Granulation im Kalzium Licht

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Man sieht ja viele Bilder von der Sonne im Weißlicht mit Granulation .
Da ist es auch nicht einfach die abzubilden .
Bei Kalzium ist es noch eine Ecke schwieriger da die meisten Refraktoren dort nicht mehr empfindlich sind .
Ab 400nm geht die Kurve dort steil nach unten .
Man sieht viele Bilder im CaK von der ganzen Sonne . Da sieht man das Problem noch nicht .
Will man aber vergrößern und die Granulation sehen da fängt das Problem an .
Nun habe ich mich lange damit beschäftigt das hinzubekommen .
Mit dem Apo 130/910 FPL55 Triplet mit ERF 130mm und den Antlia Solar Disover 5 Ä CaK hat einen Durchlass bei 393,3 nm - HWB ist nur 0,5 nm.
Der erste Test war schon erfolgreich aber noch keine Granulation war zusehen . Auch ist die Bildbearbeitung nicht so einfach. Ganz andere Schritte musste ich machen beim schärfen .
Nun habe ich es geschafft bei geringer Sonnenhöhe von 15° .
beste.jpg

Gruß Frank

Hallo Cai-Uso
Seeing ist alles !!!!!
Die Sonne steht zwar tief aber genau über den Wald . Keine Häuser im Weg .
Das ist meine Lieblingsecke . So 1 Std kann ich mich in diesem guten Bereich aufhalten und Bilder machen . Man merkt es sofort wenn man über die Häuser beobachten oder fotografiert .
Schade das du dein neues Teleskop noch nicht richtig ausreißen konntest . Bist du denn zufrieden mit dem Acuter ?
Du warst ja vorher auf einem ganz anderen Level mit deinen Top Bildern .
Ich war immer fasziniert was du da gemacht hast .

Gruß Frank

Hallo Cai-Uso
Ich bin ja auch noch auf der Suche für den mobilen Einsatz.
Ich kann mich noch nicht entscheiden.
Lunt sind verdammt teuer aber gut . Sieht man ja hier im Forum.
Den Filter den du mal hattest der war ja richtig gut gewesen .
Das ist aber eine Ausnahme. Sowas findet man nicht alle Tag.
Dann wäre man aber flexibel und ich könnte auch noch kalzium machen mit einem kleinen teleskop 80mm zb.
Ich bin mir nicht noch unschlüssig.
Was für eine Öffnung hast du denn gedacht ? Vielleicht doch den 100 heliostar.

Gruß Frank

Das meine ich ja auch ,wenn man wüsste das man so einen guten Quark wieder bekommen würde ........
Wäre ich sofort dabei . Aber die Streuung ist doch groß.
5500 ist viel Geld für den heliostar. Deine Bilder damals waren aber viel besser als der vom heliostar.
Das blöde ist nur das der Quark Strom braucht .

Gruß Frank

Hallo Sonnenfreunde,
ja wenn ich eure Zeilen lese dann denke ich auch an alte Zeiten! Ich habe alle Systeme für die Sonnenbeobachtung in HA in den Händen gehalten und auch genutzt. Das beste was ich hatte war mein Solar-Spectrum 0,3 Ä Filter, dann den Quark , den Lunt ( 75er ) hatte ich auch Leihweise nutzen können....alles tolle Geräte! Was aber viel schlimmer ist, das Seeing ! Es wird immer schlechter, ich habe drei Sonnen-Maxiums mit erleben dürfen/ im vierten bin ich jetzt unterwegs , ja und habe auch alles aufgezeichnet, wenn ich meine alten Aufzeichnungen nachlese wird einem sofort klar was da draußen abgeht....
Nun denn, nun habe ich ja den Heliostar und meinen PST-Umbau welchen ich dann einsetzen kann/könnte. Ich hoffe das mir und Euch in 2026 einige Tage mit gutem Seeing geschenkt werden...
Meine diesjährigen wenigen Sonnenaufnahmen könnt ihr auf meiner Website ganz unten unter Sonnenfotografie sehen...
Ich denke und hoffe das ich bei guten Wetter noch mehr aus dem Heliostar rausholen kann....
Schön das wir uns hier immer wieder mit schönen Aufnahmen nicht den Mut nehmen lassen...
Euch und mir gutes Seeing in2026
Beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de

Zurück
Oben