Grüner Laser auf SAFT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hi Sternfreunde,

am vergangenen Wochenende war ich in Reutlingen auf dem Rossberg zum SAFT-Teleskoptreffen der Sternwarte Reutlingen.

Einer der Sternfreunde hatte einen grünen Laserpointerm der unheimlich stark war und man zuverlässig den Sternenhimmel erklären könnte.

Weiß jemand wo man so einen starken Laser herbekommt. Wäre schon hilfreich um Anfängern ein paar Sternbilder zu zeigen.

Gruß
Martin

Sorry, die Dinger sollen ja richtig gefährlich sein. Hab' gerade einen bösen Thread gelesen ......

Ziehe meine Anfrage hiermit zurück.

Sorry für meine Unwissenheit.
Martin

Moin!

Nächstes Mal achtest Du bitte auch drauf, in welches Board Du postest. Diese elenden Grünlicht-Laser haben im Beobachter-Bord weiß Gott nix zu suchen, und schon gar nicht die Frage, wo's diese Mistdinger zu kaufen gibt. Auf Teleskop-Treffen machst Du Dir sehr viele "Freunde" mit sowas, das kann ich Dir sagen. Normalerweise bedeutet deren Einsatz den sofortigen Platzverweis... (und einen Tritt in den Hintern, mit Anlauf!)

Jup Micha,

sorry für die das unüberlegte Post. Soll nicht mehr vorkommen.

Gruß
Martin

Ich habe auf dem HTT einen solchen Laser benutzt, um durch den Sternenhimmel zu führen. Wenn 10 Leute damit rumfuchteln, ist es freilich ärgerlich.
Die Laser sind nicht ungefährlich, sie haben 5x mehr Leistung als die gewöhnlichen Laserpointer. Deshalb werden sie nicht frei verkauft, man muss eine Mindestbefähigung nachweisen, z.B. Astronomielehrer sein. Ich habe peinlich drauf geachtet, das Teil nur anzuschalten, wenn es gegen den Himmel zeigt, und dort auch wieder auszuschalten. Rumfuchteln ist echt gefährlich, das tut sicher weh, wenn man 5mW ins Auge kriegt.

Es sind auch nur 2 Flugzeuge abgestürzt, die wir aus Versehen angeleuchtet hatten.

Moin Uwe!

> Ich habe auf dem HTT einen solchen Laser benutzt

Na, dann haste aber Glück gehabt, daß ich nicht da war... ;)
Gab's keine Meuterei? Bei aller Freundschaft, aber auf dem AFT darfste Dir sowas nicht erlauben, das sag ich gleich...

Hallo Winnie,

Deine starken Worte in Ehren (denen ich vor allem wenn Unfug mit den Dingern gemacht wird resp. andere gestört werden vollkommen Recht gebe), wenn Du die HTT-Seite anschaust war dort eine solcherart durchgeführte Himmelsführung angekündigt. Dementsprechend wußte dies wohl jeder vorher.

;) Jörg

Hallo

Zitat von Optikus:
Hallo Winnie,

, wenn Du die HTT-Seite anschaust war dort eine solcherart durchgeführte Himmelsführung angekündigt.

und diese " Live Sky Guide " führung war absolut Klasse.

Wenn vernünftig damit gearbeitet wird, funktioniert sowas.
Jedoch würde ich nicht jedem so ein Ding erlauben.

CS
Dirk

Ciao,

meine Meinung dazu ist: verbieten !

Es gibt vernünftige Leute, ja (und ich sehe ja auch den Nutzen, ja). Aber sobald ihn nur ein einziger hat, wollen auch die I*i*t*n einen haben und schon wird dann beim Beobachten Star Wars gespielt. Das einzig solide: Weglassen. Ich würde ihn meiner Umgebung beim Beobachten jedenfalls keinen ohne Widerspruch tolerieren, sorry. Ich hab jahrelang Führungen an Sternwarten gemacht, man kommt auch ohne aus.

Schöne Grüsse
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

im freien Handel sind die Dinger ja zumindestens in D-Land nicht mehr zu bekommen, jedenfalls nicht in gefährlichen Dimensionen. Damit ist dem gröbsten Unfug einmal vorgebeugt, wenngleich ich kein Freund der "Verbiete und du bist das Problem los - Mentalität bin".

Wir sind in Deutschland inzwischen so weit, dass allein der Bezug von Salzsäure und Wasserstoffperoxid, zwei an sich harmlosen Substanzen zum Platinen-Ätzen, zum Besuch der Kripo führen kann da man bereits den Bau von Bomben wittert!

Ich verstehe wie gesagt Deine Bedenken in der Sache ohne Zweifel, bin ja selbst im Forum einer der Mahner, die immer an die Einzigartigkeit des Augenlichts erinnern und zur Vorsucht mahnen, aber in den Händen des Fachmanns wird auch ein an sich tödliches Werkzeug wie ein Messer in der Form des Skalpells zum Segen - insofern denke ich, sollte man das ganze mit dem nötigen Maß sehen.

Was die Verwendung jeglichen störenden Elements bei Veranstaltungen angeht bin ich allerdings ebenfalls der Meinung, dass die restriktive Handhabung berechtigt ist, allerdings - durch die Veranstalter sinnvoll wie hier im Thread beschrieben eingesetzt, kann das Werkzeug der Verdeutlichung dienen und damit denen, die sich am Firmament noch nicht ausreichend auskennen, eine gute Hilfe sein. Und seien wir ehrlich - ist das Thema "Didaktik der Astronomie" nicht ein in unseren Kreisen noch sträflich vernachlässigtes?

Einen schönen Abend, eine klare Nacht und hoffentlich sonnig-warmen Sonntag wünscht

Jörg

Hi,

ein echtes Fettnäpfchen ... leider.

In regelmäßigen Abständen finden hier Diskussionen über solche Pointer statt. Und immer steigern sich manche Leute in verbissene Diskussionen und Hasstiraden hinein, als wären ihre Familien durch den Einsatz von solchen Geräten ums Leben gekommen oder als wäre der Weltfriede in Gefahr.

Mir hängt das echt zum Halse raus. Diese Prinzipienreiterei (welche Prinzipien eigentlich?) und diese humorlose Spießigkeit.

Klar, man muß aufpassen beim Einsatz eines solchen Pointers, und man braucht auch keine 500 mW Kanonen (ja, gibts), aber wenn ich ein Auto bewege oder ein Brotmesser benütze, muß ich ebenfalls acht geben, wie überhaupt bei vielen Verrichtungen des täglichen Lebens als erwachsener Mensch. Und ich brauche da auch keine Neunmalgescheiten, selbsternannte Hilfspolizisten, oder sonstigen Volks-Erzieher die meinen, am besten schon vorauseilend, mich alle möglichen Verhaltensweisen lehren zu müssen.

Wenn ein vernünftiger, erwachsener Mensch mit einem grünen Laserpointer einer vernünftigen Leistungsklasse die Sterne erklärt, dann ist das ein großartiger Effekt und sehr hilfreich. Dagegen ist meiner Meinung nach nicht das geringste einzuwenden, außer wenn ich mich unbedingt aufregen will, weil man sich darüber eben aufzuregen hat als "echter" Sternenfreund. Aber dann muß man auch Leute zur Schnecke machen, die es wagen, noch in der frühen Abenddämmerung Weißlicht zu benutzen oder vielleicht sogar eine Zigarette anzuzünden.

Einschreiten kann man dann immer noch, wenn man sieht, das jemand anfängt, Unfug zu treiben. Aber sollte es irgendein Mensch wagen, mich "mit einem Tritt" von irgendeinem Platz zu vertreiben, während ich vernünftig und harmlos so einen Laserpointer benutze, dann wird er mich von einer meiner ausgesprochen unangenehmsten Seiten kennen lernen.

Grüße
Moriarty

Gut, daß Du in München wohnst...
Ansonsten - kein weitere Kommentar von meiner Seite.

Hallo: Martin

Da Ich am Samstag auch beim SAFT auf dem Rossberg war
habe Ich selber mehrere Stern beobachter mit Grünen
Laserpointer gesehen,es gibt einige Astronomen die
können mit den Dinger auch recht gut umgehen und geben
ihre Laserpointer auch nicht in andere Hände weiter,
dan ist das schon in Ordnung.
Ich selber möchte keinen Grünen Laserpointer haben
benutze lieber eine Tascherlampe mit verlängertem
Karton Rohr um Sterne zu Erklären.
Was mir bei einem Sternbeobachter am Samstag beim SAFT
aufgefallen ist und hat mich selber gestört der auch einen
Grünen Laserpointer bei sich hatte, der mußte unbedingt
Testen wie weit so ein Laserp..... Strahl get also einige
100m ohne meldung zu machen sagte Ich dem beobachter
selber er solte dieses lassen es gibt im Wald
Nachtacktive Tiere,wurde auch befolgt.

Mit Gruß:Manfred

Hallo

Meine Meinung: auf einem Teleskoptreffen sollten solche Dinger nicht eingesetzt werden. Klar! Wenn man mit einer Gruppe beobachten geht, in der auch fotografiert wird, ist es wohl auch klar, dass man mit dem Laser nicht am Himmel rumfuchtelt.

Wenn nun aber ausschließlich visuelle Beobachter dabei sind und man einem Neuling den Himmel zeigen möchte, dann gibt es nichts besseres als einen solchen Laser. Ihr wisst ja selbst, wie schwer es sein kann, Laien die Sternbilder ohne Hilfsmittel zu erklären.

Deswegen finde ich, dass man die grünen Laser nicht gleich verteufeln sollte. Vernünftig eingesetzt stellen sie eine wertvolle Hilfe da. Ein generelles Verbot ist zu kurzsichtig gedacht.

Christian

PS: [zensiert]en und unverantwortungsvolle Personen gibt es überall, bspw. im Straßenverkehr. Sollte man denen auch gleich ihre Autos wegnehmen?

Hallo,

ich habe bisher nur ein einziges Mal auf einer Sternwarte an einem Abend der offenen Tür einen solchen Laser im Einsatz gesehen, bedient von einem altehrwürdigen Mitglied des Vereins so zwischen 60 und 70. Nachdem den Besuchern ein paar Stellen am Himmel gezeigt wurden hat er dann angefangen das Gebüsch zu illuminieren... so viel zum Spieltrieb. An den miserablen Bedingungen des Standorts hat der Laser auch nix mehr verschlimmert, aber ich denke man kann Sternbilder auch ohne sie lernen ;)

CS Benny

PS: [censored] und unverantwortungsvolle Personen gibt es überall, bspw. im Straßenverkehr. Sollte man denen auch gleich ihre Autos wegnehmen?

Ja, sollte man...

Hallo Moriarty,

meine volle Zustimmung.
Dinge für die gesammte Bevölkerung zu verbieten, nur weil ein paar Leute damit fahrlässig umgehen, kann doch keine vernünftige Lösung sein.

lg Thomas

Moin,

leider haben wir Deutschen neben "Hilfs-Reportern" (einer gewissen Zeitung mit einem roten Viereck links oben auf der ersten Seite) und manchmal auch "Hilfs-Politikern" (vorwiegend in Berlin, aber auch den Landeshauptstädten und manchen Kommunen) sehr viele "Hilfs-Sittenwächter" und "Hilfs-Polizisten", die sich berufen fühlen, alles und jedes einer Regelung unterziehen zu wollen.

Regelungen sind sinnvoll (und wie die Erfahrung auch zeigt notwendig), wenn reale Gefahren von der Allgemeinheit ferngehalten werden müssen. Dies ist durch die Nachweispflicht der Fachkunde bzw. des Einsatzes im vorliegenden Thema in den Leistungsbereichen, die gesundheitlich relevant sind, gegeben.

Die Neigung zu persönlicher Rumprotzerei, als die ich das Gehabe mancher Kollegen hin und wieder empfinde, sei es im Thema "wie Apo ist mein Apo" oder auch zum Thema Laser (wenn ich ihn schon hab muß ich ihn auch zeigen - ups - da sind ja noch andere) bzw. gelebter Rücksichtslosigkeit scheint mir eine sehr deutsche Eigenchaft zu sein, ich bin beruflich oft in Nachbarländern und auch dort gelegentlich auf Astroveranstaltungen, ein derart unfriedliches Hickhack kenne ich weder aus Österreich, der Schweiz noch aus Frankreich.

Erstaunlich, sagt man gerade den Süd-Franzosen doch entsprechendes Temeperament zu. Vielleicht könnte man von "laissez faire" dort ein wenig in unsere heimische Hobby-Welt mitnehmen, das entspannt und nimmt den Spinnern, die es anders nicht begreifen, das Publikum und läßt die übrig, die sich bei ihrem Handeln etwas denken.

Einen schönen Sonntag wünscht

Jörg

Ciao,

ich finde alle Argumente für die Laserpointer durchaus verständlich. Und ich gebe sogar zu: ich habe mir oft genug auch überlegt einen zu kaufen (sieh an !).

Aber der Knackpunkt ist: jedesmal wenn ich mir dann überlege, ob ich will, dass LPs zu einer Massenerscheinung beim Beobachten werden, dann sage ich eben klar NEIN. Ich will nicht dauernd zu meinem Nachbar sagen müssen: könntest Du das bitte lassen. Und er dann das rumargumentieren anfängt ... und wir uns erhitzen, anstatt sich auf das gemeinsame Hobby zu konzentrieren ... und ich warten muss bis er (als Vernünftiger mit vernünftigem Umgang damit = eigentlich ja OK) fertig ist mit seinen Ausführungen (nervt mich dann doch)... oder ich gegen Unvernünftige (!) vorgehen muss, weil sie unterm Sternhimmel immer besonders stark Pubertäts-Schübe bekommen...

Ich will nicht, dass mir jemand ins Auge damit leutet. Ich will auch nicht, dass der Himmel statt von Skybeamern dann von uns selber mit Lasern beleuchtet wird, während andere 'in Ruhe' beobachten wollen. Ich will nicht, dass andere mich damit belästigen, denn ich schaue an den gleichen (!) Himmel wie ihr. Genauso wie wir alle uns über die Lichtverschmutzung aufregen, weil sie unser aller Gut - den Nachthimmel - zerstört, ist es berechtigt zu sagen: gemeinsame Güter dürfen nicht von Einzelnen beeinträchtigt werden. Und die Nächte + Glegenheiten sind ja bekanntlich rar genug.

Und DESHLAB kauf ich mir selber keinen. Und deshalb halte ich ein 'Verbot' oder 'Ächtung' oder eben die (Entscheidung zur generellen) Nicht-Benutzung für RICHTIG und auch WICHTIG (!). ['Verbot' etc., oder wie ihr das nennen wollt ist Euer Bier] Den sozialen Sinn von 'Verboten' oder 'Regelungen' in Gesellschaften empfehle ich - bei stark emotionalisierten Zweifeln an derlei Haltung - gelegentlich zu reflektieren.

Für jeden, den ich persönlich kenne + treffe :-), schonmal ein persönliches 'sorry' für diese hart vorgetragene Haltung. Und ich bin natürlich geneigt, dies alles Euch ('Vernünftigen') gegenüber dann wieder nicht so eng zu sehen, ja. Ich werde auch nicht wirklich ausflippen, wenn ihr einen mitbringt. ABER: ich mag's nicht - aus den obigen Erwägungen heraus - könnt ihr Euch schonmal gleich drauf einstellen :-)

Dies ist mein ganz subjektiver Standpunkt. Den ich aber - hier ganz missionarisch - zur Nachahmung empfehle.

Uns allen möglichst viele gute Nächte
Peter

Hallo,

auch noch meinen Senf zu Laser-Pointern:

Ich selbst besitze einen und benutze ihn auch regelmäßig bei Sternführungen in meiner Warte.
Damit zeige ich erst einmal die Himmelsbilder und die Objekte, die wir an diesem Abend beobachten möchten. - Danach bleibt der Laser aus.
Aus der Hand geben würde ich ihn nicht einmal einem guten Freund. Dazu gehört Selbstdisziplin. Auch das Rumfuchteln im Gebüsch finde ich "uncool".

Zum Aufzeigen von Objekten VOR der Beobachtung: ja
Der Einsatz auf Astrotreffen gleich welcher Art: niemals

Dort beobachten immer mehrere (oder sehr viele) Gruppen und da finde ich den Einsatz störend und höchstens noch angeberisch. Viele fotografieren noch dazu auf diesen Treffen, da sie es zuhause nicht können (Großstadt z.B.) und denen raubt man die ganze Freude am Hobby.

Ergo: zu Hause im stillen (Astro-) Kämmerlein ja, in der Öffentlichkeit bei mehreren Beobachtergruppen: nein!

CS
Winfried

Hallo Manfred,

Zitat von Knapp_Manfred:
Ich [...] benutze lieber eine Tascherlampe mit verlängertem
Karton Rohr um Sterne zu Erklären.

Genau so eine Lösung haben die bei der Nürnberger Sternwarte auch: (ziemlich leuchtstarker) Akkustrahler plus Papprohr. Damit kann man einem bei ungeschickter Handhabe zwar die Dunkeladaption versauen, aber wenigstens nicht die Netzhaut verbrutzeln. Unter dem lichtversuchten Himmel (hier noch einmal einen herzlichen Dank an die Nürnberger Versicherung mit ihrem tollen Business-Tower :teufelgrr:) funktioniert das prima.

Ciao
Martin

Hi Leute,

es gibt auch von Philips einen Engstrahler (Stablampe), kenne leider die Bezeichnung nicht mehr. Kostet um die 12 Euro und war so scharf, daß ich damit den Leuten in meiner Warte die Sternbilder zeigen konnte. Leider ist das Teil komplett aus Plastik und die Verbindung Batterien-Lampe ist abgebrochen.

Aber dieses Teil lohnt sich als Zeiger, auch wenn mit Weißlicht, das aber, da sehr eng gebündelt, beim Zeigen in den Himmel die Adaption nicht stört.

CS
Winfried

ACHTUNG

Ich sah gerade diesen "Laser Eintrag"....(während meiner morgentlichen Tasse Kaffee).

Da ich sowohl beruflich als auch in der Freizeit mit allerlei Lasern zu tun habe/hatte - eine wichtige Info bezgl. der "grünen" Laserpointer.

Aufgrund des Marktdrucks und der "Hauptsache billig" Mentalität vieler, werden diese Pointer immer günstiger verscherbelt. Auf der Strecke bleibt die Qualität - und Achtung - die Sicherheit.

Insbesondere bei "grünen" Laserpointern gibt es Unterschiede, die fatale Folgen haben können. Um Kosten zu sparen, werden insbesondere die Pointer aus Fernost teils ohne Infrarot-Filter verkauft. Auch können sich durch mangelnde Qualität Bauteile im inneren des Pointer lösen, die sicherheitstechnisch absolut fatal sind. Man hat dann z.B. den Eindruck, das der Laser seine Leistung verloren hat - was möglicher Weise nicht stimmt. Man sieht nur keinen grünen Strahl mehr. Infrarot kommt dagegen mit voller Wucht heraus.

Warum Infrarot? Ein "grüner Laserpointer" ist immer ein DPSS Laser. Kurzum - es ist keine Laserdiode für Grün (532nm) drin, sondern das grüne Licht entsteht durch die Anregung eines Kristalls (YAG Kristall) mittels einer "Pumpdiode" im infraroten Bereich. Diese Dioden "pumpen" den Kristall im Leistungsbereich von mindestens 250mW - teils 500mW - um vielleicht 5mW in Grün zu erhalten.

Durch das Weglassen eines IR-Filter tritt auch infrarote Strahlung aus. Teils in sehr hoher Konzentration, die das Auge extrem schädigen können.

Ich persönlich rate dringend davon ab, auf solche Fernost-Billig-Angebote einzugehen. Die Teile sind weder vernünftig justiert, noch haben sie in der "Qualitäts-Kontrolle" mehr erfahren als ein "Ok - tuts". Auch gibt es "frisierte" Pointer, wo die Pumpdiode total überfahren wird. Folge - der Pointer ist nach ein paar Einsätzen kaputt.

Laserpointer mit einem grünen Strahl sind in Deutschland erlaubt. Aber nur solche, die die Sicherheitskriterien in Deutschland einhalten. Die Grenze, wo ich meine das man die Folgen bei einem Käufer nicht mehr abschätzen kann, liegt bei einer Leistung größer als 1 mW. Deshalb bieten seriöse Firmen in DL auch nur diese Leistungsklasse an. Der automatische Liedschluss-Effekt liegt beim Menschen gewöhnlich bei 0,25 Sekunden. Bei höheren Leistung als 1mW ist dieser menschliche Sicherheitsmechanismus nicht mehr ausreichend, da die Bestrahlungsenergie pro mm2 im Auge zu schäden führen kann.

Wenn man auf nicht in DL erlaubte Fernostware vertraut, dann geht man gerade bei diesen Pointern ein hohes Risiko ein. Um zu verdeutlichen was die IR Pumpdiode an Leistung hat -> die fokussierte IR-Leistung reicht aus, um in einigen Sekunden die schwarze Seite einer CD-Hülle zu durchlöchern. Isolierband ist in 200 Millisekunden durchgebrannt. Fällt der (YAG) Kristall vor der Pumpdiode ab, dann geht diese Leistung ungehindert raus. Durch schlechte Verarbeitung, fehlendes IR-Filter tritt ein Teil der Leistung machmal schon so aus. Der Lidschlußreflex funtioniert beim Menschen nur im sichtbaren Spektrum - daher sind gerade diese Fernost-Pointer noch gefährlicher, wenn sie nicht vernünftig verarbeitet sind. (Und das sind sie m.e. zu 90% nicht).

Da Qualität und Sicherheit was kosten, sind "sichere" Pointer ein wenig teurer als die Teile aus Fernost. Es bringt gerade in diesem Bereich nichts, nach dem "günstigsten" Angebot zu schauen. Ein CE Kennzeichen sagt auch nichts aus. Kauft solche Pointer am besten bei dem Händler eures Vertrauens in Deutschland und achtet darauf, daß sie < 1 mW an optischer Ausgangsleistung machen. Ein Optiker oder ein Fotofachgeschäft wäre z.B. zu erwähnen.

Es gibt mit Sicherheit sinnvolle Anwendungsgebiete für solche Pointer - aber im Endeffekt setzt sich bei einigen Mitmenschen wohl auch der Spieltrieb durch und alles wird "angelasert" !

Das Auge ist bei grünem Licht ca. 20 mal empfindlicher als im roten Bereich. Daher erscheint solch ein 1mW Laserpunkt/Strahl ca. 4 mal so hell wie ein Pointer gleicher Leistung in Rot.

Mit den Laserpointern ist es wie mit den Brötchen. Man kauft sie am besten bei einem verlässlichen Hersteller.

Kauft man die Brötchen aber beim günstigsten "Anbieter" - so ist die Chance größer, daß das verwendete und verbackene Cystein nicht künstlich hergestellt wurde. Mit dem Wissen davon, wird einem aber möglicherweise nur übel und stellt keine Gefahr dar. Das Augenlicht dagegen sollte gerade für die Leser in diesem Forum am wertvollsten sein.

(Schon 1 Sekunde voll in den Strahl eines 5 mW Laser geguckt, verursacht 100% einen irreparablen Augenschaden !!!)

Und jetzt habe ich den Kaffee auf und geh zum Bäcker nebenan. :)

Hallo,

du schreibst was von grünen Laser 5 mW. Diese können schon erhebliche Schäden verursachen. Wie sieht es dann mit so einem Laser aus. Dieser hat laut Beschreibung 80 MW! Darf so was denn überhaupt verkauft werden?

ebay

Wenn 5 mW schon bedenklich sind. Was ist dann dieser Laser? Evtl. vestehe ich da was falsch. Solche Laser werden anscheinend in Diskos eingesetzt? Kann ja wohl nicht sein.

Gruß Claus

Hach - da habe ich gerade noch einige Schreibfehler im Text beheben und Ergänzungen einbringen wollen, aber aus irgend einen Grund kann ich meinen Eintrag nicht mehr überarbeiten.... naja.

Ja - Hallo Claus.

Der Besitz von einsatzbereiten Laserpointern mit der Leistung 80mW ist nicht erlaubt. Ausnahmen sind qualifizierte Techniker, Laserschutzbeauftragte und wenige andere. Wenn es wirklich 80mW aus einem Laserpointer sind, dann ist es m.e. eine verbotene Waffe - sofern man nicht die Erlaubnis hat es zu betreiben. Selbst Reflexionen und diffuse Reflexionen führen schon zu Augenschäden. Der Besitz ist normal verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden. Da zahlt keine Versicherung.

In Diskotheken gibt es immer einen Laserschutzbeauftragten der sicherstellt, das die auftreffende Lichtleistung im Auge unter dem gesetzlich festgelegten Maß bleibt. Egal welcher Diskotheken-Laser auch immer - egal welche Leistung - ohne Genehmigung der Behörden und mit einem Laserschutzbeauftragten bewegt man sich auf gaaaanz dünnem Eis in DL. Und das ist richtig so.

Diskotheken-Laser werden schon kurz nach dem Austritt aus dem Laserprojektor aufgeweitet bzw. es ist immer sichergestellt das man nicht nah ran kommt. (Deswegen sind die Strahlen in der Disko auch so dick ;)

Das ist bei diesem 80mW Laserpointer nicht der Fall. Die gesamte Lichtenergie trifft auf eine viel kleineren Fläche auf.

80mw = Supergefährlich.

Sicher kann man das Teil bei Ebay kaufen. Der Verkäufer sitzt in Belgien. Das Teil in DL einzuführen, zu verzollen, anzumelden usw. ist Sache des Käufers.

Hallo Polar,
vielen Dank für deine detaillierten Informationen.
Wäre es nicht angebracht Ebay darauf aufmerksam zu machen. Jeder [zensiert] kann sich aus Belgien was schicken lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Ich finde, dass diese Artikel nicht über Ebay Deutschland verkauft werden dürften.
Gruß Claus

@Claus - > Das wäre eine Möglichkeit. Aber die andere Möglichkeit ist, das man es nicht kauft. Schließlich darf man es ja nicht haben. Die Firma Ebay u.a. hätte ein Problem, wenn sie das Anbieten von solchen Artikeln verbieten würde. Dann müßten zig andere Dinge auch "verboten" werden - die aber durchaus ihre Berechtigung haben. Es werden ja auch Flugzeuge verkauft oder auch noch sehr viel stärkere Therapielasergeräte für Ärzte. Auch damit kann man Unfug machen.

Ich bin durchaus der Meinung das solche Pointer nicht in "normale" Hände gelangen sollten. Der Verkäufer in z.B. Belgien wird sagen, daß das Gerät halt nur für "qualifizierte" Personen gedacht ist. Es gibt wohl Länder auf der Erde, wo solch starke Pointer nicht verboten sind. Dafür haben die Leute, die sowas herstellen es wohl produziert.

Ich schließe mich aber durchaus einem der Vorredner an und meine, das Dinge, die auch gefährlich sein können nicht automatisch verboten werden sollten. Chemie um Platinen zu ätzen usw. Sonst könnte irgendwann selbst ein Zielfernrohr bzw. Teleskop als verboten gelten. Man könnte es ja auch für einen xxx gebrauchen.

Ich denke, daß konstruktive und sachliche Aufklärung immer am besten ist. "Böse Schüler" - die einen selbstgebauten Knallfrosch absichtlich beim Nachbarn durchs Fenster geworfen haben, gab es immer mal. Wichtig ist, das sowohl der so geworfene Knallfrosch als auch ein 80mW Laser als gefährlich erkannt werden, und - wenn es Kinder sind - ne ordentliche Erziehungsmaßnahme statt findet.

Leuten die so etwas in der Leistung von z.B. 80 mW zum "rumfuchteln" besitzen, sollte man ähnlich begegnen wie dem Schüler der den besagten Knallfrosch durchs Fenster wirft.

Gegen Leute die wissen was sie mit einem Laser tun und aussschließen können, das sie anderen nicht damit Schaden, ist m.e. nichts zu sagen. Wichtig ist, das man weiß was man tut.

Gerade bei Lasern gibt es im höheren Leistungsbereich viele Faktoren die man beachten muß. Das kann sehr speziell und auch gefährlich sein. So wie die "grünen Laserpointer".
Die wenigsten wissen, das darin eine Laserdiode für den IR Bereich steckt, die so stark ist das sich ein Streichholzkopf damit in kürzester Zeit entzünden lässt. Das mag irgendwie faszinierend klingen - aber es ist gefährlich. Da die "grünen" Pointer aus Fernost teils irrsinnige Qualitätsmängel haben - halt mein allgemeiner Ratschlag, daß man die nicht kaufen sollte.

Meine Meinung zu Pointern als Zeigestab -> Nur benutzen, wenn der Vortrag für alle Zuhörer/Zuschauer gedacht ist und man ausschließen kann, das man keinen anderen damit auf die Nerven geht. Es gibt ja auch sowas wie "Naturverbundenheit" usw. Da kann so ein Strahl bei anderen die ganze Athmosphäre kaputt machen.

Gruß

Hallo Winnie (und alle Grün-Laser-Interessierte),

Deine Haltung möchte ich unterstützen.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal zur Kenntnisnahme einen Pressebericht über die Inhaftierung eines Grüne-Laser-Herumleuchters in USA gepostet. Dieses Posting ist dann im Smalltalk-Nirvana entschwunden.
Mehr dazu und das neue US-"Laser Pointer Bill"-Gesetzgebungsprojekt (Höchststrafe 5 Jahre Knast für das Anleuchten eines Flugzeugs) gibt's aber unter www.greenlaser.cn zu lesen.

Um so mehr staunte ich aber neulich über diese anscheinend brandneue "Genie"-Gerät-Anpreisung:

Link zur Grafik: http://www.telescope.com/images/us//local/products/family_detail/FA0073dt.jpg

"Skyline Green Laser Pointer & Bracket for SkyScout - Laser Accessory Makes SkyScout Even More User-Friendly!"

"Noch benutzerfreundlicher" ... auweia.

Gruß+cs,
Dietmar

Skyscout mit Laser - mega-unglaublich ! Da bleibt einem echt die Spucke weg.
Apropos Höchststrafe: ich trag schonmal Holz zusammen ... :-)
Fassungslos, Peter

Man darf nur hoffen, daß diesen Unsinn kein Deutscher Händler anbieten wird, ansonsten müsste man ihn fast schon ächten...

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben