Gravitationsleistung der Erde wurde als 200 W gemessen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Melissa

Mitglied
Lieber Physiker,

für eine wissenschaftliche Arbeit, bei der ich die Gravitationsleistung als 199,01539 berechnen konnte brauche ich die Quelle (kein Bild), wo diese Information zu finden ist, dass die Gravitationsleistung der Erde als 200 W mittels Quasar gemessen wurde.

Es ist sehr wichtig.

Danke im Voraus

Melissa

Hallo!

Eigentlich hat Hartmut schon die richtige Antwort gegeben :)

Trotzdem vier Anmerkungen zum Thema „wissenschaftliche Arbeit“:

1. Wieso fünf Nachkommastellen bei einer Zahl angeben, für deren Berechnung ungenaue Werte verwendet werden? In diesem Fall sind die entweder variabel (hier z.B. der Radius der Erdumlaufbahn, die der Einfachheit halber kreisförmig angenommen wurde) oder gar nicht so genau bekannt. Eine Fehlerabschätzung und sinnvolle Rundung gehört zu jeder Rechnung dazu, zumindest dann, wenn das Wort „wissenschaftlich“ irgendwo auftaucht. „199W“ oder auch „200W“ wäre in so einem Zusammenhang ein vollkommen ausreichend genaues Ergebnis.

2. Wenn man das Wort „wissenschaftlich“ irgendwo verwendet, sollte man die richtigen Fachausdrücke benutzen. „Gravitationsleistung“ ist kein besonders präziser oder aussagekräftiger Begriff. Es geht um die Leistung der von der Erde aufgrund ihres Umlaufs um die Sonne abgestrahlten Gravitationswellen.

3.+4. Eine vernünftige Recherche steht am Anfang, in der Mitte und am Ende einer jeden „wissenschaftlichen Arbeit“. Die hätte sich in diesem Fall sogar auf die vollständige(!) Lektüre des Wikipedia-Artikels zum Thema „Gravitationswellen“ beschränken können. Damit alleine wäre die Frage schon beantwortet gewesen, noch bessere Antworten kann man finden, wenn man die Quellen des Wikipediaartikels in seine Recherche mit einbezieht. Man hätte dann z.B. auch herausgefunden, dass diese „Gravitationsleistung der Erde“ nie gemessen wurde (anders als oben geschrieben) und auch nicht mittels „Quasar“. Der kommt in dem Artikel zwar vor, aber in anderem Zusammenhang.

Ich hoffe das hilft ein bisschen und viele Grüße
Maximilian

Hi Maximilian,

danke für die Anmerkungen.
Gibt mir den Glauben in die Menschheit wieder (, ein bisschen).

Gruß
Peter

In dem Wikipedia Artikel steht "Erdgravitationsleistung bei der Umkreisung der Sonne ist 196 W". Ich suche nach einem Wert von 200 W, der als reine Erdgravitationsleistung an Quasarstrahlung gemessen wurde. D.h. mit welcher Leistung die Strahlen des Quasars von der Erde angezogen (abgelenkt) wurden. Kennst du den Artikel?

Danke

Melissa

Zu dem Wissenschaftlichem: für die Berechnung habe ich verwendet: die Masse eines Protons, den Protonenradius (nach Hänsch), die Gravitationskonstante G und den Trägheitsfaktor bei einer Kugel 5/2.

Melissa

Da hat wohl jemand extra eine Forenanmeldung gemacht um einen Aprilscherz durchzuziehen

Hallo!
In dem Wikipedia Artikel steht "Erdgravitationsleistung bei der Umkreisung der Sonne ist 196 W". Ich suche nach einem Wert von 200 W...
Je nach Quelle und Rundung findet man den einen oder anderen Wert. Hier in „Scientific American“ ist er auf 200W gerundet: Fun with Gravitational Waves

...der als reine Erdgravitationsleistung an Quasarstrahlung gemessen wurde. D.h. mit welcher Leistung die Strahlen des Quasars von der Erde angezogen (abgelenkt) wurden. Kennst du den Artikel?
Da passt physikalisch einiges nicht zusammen. Licht, bzw. elektromagnetische Strahlung allgemein, wird von Gravitation abgelenkt, nicht von Leistung.

200W sind im übrigen eine, kosmisch betrachtet zumindest, winzig kleine Leistung. Die genügt gerade, um die Bahnradius der Erde im Lauf eines Jahres um 10^-15m zu verkürzen, zum Vergleich: Ein typischer Atomradius beträgt 10^-10m, das ist also ein Zehntausendstel eines Atomraduis, oder nach 10.000Jahren gerade mal ein Atomradius.... So ein winziger Wert wäre auch durch Beobachtung von weit entfernten Quasaren nicht messbar.

Grüße
Maximilian

War er aber. Ich hatte 2018 einen Artikel gelesen. Die Publikation war auch aus dem Jahr. Und es handelte sich wirklich um einen Quasar. Vielleicht hilft das weiter. Warum ebenfalls 200 W ist Zufall.

Hallo,

ernsthaft, geistern diese 199,01539W immer noch durch das Netz? Ganz ehrlich, inzwischen sollte doch auch der letzte Flachi mitbekommen haben, dass es exakt 42W sind.

leicht enttäuschte Grüße

Rainmaker

Von Quasar gab es tatsächlich mal 200W Lautsprecher. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Evtl. findest du auf Flohmärkten welche - das sind in der Regel gute Quellen für sowas.

Bei den 42 W fehlen noch zwei Faktoren. Der Trägheitsfaktor 3/5 geteilt durch 1/2 (Trägheit bei einer inhomogenen Kugel (Erde) vs. Kreisbahn bei dem Photon) und noch ein Faktor 4, wahrscheinlich hast du mit einem Mittelwert gerechnet. Insgesamt ergibt das 42 W * 4,8 = 201.6, was zu dem Messergebnis von 200 W passen würde.

Ich hätte noch eine Gravitationswellenbirne übrig. Sie leutet schön hell, wenn gerade ein Neutronenstern vorbeirauscht.

Hi Melissa,

war das jetzt kein April Scherz?

Klar, strahlt jeder beschleunigter Körper Gravitationswellen ab.
Genauso klar ist, dass diese Abstrahl-Energie extrem klein ist, sonst würden ja zB die Planeten innerhalb ein paar Jahrmillionen alle in die Sonne stürzen.

Klar, kann man das ausrechnen, aber wie du gefragt hast war extrem "unwissenschaftlich" und mit klar ersichtlich keinem Hintergrundwissen.
Also wenn das kein Scherz war, dann bitte auf Anfang zurück und erstmal ein paar Grundlagen lernen.

Gruß
Peter

• Like
Reaktion: hhh
Hi,

und weil hier von dir der Begriff Quasar im Zusammenhang mit Gravitationswellen auftauchte:
Gravitationswellen wurden das erste mal durch einen Pulsar indirekt nachgewiesen und nicht durch einen Quasar.
Ein Quasar ist etwas völlig anderes (ich sag aber jetzt nicht was ;) ).

Sorry, ist halt etwas schwierig und klingt am 1. April in einem Astronomie Forum nach einem Scherz, wenn jemand von wissenschaftlich redet und einen Quasar nicht von einem Pulsar unterscheiden kann.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben