Große (10“) Bahtinovmaske für kleines Geld

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Wer sich im vergangenen halben Jahr trotz geschlossener Wolkendecke mal mit seiner astronomischen Ausrüstung beschäftigen wollte, für den hat sich das basteln von Zubehörteilen angeboten.

Ich hatte daheim noch einen 20l Lebensmitteleimer mit Deckel stehen (wird z.B. verwendet für Honig, Eiweißpulver, sonstige landwirtschaftliche Erzeugnisse).
Als ich das Teil entsorgen wollte ist mir aufgefallen das der Durchmesser des Deckels ziemlich genau dem des Tubus meines 10“ Reflektors entspricht.

Da ich sowieso eine Bahtinovmaske für das Teleskop benötigte habe ich eine 10“ f/5 Vorlage aus dem Internet ausgedruckt, und auf den Deckel übertragen (Vorlage mit Lineal und Cuttermesser auf einem Holzbrett ausschneiden, temporär auf den Deckel aufkleben, die Linien mit dem Cutter in den Deckel ritzen, Vorlage abnehmen und nochmal nachschneiden)

Die Vorlage gibts u.a. hier How to Make Bahtinov Mask, PDF Templates - DeepSky Watch

Mit einem scharfen Cutter war das schneller erledigt als gedacht.

In der Werkstatt habe ich dann noch ein paar Schrauben und Muttern gefunden, mit denen ich drei aus dem Eimer ausgeschnittene Laschen an den Deckel geschraubt habe. So kann man die Maske auf den Tubus aufstecken.

Ich vermute das weiße Material wäre lichtundurchlässig genug, somit ist der letzte Schritt eher optional. Aber da auch noch eine halb volle Spraydose mit schwarzem Kunststofflack aus dem Baumarkt in der Werkstatt stand habe ich die Oberfläche der Maske mit Schleifpapier Körnung 600 angeschliffen, und schwarz lackiert. Obwohl der Deckel aus Polypropylen ist was sich generell schlecht lackieren lässt hat das einwandfrei funktioniert.

Das Teil ist leicht, unempfindlich, abwaschbar und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Simon

Anhänge

• 91EB57C4-5265-4C83-B00E-488E596A7722.jpeg
    91EB57C4-5265-4C83-B00E-488E596A7722.jpeg
    631,5 KB · Aufrufe: 157
  • B782A118-EFD1-494B-B2CB-9201B9425D2A.jpeg
    B782A118-EFD1-494B-B2CB-9201B9425D2A.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 141
  • FBB01D28-776A-47DF-A526-5603672D1D66.jpeg
    FBB01D28-776A-47DF-A526-5603672D1D66.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 146
  • A0592CA7-96B4-4C7A-80E7-54B1C09C00FC.jpeg
    A0592CA7-96B4-4C7A-80E7-54B1C09C00FC.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 169
Da bekommt der Begriff "Lichteimer" ja eine ganz neue Bedeutung - coole Idee, muss man drauf kommen.

CS
Jörg

Danke Jörg, tatsächlich hatte ich schon öfters mal dran gedacht im Baumarkt nach einem passenden Material zu suchen.

Als ich dann den Eimer in der Hand hatte kam plötzlich die Eingebung. Und schon hatte ich eine Beschäftigung für einen trüben Nachmittag an einem der Weihnachtsfeiertage ;)

Danke Gerhard, aber ich denke das ist fast etwas zu viel der Ehre :D

Generell ist es so das meine Ausrüstung zum größten Teil aus second Hand Artikeln und selbstgebauten Teilen wie meiner EQ Plattform besteht.

Um den gesparten 50er geht es mir dabei gar nicht in erster Linie. Wobei man das Geld bei den aktuellen Preisen natürlich auch immer gut für die übrigen Hobbys und die Familie brauchen kann.

Es ist eher der Anreiz durch einen „low budget“ Eigenbau Ansatz das selbe Ergebnis zu erreichen wie mit teuren gekauften Teilen was mir Spaß macht. Eben genau wie du schreibst.

Ich meine auch das es hier viele Gleichgesinnte gibt was das angeht, wie man an den zahlreichen Beiträgen unter „Selbstbau, Reparatur“ sieht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben