Grün, grün, grün, sind alle meine ... Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi Leute, (ich höre schön die WEISSABGLEICH!!!! Rufe! :cool: )
So langsam kriege ich die Optik/Mechanik in den Griff, nur, die EBV... Ich habe fröhlich belichtet mit Setup / Vorgehen s.u. und die Bilder (IC434, Pferdekopfnebel) sind quietschgrün! Ja, ich weiß, Weißabgleich, aber wenn ich den mache z.B. wie im Siril tutorial beschrieben, ändert sich nix dran. Ich ziehe in Gimp und Fitswork fröhlich die Kurven, allein, es bleibt grün. Und tatsächlich: Wenn ich mir die drei farben ansehe, die eigentlich Information steckt in dem was die SW als 'Grün' bezeichnet und umsetzt. Von der Kenntnis des Objekts her scheint mir, dass hier einfach zwischen Format (A= RAW Bild) und der Bildsoftware irgendein Mist passiert. So dass diese denkt Rot ist Grün. Oder so.
Setup - 120/900 Equinox mit SW0,85Red , 071MM color. Aufnahme mit Sharpcap mit 16bit RAW fits. Ach ja! IDAS NB1, natürlich Farbverfälschung, aber der IC434 ist trotzdem nicht grün!
DSS wollte nicht stacken (keine Sterne angeblich), daher erstes Mal mit Siril probiert. Auch schon verschiedene Mal neugestackt und versucht zu sagen: Du bist nicht RGBG sondern RGGB (oder so, halt mal rumgespielt), aber Siril weigert sich standhaft ("im header anderes Bildformat, daher überschrieben" oder so). Habe auch schon über gimp ("Farbabgleich") versucht zu sagen: Du *Grün* bist jetzt *Rot* - auch nicht gefruchtet. :sick:
Ich habe mir jetzt schon ein paar HAarbüschel ausgerissen, also wenn jemand einen heissen tip hat - her damit.
Sonstiges:
LIghts ca 2h mit 5 min aufnahmen (300 sec 190 gain). Flats u Co alle 30 Stück.
Freue mich über Eure Tipps
cs
Andreas

Dass das Bild erst mal grün ist, ist normal. So gut wie jede Kamera ist im Grünen empfindlicher als im Roten oder Blauen. Wenn in der Kamera kein Weißabgleich gemacht wird, dann kommt das Bild erst mal grün da raus.

Was ich aber nicht verstehe, dass du das mit Siril nicht wegbekommst. Hintergrund Extraktion -> Photometrische Kalibration -> Strecken -> Grünrauschen entfernen. Wenn dann das Grün nicht weg ist, stimmt etwas mit deinem Bayer Pattern nicht. Und selbst dann sollte wenigstens der Hintergrund neutral sein.

Ein Weißabgleich in der Kamera funktioniert einfach über eine Multiplikation der einzelnen Kanäle. Der Weißabgleich in Siril funktioniert so viel ich weiß anders. Der Hintergrund wird zuerst über Subtraktion neutralisiert und danach werden über die Farbtemperaturen der Sterne die Farbwerte im Bild kalibriert. Das führt dazu, dass ein Rest grün z.B. um helle Sterne übrig bleibt. Dafür gibt es die Funktion Grünrauschen entfernen.

Wenn du mit einer DSLR arbeitest kannst du in Siril in den Einstellungen eintragen um welchen Faktor die Kanäle im Verhältnis zu Grün beim Debayern multipliziert werden sollen. So kann man mit etwas Spielerei schon vom Start weg ein relativ gutes Bild erreichen. Ich würde mal als Start mit jeweils 1,3 multiplizieren, sehen was raus kommt und dann iterativ weiter machen.

Mit der Mono gibt es auch zwei Wege: man kann die Kanäle unterschiedlich lange belichten oder man streckt die Kanäle am Anfang einfach so weit, dass der Hintergrund in allen Kanäle etwas gleich liegt. Dann hat man schon eine gute Ausgangsbasis. Es ist dann auch deutlich einfacher Farbe in das Bild zu bekommen.

Hi Andreas,

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Debayering.
Wie verarbeitest Du die Bilder in Siril? Mit Skript oder manuell? Kalibrierst Du und hast im Preprocessing-Tab das Häkchen für Debayering gesetzt?
Nicht unwesentlich: welche Siril-Version nutzt Du?
In welchen Einstellungen hast Du versucht, das Bayer-Pattern zu ändern? In den DSLR-Settings oder in den FITS-Settings?
Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Einzelbild irgendwo hochladen.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen, Joetaiga, danke für Eure Rückmeldung.
Also
Siril 0.99.8.1 - ganz frisch gezogen
Bearbeitet: Mit dem Stacking Script OSC PReprocessing. Danach Bildausschnitt, Hintergrundexktraktion, Farbkalibrierung/Farbkalibrierung. Dann sieht es so aus wie (hoffentlich) angehängt. Das Fenster welches die Prozesse auflistet zeigt dass der DAteiheader der fitsdateien GBRG ist. Dies entspricht der Beschreibung der 071mc
Ich habe auch mit Bildtransformation gearbeitet und mit Grünentrauschung, Ergebnis war ein SW Bild.
Anm.: Eine Möglichkeit im Preprocessing ein Häkchen für Debayern zu setzen habe ich nicht.
Myschteriös.
:alien:
Bin für jeden Vorschlag dankbar
CS
Andreas
2021-03-12T18.59.36.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Also offensichtlich schreibt Sharpcap die FITS-Dateien von oben nach unten, statt von unten nach oben, wie es der FITS-Standard eigentlich vorsieht. Das machen leider einige Programme so.
Jedenfalls ist das Bild gespiegelt, und damit passt das Bayer-Pattern auch nicht.

Was ist bei Dir in Siril unter Einstellungen -> FITS/SER Debayern -> "Debayer-FITS-Dateien von oben nach unten...." eingestellt? Ist das ein- oder ausgeschaltet?
Versuche mal, diese Einstellung zu ändern und lass das OSC Preprocessing Skript nochmal laufen.
Sieht das besser aus?

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
ah, sehr interessant. Da tut sich ein Kosmos auf, aber passt ja gut ;)
Unter Einstellungen (...) steht "von oben nach unten, wenn..". Diesen Haken habe ich jetzt rausgenommen und alles nochmal angeschmissen.
Melde mich mit neuem Bild
Andreas

Gibts eigendlich die Bayermatrix in RRGB? oder z.b auch RRGGBB? xD

CHAPEAU!!! :geek:
Hallo Steffen! Sauber eingelocht.
Anbei das Bild. Fehler erkannt und gebannt. Wohlgemerkt minimalst bearbeitet (Farbkalibierung und Hintergrund extrahiert).
WEnn einer mir noch ein Tipp geben kann wie er das in der Kombi Siril / Fitswork / Gimp weiterbearbeiten würde? Welche "Abläufe" sollte ich noch machen? Ich würde jetzt noch etwas strecken, dann schärfen, dann entrauschen (Neatimage) und fertig. Das ganze alles in 16bit fits.
DANKE nochmal!
2021-03-12T20.16.37.png

CS
Andreas

@Cyyrex - Also wir hier haben nur die Bayernmatrix in CSUU (in Blau und weiß mit rautenförmigen Pixeln)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

Der Hintergrund ist noch nicht optimal eben. Flats hattest Du ja eigentlich gemacht? Evtl. kannst Du da mit der Hintergrund-Extraktion noch etwas mehr herausholen.
Wie hast du die Farbkalibrierung gemacht? Mit der photometrischen Farbkalibrierung hätte Siril das Bild auch gleich noch richtig herum spiegeln sollen.
Was bei dem Bild auf jeden Fall noch gut wirkt ist die Banding-Reduzierung ("Schütze Highlights" eingeschaltet, 1/Sigma-Faktor 2.0) um die horizontal verlaufenden Helligkeits-Unterschiede wegzubekommen.
Ich würde in Siril noch gar nicht so weit strecken, sondern nur wenig (den sog. "Home-Stretch"), z.B. zuerst ein klein wenig mit dem Asinh-Stretch und dann noch etwas Histogramm-Stretch.
Dann ab damit in ein Bildbearbeitungsprogramm, sanft mit Luminanzmaske entrauschen, und erst dann weiter strecken.
Such einfach mal nach Astro-Bildbearbeitungs-Workflows im Netz / auf Youtube. Es gibt da schon unendlich viele Quellen von Leuten, die das besser können als ich. ;)

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben