GraXpert AI - Gradienten entfernen mit einem Knopfdruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Dall-E war gestern, heute kommt Frank-E :cool:
GraXpert kann jetzt Künstliche Intelligenz. D.h. mit nur einem Mausklick könnt ihr nun Gradienten entfernen. Leichter geht es nicht mehr, das können sogar Kinder (schickt mir eure Videos!!!)
Nein das ist alles kein Scherz, schaut selber und probiert es aus. Das GraXpert Team ist sehr gespannt auf euer Feedback.

CS Frank (und das GraXpert Team von Darkmatters)

Hallo Frank - Super Weiterentwicklung. Vielen Dank. Ich habe die Beta-Version geladen, KI funktioniert bei mir nicht, dafür alle anderen Funktionen.
Ich finde es großartig, dass man jetzt Stretch-Bilder speichern kann. Auch sehe ich ein paar zusätzliche Funktionen, die vorher nicht da waren.
CS Michael Jäger

Hallo Frank,

mir geht es wie Michael - GraXpert als solches funktioniert super, nur wenn ich "AI" auswähle kommt zwar eine Sanduhr samt "Berechne", aber leider keine Berechnung. Ich kann in diesem Zustand GraXpert auch ganz normal bedienen und z.B. manuelle Punkte und eine andere Interpolationsmethode auswählen und starten.
Der entpackte Ordner "bg_model" ist im gleichen Ordner wie "GraXpert_win64.exe" und das Ganze wird ausgeführt als Admin.

Wo könnte der Fehler liegen?

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald und Michael, falls das Problem danach noch besteht, könntet ihr unter dem Verzeichnis ~\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\Logs einmal nachschauen, ob es eine Logdatei gibt und die hier hochladen?
CS Steffen

Hallo Zusammen, ich habe es getestet gegen 16:00 Uhr (nagelt mich nicht auf die Minute fest) und es hat einwandfrei funktioniert...auch die AI Version! Hinweis, wie auch schon in Franks Video von ihm erläutert, stacking Artefakte und dither Ränder unbedingt vorher croppen! Das bringt ihn logischerweise ordentlich durcheinander. Danke an die Entwickler für das spannende und wahrscheinlich sehr hilfreiche Tool! Und an Frank viel Spaß auf dem Feldweg ;) :y:
Viele Grüße und CS Ben

Hallo Steffen und Frank,
Das bloße erneuern der bg-model hat geholfen! Danke für den fixen Fix und für ein grandioses Tool!:y::y::y:
Grüße und CS Kai

Hallo Frank,
habe es an M101 ausprobiert und bin begeistert. Da habt ihr eine klasse Arbeit abgeliefert. Kann nicht genug gewürdigt werden ... !
Gruß Ralf

Hallo,

Gerade geladen, war kein Problem, aber:
Bei mir ist der neue AI GradXpert nur am Sandührchen drehen ohne activität in der CPU/GPU, offentsichtlich gibt es da noch einige Probleme.

Funktioniert nicht auf W11Pre-release(22631.2338 ni_release Beta Channel):
Screenshot 2023-09-24 223821.png

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Ende gut, alles gut. :)
Musste nochmal die Datei für die AI extra aus dem Ordner ziehen, auch will er der neue AI GradXpert jetzt auch mit dem integrierten Crop.
Screenshot 2023-09-24 230816.png

Prima(!!), mal sehen was ich damit jetzt machen kann, sieht schon mal sehr gut aus was er schon ganz alleine kann.

Könntet ihr bei Siril die Jungs nicht überreden das auch dort reinzupacken in den Scripts?, bei meiner Lichtseuche bin ich immer noch hin und her zwischen den Programmen zu experimentieren.

Clear skies,
- Martin

Bei mir funktioniert das One-Klick AI nun auch. Für einen schnellen Versuch ist das OK.

unprocessed.jpg processed.jpg

Grüße
Hartmut

GraXpert kann jetzt Künstliche Intelligenz. D.h. mit nur einem Mausklick könnt ihr nun Gradienten entfernen.
Prima! Danke für die Info!

Das werde ich so schnell wie es geht ausprobieren. Die letzten Wochen hatte ich einige Motive aufgenommen, bei denen praktisch kein leerer Hintergrund im Bild ist. Da bin ich fast dran verzweifelt. Bin schon gespannt, ob die KI damit besser zurecht kommt, als ich :)

Ich habe es heute früh fix installiert. Ein Zauberding! Bin begeistert.
Jetzt noch als Script für PI, dann hat das switchen zwischen den Programmen ein Ende.
Danke an das Team, ganz großes Kino eure KI Version!

Hammer! Gerade ausprobiert und direkt begeistert. Das läuft ja sogar richtig flott. Ich hatte schon etwas Sorge, dass da im Hintergrund sowas wie der Schachtürke (aka unser lieber Frank-E) sitzt und schwitzend unsere Bilder durch die DBE jagt :)
Beide Daumen hoch für das Team!

Jetzt noch als Script für PI, dann hat das switchen zwischen den Programmen ein Ende.
Exakt mein Gedanke!

CS
André

Hallo,

Da gibt es zwei Probleme. Zum einen technische, bei den Scripten in PI ist es glaube ich nicht möglich Samplepunkte zu setzen. Gut, das könnte mit der AI Version hinfällig sein.
Das zweite Problem ist der PixInsight Oberchef. Der ist nicht gut auf uns zu sprechen. Ihr könnt ja mal spaßeshalber im PixInsight Forum das Wort GraXpert erwähnen :cool: Oder suchen nach Beiträgen, wo das mal jemand gewagt hat.

CS Frank

Die wollen verkaufen und leben davon. Auch wenn GraXpert kostenlos ist, ist es ein Konkurrent.
Auch Siril ist ein Konkurrent.

Wenn die den Entwicklungszweig aufgeben, weil sie Graxpert integrieren, dann sind sie abhängig und verlieren hier Kompetenz.
Insofern verstehe ich die schon. Und das Marketing wird schon Argumente finden, warum ihr Produkt besser ist.

Grüße
Hartmut

Wenn die den Entwicklungszweig aufgeben, weil sie Graxpert integrieren, dann sind sie abhängig und verlieren hier Kompetenz.
Insofern verstehe ich die schon. Und das Marketing wird schon Argumente finden, warum ihr Produkt besser ist.

Ja, ich habe auch in einem gewissen Rahmen Verständnis. Aber wenn Russel Croman kommt und BxT nur für PixInsight anbietet, sich dann Leute PixInsight nur dafür kaufen, ist das auch ein interessantes Marketing. Nicht?
Es ist auch nicht so, als hätten wir PixInsight nicht angeboten, unseren Code zu verwenden. Haben wir sogar gemacht bevor wir es Siril angeboten haben. Die Reaktionen waren verstörend, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Siril Leute waren sehr dankbar und hilfsbereit.

CS Frank

Sind halt unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Zielen (in ihren Köpfen) und sehen unterschiedliche Gefahren oder andere eben auch Chancen.
Ich kenne sowas selber aus dem Berufleben. Oftmals wird der wahre Grund dann gar nicht offiziell kommuniziert, weil man damit die eigene strategische Ausrichtung offenlegen würde. Wie sagt man so schön, da steckste nicht drin... ;)

Grüße
Hartmut

Aber wenn Russel Croman kommt und BxT nur für PixInsight anbietet, sich dann Leute PixInsight nur dafür kaufen, ist das auch ein interessantes Marketing. Nicht?
Ich habe vor einiger Zeit überlegt, ob ich mir nicht PI zulegen sollte, da ich den Eindruck hatte mit meinen Freeware Lösungen irgendwo an die Decke zu stoßen. Neben der fehlenden GPU Unterstützung war das für mich tatsächlich der Hauptgrund, weder PI noch die Russel Cromans Tools zu verwenden. Solche künstlichen Monopole zu schaffen, mag ich nicht.

Mein PI peitscht mit GPU-Support gnadenlos durch die XT-Programme durch.
Ein 104MPx-Bild (IMX571 mit Drizzle 2x):
BXT: ca. 20s
SXT: ca. 45s
NXT: ca. 10s

Die anderen Operationen sind auch mit mäßigem CPU-Multithreading kein Problem.

Die anderen Operationen sind auch mit mäßigem CPU-Multithreading kein Problem.
Meine CPU erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen von der pi Website.

Für Siril und co ist er aber gut genug. Zum zocken auch. Auch graxpert läuft einwandfrei. Starnet und denoise ai sind dank der gpu super schnell.

Für pi bräuchte ich bis auf die gpu und das Gehäuse ein komplett neues System. Und definitiv kein low end für Office Anwendungen.

Irgendwo ist dann auch mal Schluss. Das finanzielle aufgerüste was da in den letzten Jahren in Mode gekommen ist, geht mir eh gegen den Strich.

Meine CPU erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen von der pi Website.

Ich habe bis zu meinem Upgrade auf ein M2 Macbook Pro diesen Sommer meine Bilder mit einem Mid-2015 i7 Macbook Pro (i7 Prozessor, 16GB RAM) bearbeitet. Das war bis auf die XT-Prozesse völlig ausreichend und unterhalb der "minimum reasonable"-Angaben.

Was hast du denn für Hardware?

Für die Mac User,

damit nicht lange gefummelt werden muss: der Ordner "bg_model" gehört in den Pfad --> /Applications/GraXpert.app/Contents/MacOS/

Dort gelangt man hin, wie Frank schon im Video erklärt hat, Rechtsklick auf GraExpert im Ordner Programme und "Paketinhalt zeigen".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben