Frank_Slotosch
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Man sieht ja viele Bilder von der Sonne im Weißlicht mit Granulation .
Da ist es auch nicht einfach die abzubilden .
Bei Kalzium ist es noch eine Ecke schwieriger da die meisten Refraktoren dort nicht mehr empfindlich sind .
Ab 400nm geht die Kurve dort steil nach unten .
Man sieht viele Bilder im CaK von der ganzen Sonne . Da sieht man das Problem noch nicht .
Will man aber vergrößern und die Granulation sehen da fängt das Problem an .
Nun habe ich mich lange damit beschäftigt das hinzubekommen .
Mit dem Apo 130/910 FPL55 Triplet mit ERF 130mm und den Antlia Solar Disover 5 Ä CaK hat einen Durchlass bei 393,3 nm - HWB ist nur 0,5 nm.
Der erste Test war schon erfolgreich aber noch keine Granulation war zusehen . Auch ist die Bildbearbeitung nicht so einfach. Ganz andere Schritte musste ich machen beim schärfen .
Nun habe ich es geschafft bei geringer Sonnenhöhe von 15° .
Gruß Frank
Man sieht ja viele Bilder von der Sonne im Weißlicht mit Granulation .
Da ist es auch nicht einfach die abzubilden .
Bei Kalzium ist es noch eine Ecke schwieriger da die meisten Refraktoren dort nicht mehr empfindlich sind .
Ab 400nm geht die Kurve dort steil nach unten .
Man sieht viele Bilder im CaK von der ganzen Sonne . Da sieht man das Problem noch nicht .
Will man aber vergrößern und die Granulation sehen da fängt das Problem an .
Nun habe ich mich lange damit beschäftigt das hinzubekommen .
Mit dem Apo 130/910 FPL55 Triplet mit ERF 130mm und den Antlia Solar Disover 5 Ä CaK hat einen Durchlass bei 393,3 nm - HWB ist nur 0,5 nm.
Der erste Test war schon erfolgreich aber noch keine Granulation war zusehen . Auch ist die Bildbearbeitung nicht so einfach. Ganz andere Schritte musste ich machen beim schärfen .
Nun habe ich es geschafft bei geringer Sonnenhöhe von 15° .
Gruß Frank