Zitat von Ritter86:
Sonst hat keiner eine Empfehlung?
Oder kann mir sagen ob ich doch lieber ein teleskop kaufen soll anstatt einem fernglas?
Hallo Ritter,
eindeutig ein Teleskop!
Ein weiteres Fernglas, wenn Du bereits ein passables 10x50 besitzt - ist das wirklich so? - wäre in dieser Situation hinausgeworfenes Geld.
Mario hat die Situation schon sehr treffend und pointiert beschrieben, wie ich finde.
Sollte das 10x50 doch nicht so zufriedenstellend sein (schlechter Kontrast, schlechte Sternabbildung, unzuverlässige Mechanik, gar etwas dejustiert?... als Hauptpunkte genannt) wäre auch ein neues solideres 10x50 vernünftig oder, wenn Du das 10x50 gut ruhig halten kannst, 12x50 mit etwas Leistungssteigerung als Alternative (AP 4,17mm in der Stadt ohnehin günstiger).
Ansonsten ein kleines Teleskop, wobei eine hinreichend stabile Montierung fürs Erste das wichtigste ist.
Eher kein Newton-Teleskop (bzw. Dobson), weil Du damit in der Großstadt Probleme mit dem Tubusseeing haben würdest (die Dachterasse heizt sich im Sommer auf oder im Winter wird darunter geheizt).
Ein kleiner langer Refraktor bis 80mm, sonst wird jede taugliche Montierung, ich fürchte selbst gebraucht, zu teuer. Damit kannst Du v.a. Planeten beobachten, die Haupt-Fernrohrobjekte in der Stadt.
Am realistischsten kommt mir bei so beschränktem Budget ein hinreichend solides, weggegebenes (also gebrauchtes) "Kaufhausteleskop" vor.
Die beiliegenden Okulare sollten auf jeden Fall 1,25" sein, zumindest (etwas wie) die Barium "Super" Reverse Kellner (RK) 25mm und 10mm.
Zuerst aufrüsten vielleicht mit einer besseren Barlow-Linse, zumindest die von TS (GSO, fully multi-coated) 1,5x plus 2x (ca.30€).
So ein Teleskop bringt Dir erst mal interessante Planetenanblicke, Jupiter nicht nur mit Monden sondern mit Äquatorbändern, eventuell mit rotem Fleck (Blaufilter günstig), Saturn mit Titan und natürlich Ring, Venusphasen...
Das kann Dir keines dieser "Großferngläser" zeigen.
Außerdem kannst Du mit dem Teleskop kleinere, schwächere offene Sternhaufen auflösen und Kugelsternhaufen besser sehen, planetarische Nebel, den Orion-Nebel... . Das bringt Spaß, den Dir kein Fernglas verschaffen kann, so toll und unentbehrlich Ferngläser - v.a. freihändig - an anderen Objekten sind. Wenn Du ein intaktes kleines Maksutow-Teleskop bekommen könntest, wäre das mindestens ebenso gut und kompakter.
Ideal, wenn Du beim konkreten Kauf einen Berater dabeihaben könntest, der ausreichend Teleskoperfahrung hat.
Viele Grüße,
Herbert