Großfernglas 20x80 15x70 bis 150€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ritter86

Neues Mitglied
Hallo
Ich suche ein Großfernglas für den Gebrauch:
-Nachts
-stadt auf der dachterasse dunkle Umgebung
-stativ ist vorhanden
-max 150euro

Bin Anfänger hab im Moment ein Fernglas von meinem Vater im Gebrauch, was ich durch etwas besseres ersetzen möchte.

Habe in der Preisklasse ein paar gefunden, nur weiß ich nicht welches für mich am besten geeignet ist deswegen bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Zb:
Bresser Spezial-Astro 20x80 Porro
Celestron Skymaster 25X70
Celestron SkyMaster 20x80
Oder etwas ganz anderes?

Danke im voraus
Grüsse aus Duisburg

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ebenfalls ein 15x70 Fernglas gekauft und verschiedene preiswerte Gläser getestet (Orion Astro, Celestron Skymaster, TS LE, TS Marine) .

Kurz zusammengefasstes Ergebnis:
Die beiden Celestron Skymaster waren die miesesten. Wackelig, schlechtes Einblicksverhalten (fand ich), Bild wirklich nur im Zentrum scharf. Und das obwohl ich extra ein Austauschglas geordert habe, weil ich beim ersten an einen defekten Artikel dachte, da es so schlecht war. Leider war das zweite genau so schlecht!
(Kann immer noch 2x Pech sein, aber mir reichte es.)

Am besten war das TS Marine, aber auch mit Abstand am teuersten von denen, die ich probiert habe.

Da das TS LE nur geringfügig schlechter war, aber ein Viertel des Marine kostete, hab ich schließlich das TS LE gekauft und es bisher nicht bereut.
Ich muss aber auch erwähnen, dass ich auch beim TS LE das erste Glas direkt zurückschickte, weil der rechte Tubus eine milchige Trübung aufwies.
Das Austauschglas war dann aber sehr gut!

Grüße,
das sind halt meine Erfahrungen der letzten Monate,
Mario

Übrigens ist in einem englischen Astronomie-Heft, BBC Sky at Night, in der April Ausgabe ein Test zum Oregon erschienen, der das Glas sehr lobt.

Stimmt, das Oregon wäre sicher eine Überlegung.
Die Frage ist halt auch, was du haben möchtest.