Großfernglas oder Spektiv?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starwatcher

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde!
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Sternenbeobachtung. Zur Zeit nutze ich mein altes 10x50, das mir für den Anfang sehr gute Dienste leistet. Damit konnte ich schon viel Interessantes entdecken.
Für die Zukunft möchte ich allerdings noch weiter in den Weltraum vordringen. Ich habe mich bewusst gegen ein Teleskop entschieden, der zeitliche Aufwand beim Auf-und Abbau ist mir zu hoch. Ich kann nicht von zu Hause aus beobachten, muss immer ein Stück fahren. Deshalb überlege ich, mir ein größeres Fernglas oder ein Spektiv zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden. Was lohnt sich eher?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Freundliche Grüsse aus MV
Frank

Hallo Frank,

2 Augen sehen mehr als eins :)

Ein Großfernglas, auch ein kleines :-) mit Wechselokularen ist deutlich flexibler als ein Spektiv.
2 Augen haben wirklich deutliche Vorteile, dazu findest Du hier im Forum einige Informationen.
Ich persönlich würde auf eine möglichst gute Qualität achten, also eher SD als ED und schon gar kein Achro, dann hast Du auch an Mond und Planeten Freude.

Grüße Jochen

Hallo Frank,