Hallo Udo
Hi
Irgend wie begreife ich das aber auch nicht recht. Das mit dem Einscheinern ist mir schon klar. Meinst du etwa das dann anhand der Skalen eingestellt werden müsste und dann nur noch der Polarstern anvisiert werden braucht? Klingt eigentlich auch nicht einfacher.
CS Udo S
Was mir klar ist, muß dir natürlich noch nicht klar sein, ich entschuldige mich deswegen bei dir.
Ein solches, von Schneirol vorgeschlagenes System, wird ja, so seine Idee, über einen starken (5 mW) Laserpointer in der Nacht aufgestellt, in der Weise, daß man den fest mit der Montierung verschraubten Laser-Pointer einfach auf den Polarstern richtet und damit die Montierung problemlos ungefähr einrichtet. Die Idee ist gar nicht so schlecht, hat natürlich die von Amateurastronom bereits geschilderten "Haken".
Da aber bei dieser Idee der Laserpointer fest mit der Montierung verbunden ist, und vor allem exakt parallel zur Stundenachse angebracht sein muß, braucht er ja irgendein Verfahren, wie er das bewerkstelligt. Also muß er zunächst in einer klaren Nacht die Montierung möglichst exakt auf den Polarstern einstellen, oder noch genauer die Stundenachse sehr genau parallel zur Erdachse einrichten. Und das geht über die Scheiner-Methode, siehe hier bei Baader:
http://www.baader-planetarium.de/montierungen/htm/scheiner.htm
Erst wenn ihm das gelungen ist, dann muß er nach Augenmaß den Laserpointer gegen den Polarstern richten und fest mit der Montierung verbinden. So könnte ich mir also eine Realisierung dieser Idee vorstellen, so der Laserpointer das mitmacht, wie es Amateurastronom bereits andeutete.
Wir wissen doch, wie kreativ Sternfreunde sind, und viele Ideen sind es wert, einfach ausprobiert zu werden. Am besten immer derjenige, der sie hatte.