Großfernglas für Flugreisen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heute ist der Gitzo GHF2W Fluidhead angekommen.
Bisher hatte ich ja den Gitzo G2180 im Einsatz, der wie der GHF2W eine Last von 4 Kilo tragen kann.
Beide Köpfe haben ein einstellbares Gewichtsausgleichsystem per Feder, was ich beim Einsatz mit einem Fernglas für elementar wichtig halte.
Nur dadurch schafft man es mit einem relativ kleinen Fluidhead, dass das Glas in jeder Position von alleine stehen bleibt.
Trotz identischer Traglast ist der G2180 ein Kopf der Serie 1 und der GHF2W ein Kopf der Serie 2.
Die Zahlen entsprechen bei Gitzo wie bei den Stativen der Größenordung, was bei identischer Traglast auf den ersten Blick wiedersprüchlich erscheint.
Auch was Größe und Gewicht der Köpfe angeht sind die Unerschiede eher gering.

Lange Rede kurzer Sinn, der G2180 war mit den 4 Kilo des 25x100 ED hart an der Leistungsgrenze und man musste die Klemmung des Fluidpaketes schon ordentlich anziehen, damit es noch zu handeln war.
Wirklich smooth war die Bewegung dann natürlich nicht mehr, aber es ging und war für mich bisher sehr praktikabel.

Der GHF2W hat hier deutlich Reserven, er trägt die 4 Kilo deutlich lässiger und man kommt mit viel weniger Klemmung aus, die Bewegungen bleiben Fluidheadtypisch smooth.
Für mich ist er ganz klar die erste Wahl für geradesichtige Gläser bis vielleicht sogar 5 Kilo Gewicht.
Diesbezüglich ist es ganz interessant, dass Swariwsky einen offensichtlich baugleichen Kopf mit der Bezeichnung CTH Compakt mit 5 Kilo Traglast vermarktet

Ich hatte heute nicht sehr viel Zeit, aber ein wenig konnte ich doch mit dem Velbon spielen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Mittelsäule so einstellen kann, dass sie genauso stabil ist wie beim Cremaillere.
Die Beine sind definitif stabiler als die des Cremaillere, klar, sie habn deutlich größere Durchmesser.
Das wirkt sich besonders vorteilhaft aus, wenn man wie ich geradesichtige Gläser bis nahe zum Zenith einsetzt, indem man das Stativ über 2 Beine zu sich kippt.
Hier kann das Velbon ganz klar punkten.

Für mich ist deshalb das Velbon in Verbindung mit dem Gitzo GHF2W eine ganz klare Empfehlung.

Dennoch, demnächt werde ich in einem eigen Tread all meine Stative mit Kurbelsäule vorstellen, da geht es dann bis zu 40 Kilo Traglast :-)

Grüße Jochen

Der Thread entpuppt sich als immer wertvoller ;-)
Hallo zusammen,
[...]
Falls ich doch schwach werde und ein 100er Bino mitnehmen möchte, werde ich mich mal bei Dir melden wegen Maßanfertigung einer passenden Tasche.

Viele Grüße
Andreas

@Andreas, anbei etwas Detail zu der Tasche, das Gewicht hatte ich Durner natürlich noch mitgeteilt. Im Boden hatte ich "Klettband" einnähen lassen da ich ursprünglich dachte, ich hafte damit einen Schaumstoff-Einsatz fest. Mir hat es allerdings gereicht die "Bodenplatte" der APM-Verpackung zu verpflanzen:

Durner Tasche Großfernglas APM 100.PNG

Gerade ausgepackt :)

Wirklich ein sehr nettes Teil, deutlich massiver als mein Cremaillere, sämtliche Rohre sind dicker.
Durch das Carbon ist der Gewichtsunterschied aber minimal.

Das Stativ ist höher und die Markierungen auf den Beinen machen die Höheneinstellung leicht.
Auch die Arretierung der Beinauszüge ist mit den griffigen Stellschrauben perfekt.
Die Kurbelsäule ist in jeder Stellung selbsthemmend.
Man merkt halt, dass es mindestns 20 Jahre moderner ist :)

Wenn ich die Stative nun belaste und vergleiche sehe ich in Sachen Stabilität aber keinen Unnterschied.
Gefühlt wackelt die Kurbelsäule des Velbon sogar etwas mehr.
Klar kann man das justieren, aber wenn sie nicht mehr wackelt lässt sie sich auch nicht mehr bewegen :)
Der Hub der Kurbelsäule ist auch etwas kürzer als beim Gitzo, was aber ausreichen sollte.

[...]
Dennoch, das Velbon gefällt mir sher gut und ich werde es behalten.

Grüße Jochen

@Jochen, ich freue mich, dass dir das Velbon gefällt. Ich stimme dir zu, das leichte Spiel der Kurbelsäule, wenn sie "offen" ist, mag stören bei hohen Vergrößerungen. Dafür ist die Feststell-Schraube sehr schnell und einfach zu betätigen. Im Lichte der Preis-Klasse ist die Lösung sehr gut. In Summe ein sehr ausbalanciertes Stativ mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis und Gewicht. Details wie Höhen-Markierungen bieten teurere Hersteller kaum an.

Es lässt sich immer noch etwas herausholen und optimieren vor allem durch den Austausch und eure Erfahrungen ;-)

Viele Grüße,
Alexis

Sehe gerade deinen letzten Post Jochen,

[...]

Ich hatte heute nicht sehr viel Zeit, aber ein wenig konnte ich doch mit dem Velbon spielen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man die Mittelsäule so einstellen kann, dass sie genauso stabil ist wie beim Cremaillere.

Grüße Jochen

was genau hast du verstellt um die Säule zu stabilisieren?
Bin auch gespannt auf deinen Stativ-Vergleich :-)

Viele Grüße,
Alexis

_jungeschlagen: die Hemmung auf der Unterseite wahrscheinlich?

Hatte ich schon vollkommen vergessen da ich sie zu Beginn 1x eingestellt hatte. Beim APM ist sie eh auf Anschlag.
Ist diese komplett gelöst dann wackelt es natürlich merklich.

Hallo Alexis,

ja genau, die Klemmung an der Unterseite.
Das handhabt Gitzo ja genauso, auch dort gibt es eine Klemmung über und eine unter dem Kurbeltrieb und mit beiden kann man das Spiel der Kurbelsäule einstellen.
Es macht auch Sinn das Spiel an den beiden am weitesten voneinandern entfernen Punkten einzustellen.
Macht man es nur oberhalb des Triebes muss man die Hemmung so stark anknallen, dass die Säule schon fast klemmt.
Der Trick besteht also darin beide Klemmungen im Zusammenspiel nur so stark anzuziehen bis das Spiel minimal ist und sich die Säule immer noch elicht und frei bewegen kann.
An der Unterseite macht man das wirklich nur einmal, die Justierschraube Oben benutzt man öfter um für manche Situationen die Säule komplett zu fixieren.

Je mehr ich mit den Stativen herumspiele desto mehr begeistere ich mich für das Velbon!
Das Cremaiilere und der kleine Gitzo Fluidhead werden mich deshalb demnächst verlassen, für 70mm oder 80mm Gläser ist die Kombination ideal und leicht, aber beim 100er Glas ist das stabilere Velbon mit dem großen Kopf ganz klar die bessere Wahl, auch wenn Gewicht und Packmass etwas größer sind.

Grüße Jochen

Hallo Andreas - da ich gerade unterwegs bin ... 100mm APM Bino mit 45 Grad Einblick geht als Handgepäck gerade so durch !
Hatte ich bereits in Namibia und Südafrika so gehandhabt... Stativ ein Triton Karbonstativ im Koffer und die zentralmontierung mit dabei... Okulare kann man ja auch in die Jacke stecken ;)

Soweit erstmal

Gruss
Swen

[...] Ist jemand von Euch mit seinem Bino-Equipment auf dem ITV, in Stumpi odr auf anderen Teleskoptreffen? [...]
Ich habe mir für dieses Jahr ein Treffen vorgenommen. Über Tipps, welche Treffen sich lohnen und welche von Berlin aus gut erreichbar sind, würde ich mich freuen.

[...] Sebastian, in welcher Preisliga bewegt sich denn Deine Lösung? Weißt Du zufällig, ob man die 40er Kurbelsäule vom UNI auch an ein Planet adaptiert bekommt? [...]

Das 292 hat knapp 500 Euro gekostet. Da es für die Standardkonfigurationen ab und zu Sonderangebote bei Händlern gibt, kann man das kräftigere Uni 19 manchmal für weniger Geld bekommen. Mir war aber das geringere Gewicht und Packmaß wichtig.

Die Kurbelsäule gibt es auch einzeln (Moduleinsatz 9 für Stative Report), aber eine Adaption an ein Planet wird nicht einfach, denke ich. Ich überlege immer noch eine Säule anzuschaffen und dafür einen Adapter für das Kurbelsäulen-Modul fertigen zu lassen, aber das kommt vielleicht später mal.

Für die richtig dicken Geräte (bis 60 kg) gibt es dann das Planet K70 mit 70mm Kurbelsäule. Tamiji Homma hat sowas für seinen TEC-140mm-Doppelrefraktor.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Alexis,

ja genau, die Klemmung an der Unterseite.
Das handhabt Gitzo ja genauso, auch dort gibt es eine Klemmung über und eine unter dem Kurbeltrieb und mit beiden kann man das Spiel der Kurbelsäule einstellen.
Es macht auch Sinn das Spiel an den beiden am weitesten voneinandern entfernen Punkten einzustellen.
Macht man es nur oberhalb des Triebes muss man die Hemmung so stark anknallen, dass die Säule schon fast klemmt.
Der Trick besteht also darin beide Klemmungen im Zusammenspiel nur so stark anzuziehen bis das Spiel minimal ist und sich die Säule immer noch elicht und frei bewegen kann.
An der Unterseite macht man das wirklich nur einmal, die Justierschraube Oben benutzt man öfter um für manche Situationen die Säule komplett zu fixieren.

Je mehr ich mit den Stativen herumspiele desto mehr begeistere ich mich für das Velbon!
Das Cremaiilere und der kleine Gitzo Fluidhead werden mich deshalb demnächst verlassen, für 70mm oder 80mm Gläser ist die Kombination ideal und leicht, aber beim 100er Glas ist das stabilere Velbon mit dem großen Kopf ganz klar die bessere Wahl, auch wenn Gewicht und Packmass etwas größer sind.

Grüße Jochen

Hi Jochen,

gute Erinnerung und Hinweis auf jeden Fall. Ich werde bei Gelegenheit mal zwischen unterer und oberer Klemmung schauen ob es ein Optimum gibt. Freut mich wirklich zu hören, dass es dir auch so gut gefällt.

Viele Grüße
Alexis

Hallo Andreas - da ich gerade unterwegs bin ... 100mm APM Bino mit 45 Grad Einblick geht als Handgepäck gerade so durch !
Hatte ich bereits in Namibia und Südafrika so gehandhabt... Stativ ein Triton Karbonstativ im Koffer und die zentralmontierung mit dabei... Okulare kann man ja auch in die Jacke stecken ;)

Soweit erstmal

Gruss
Swen

Hi Swen,

wenn Du etwas Zeit findest, würde mich interessieren wie du es transportiert hast.

Beste Grüße!
Alexis

Hier schon mal ein kleiner Teaser für den Kurbelsäulen thread :-)
Ich denke, dass das große Gitzo diese Woche noch kommen wird, dann geht es los.

IMG_6858.jpeg

Grüße Jochen

Hallo Alexis,

ganz einfach ;). Ich hatte mir nach Kauf des APO Binos einen stabilen Rucksack von Swiss für ca. 100€ gekauft. Das Fernglas passt genau hinein - es wird bequem auf dem Rücken transportiert- die üblichen Handgepäck Abmessungen werden eingahalten und auch das Gewicht ;)

Das FX1 Stativ von Triton ist extrem leicht und trägt 12kg (la. Hersteller)

Beobachtet habe ich meist im Stehen - das ist und war für mich kein Thema. Daheim verwende ich aber ein schwereres Stativ mit Kurbelsäule

ich kann somit aus der Praxis berichten und gerne nochmals bestätigen dass die Aussage es wäre nicht Flugreisetauglich definitiv nicht ! stimmt ! Ganz im Gegenteil

Als Okulare verwende ich PanO 24 - 16er Nagler und 8er Delos.

Die habe ich dann in der Jackentasche - alles kein Thema.

Falls noch Fragen sind gerne melden

Grüsse
Swen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas - weder Glück noch Vitamin B !

Der Rucksack selbst wiegt wenig - das Glas ca. 6.6 kg - ich bleibe damit bei ca. 8 kg und bin sowohl mit KLM als auch mit LH geflogen.

Wenn man sich natürlich eine Airline aussucht die z.B. lediglich 5 kg Handgepäck auf Langstrecke zulässt kann ggf Probleme bekommen ....

Aber idR werden kleine Rucksäcke nicht gewogen. Wenn ich aber immer so sehe was einige Reisende so für Koffer als Handgepäck in die Kabine schleppen (dürfen) .... da mach ich mir mit einem Rucksack nun absolut keine Gedanken ... abgesehen davon bin ich mit 8kg auch im grünen Bereich
Grüsse
Swen

Hier nochmal das APM 25x100 ED mit dem Gitzo Kopf auf dem Velbon Stativ.
Als "Sucher" verwende ich Sky Safari auf dem iPhone - das klappt inzwischen (Gen. 11) sehr gut.
Ein extrem handliches und dennoch leistungsfähiges grab & go das absolut begeistern kann.

Ich freue mich schon auf den Gornergrat :-)

IMG_0649.jpeg

Grüße Jochen

Hallo zusammen,

auch wenn die geplante Reise zum Südhimmel dieses Jahr vermutlich nicht stattfinden wird, kann ich doch melden, dass ich ein für mich sehr schönes Reise-Setup zusammenbekommen habe. Auf meine Suche hin konnte ich ein gebrauchtes APM 100 mm 45° der älteren schwarzen Baureihe erstehen (danke Norman!). Es hat, anders als die aktuellen Modelle, nur 500 mm Brennweite und ist dementsprechend mit 480 mm Gesamtlänge auch deutlich kürzer. Somit sollte einem Transport im Handgepäck eigentlich nichts mehr im Wege stehen, zumal es mit 6,5 kg auch gewichtsmäßig im Rahmen bleibt. Als Unterbau kommt ein älteres Manfrotto 075 zum Einsatz (5 kg), allerdings ohne den Videoneiger 136, den ich mit dazu bekam, sondern mit meiner alten Ayo II und einem L-Winkel. Alles zusammen wiegt 6,5 + 5 + 3,8 = 15,3 kg und ist ab sofort mein Grab'n'Go-Setup :cool:

Mein persönliches Firstlight hatte ich damit auch schon: bei 28x konnte icn damit gestern früh ganz wunderbar den Kometen Neowise beobachten. Hat großen Spaß gemacht :)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Setup! Ich habe mir im Frühjahr etwas ähnliches gekauft: 100 mm TS Bino 90° mit leichtem Stativ und Videoneigerkopf. Damit bin ich über Singapur nach Australien geflogen. Kein Problem im Handgepäck!

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Glückwünsche!
Jetzt bin ich doppelt überrascht! Wie hast Du es geschafft, in diesem Frühjahr einmal um die halbe Welt zu reisen? Und zum anderen: schön, Dich bei den Binonauten zu haben! Konntest Du das Bino seiner artgerechten Betätigung in Down-Under zuführen? Welches von den TS-Modellen hast Du genommen und wie hast Du es auf der Reise transportiert?
Ich habe zwar den originalen Koffer für das Bino, der würde von den Abmessungen her auch passen, wiegt nur leider zusammen mit dem Gerät gut 11 kg und ist somit zu schwer. Ich werde mich wohl nach einem gepolsterten, aber leichten Rucksack umschauen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das TSG 10090 genommen und im Rucksack transportiert. Mit Koffer war es zu groß und zu schwer. Deshalb ich es ohne Koffer in den Rucksack gesteckt und mit einigen Styroporstücken abgepolstert.

Meine Reise war Ende Februar Anfang März. Da konnte man noch fliegen. In Melbourne gab es keine Corona Einschränkungen, in Singapur mußte man sich bei jedem Museumsbesuch in eine Liste eintragen und bekam ständig die Temperatur gemessen. Darüber hinaus war es aber auch dort problemlos.

Astro war nicht der Hauptzweck der Reise, sondern nur ein Nebenprojekt. Leider kam das Bino aber gar nicht zum Einsatz. Ich habe direkt im Central Business District von Melbourne gewohnt - ideal für Besichtigungen, aber bis man von dort aus der Stadt heraus ist, muß man sehr lange fahren. In den ersten Tagen war ich dermaßen müde, daß daran nicht zu denken war. (Man hat dort fast den maximal möglichen Jetlag.) Als ich mich umgestellt hatte, wurde das Wetter schlecht. So blieb mir nur ein Besuch im "Melbourne Observatory", wo man den 12" Newton vorgeführt bekommt, für unsereinen ein etwas mickriges Gerät. Allerdings war auch dort der Himmel 80% bedeckt. Außer einem gelegentlichen Blick auf den Mond ging nichts. Auf dem Pier von St. Kilda (das ist der Stadtstrand von Melbourne) konnte ich wenigstens das Kreuz des Süden sehen. In Singapur war astronomisch gar nichts möglich, weil es dort überall erleuchtet ist und auch weil der Himmel wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dort immer leicht bedeckt ist.

Die Reise war insgesamt hoch interessant, aber die Astroausbeute war sehr gering.

Viele Grüße
Johannes

Glückwunsch zum neuen Setup und viel Freude damit!

Ich musste schmunzeln als ich die Nachricht sah – denn sie kam gerade als ich schwer am Grübeln war was auf den Flug ans Mittelmeer mitkommt: Planeten, C/2020 F3 und Neumond.

Ich dachte sofort das APM 100 muss(!) mit.. 100 mm unter dunklem Himmel, Okular-Variationen, Filter, ..dann fing ich an die Packliste zu schreiben… Bino, Okulartasche, Video-Neiger, großer Sucher (mein kleiner liegt unerreichbar im Büro).. pff.. Abends k.o. sein von dem Tag mit den Kids... auf der anderen Seite der Liste: Docter 40x80 + Stativ = fertig.

Beim Docter hat mir aus dem Forum jemand einen professionellen Zapfen für das Stativ gedreht so, dass ich die alte original Monti nutzen kann; in 30 Sekunden aufgebaut. Unbestechlich.

Mit zwei Kindern im Orbit bleibt das APM hier und das Docter geht erneut auf Reise…
Viele Grüße euch allen und Spaß!

Hallo Johannes,

da hast Du ja dann auch eines der kompakteren 100 mm-Binos genommen. Schade, dass es so wenig genutzt werden konnte. Aber ich merke, dass ich das kleine Setup sehr gerne für kürzere Sessions hernehme und ich kann mir vorstellen, dass das auch für Dich noch ein schöner Zweitnutzen wird. Man will ja nicht jedesmal die großen Teleskope herauswuchten .

Viele Grüße
Andreas

Hallo Alexis,

da stimme ich Dir zu: weniger ist oft mehr! Aber das Docter ist ja auch eine echte High-End-Alternative zum etwas größeren 100er. Ich kann mir vorstellen, dass man da vielleicht öfters mal die Qual der Wahl hat ;) Da meine Kinder schon "etwas" größer sind, schlauchen die mich nicht mehr so und es bleibt mir genügend Energie, ein 100er mitzunehmen. Die nächste Abstufung nach unten ist dann 8x40... das ist dann oft doch zu wenig (auch wenn es andere Vorteile mitbringt).

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben