GRF, OvalBA, SEB und NEB 2012/13

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K-H_49
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterbeobachter,

abends ist Jupiter noch im Westen zu sehen, aber die Beobachtungen habe ich für diese Sichtbarkeitsperiode abgeschlossen. Das letzte Bild ist vom 22. April.

Link zur Grafik: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2013/13042218489UTrgb.png

Der GRF ist rechts zu erkennen. Die Farbe ist derzeit ein helleres Rot. Auffällig sind die Unterschiede von SEB und NEB. Das NEB ist durch einen helleren gelblichen Streifen geteilt. Das SEB zeigte im März 2013 eine ähnliche Farbe wie das NEB. Bei der letzten Beobachtung am 22. April ist die Farbe des SEB merklich verblast. Wie wird sich Jupiter nach der konjunktion zeigen?

Im Äquatorbereich sind bläuliche Strukturen sichtbar.

In meiner Homepage habe ich alle Bilder zusammengestellt. Sie habe ich am C8 mit DMK21 und einer 2fach Barlowlinse aufgenommen und bearbeitet mit AS, Registax, Fitswork und PS. Außerdem habe ich die Positionen des GRF, OvalBA und weitere Strukturen vermessen und die Veränderungen in einer Grafik dargestellt. Gut erkennbar ist, dass sich der Abstand von GRF und OvalBA ständig vergrößert hat.

Link zur Grafik: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/auswert/jupseb12a.png

Guten Morgen.
Sehr schöne Auswertung. Besser kann man das kaum zeigen. Auffällig, dass der GRF offenbar recht stationär bleibt. Drumherum bewegt sich indes alles. Selbst das neu gebildete STB hast Du berücksichtigt, das, wie man sieht, sich offenbar nun "rechtsherum" vom GRF um den ganzen Planeten winden will. Mal sehen, wie das aussieht, wenn er nach der Konjunktion wieder auftaucht.
LG
Rudolf

Hallo,
vielen Dank für die netten Feedbacks.

Hiermit zeige ich, was man alles auch aus weniger guten Fotos erkennen kann. Leider waren meine Beobachtungsbedingungen nicht immer gut und man lernt auch bei der Bildverarbeitung nie aus.

Es ist sicherlich mehr möglich. Aber bei den hier im Forum gezeigten Spitzenbildern sieht man eigentlich fast zu viele Details, um sie auch grafisch auswerten zu können.

Hall Karl-Heinz,

schön, dass Du Deine sehr anschauliche Dokumentation noch fortgesetzt hast! Aus den neueren Eingaben bei ALPO-Japan entnehme ich, dass der in Deinem Diagramm schwarz markierte Streifen hinter Oval BA sich an seinem hinteren Ende inzwischen von der GRF-Position abgelöst hat. Somit ist meine Anfang März geäußerte Annahme, dass sich da ein zusätzliches Band entwickeln könnte, nur zum Teil in Erfüllung gegangen. Bin sehr gespannt, wie sich Jupiter zu Beginn der kommenden Saison präsentieren wird.

Dank und Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben