrosius Barth Verlag Leipzig,
5. Auflage 1956, Seite 48

Daraus geht hervor, dass die Granulation schon im 10x50 Dekarem sehr gut sichtbar war. Wie sind eure Erfahrungen, ab welcher Fernglasgröße ist die Granulation sichtbar?

Granulation nicht im Canon 15x45 IS sichtbar

Hallo Ralf,

mit meinem 60mm Takahashi-Refraktor mit Baader Bino-Ansatz habe ich die Sonne "untersucht",
selbstverständlich die Granulation gesehen (V=55x) und dabei am linken Rand einen winzigen Sonnenfleck
inmitten einer weißen Aufhellungszone entdeckt.
Diese Aufhellung konnte auch im Canon 15x45 IS sehen.
Es war die Bestätigung des korrekten Fokus, der bei der Fleckenlosigkeit nicht einfach zu finden ist.
Die Granulation ließ sich nicht eindeutig ausmachen.
Die Beobachtungen wurden unter einem schwarzen Tuch durchgeführt.

Hallo Dietmar,

das ist interessant. Ich habe die letzten zwei Tage auch noch einmal mit verschiedenen Instrumenten nach der Granulation geschaut.

Gestern bei meist schlechtem Seeing:
Takahashi FC-60 + Zeiss-Objektivsonnenfilter: Granulation sichtbar
Miyauchi 22x60 + Baaderfolie: Granulation lässt sich erahnen aber nicht sicher ausmachen.
Interessanterweise war die Granulation besser sichtbar beim Durchzug feiner Zirren.
Zeiss Jenoptem 10x50W + Baaderfolie: keine Granulation sichtbar

Heute bei recht gutem Seeing:
Takahashi FS-128 + Baader-Herschelkeil: Granulation traumhaft bereits bei geringster Vergrößerung (34-fach)
Takahashi FC-60 + Zeiss-Objektivsonnenfilter: Granulation gut sichtbar bei 50-fach
Miyauchi 22x60 + Baaderfolie: Granulation sichtbar, beim Schließen eines Auges lässt sie sich nicht mehr sicher ausmachen - durch binokulares Beobachten eindeutig mehr Bildinformationen
Zeiss Jenoptem 10x50W + Baaderfolie: keine Granulation sichtbar

PS: Vielleicht schaffe ich es ja am 6.6. endlich mal zum HaTR.

Hallo Ralf,

dann stimmen wir ja überein.

Übrigens, am 8.8 ist auch noch ein HaTR.

www.sternfreunde-ruesselsheim.de/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben