ACHTUNG
Ich sah gerade diesen "Laser Eintrag"....(während meiner morgentlichen Tasse Kaffee).
Da ich sowohl beruflich als auch in der Freizeit mit allerlei Lasern zu tun habe/hatte - eine wichtige Info bezgl. der "grünen" Laserpointer.
Aufgrund des Marktdrucks und der "Hauptsache billig" Mentalität vieler, werden diese Pointer immer günstiger verscherbelt. Auf der Strecke bleibt die Qualität - und
Achtung - die Sicherheit.
Insbesondere bei "grünen" Laserpointern gibt es Unterschiede, die fatale Folgen haben können. Um Kosten zu sparen, werden insbesondere die Pointer aus Fernost teils ohne Infrarot-Filter verkauft. Auch können sich durch mangelnde Qualität Bauteile im inneren des Pointer lösen, die sicherheitstechnisch absolut fatal sind. Man hat dann z.B. den Eindruck, das der Laser seine Leistung verloren hat - was möglicher Weise nicht stimmt. Man sieht nur keinen grünen Strahl mehr. Infrarot kommt dagegen mit voller Wucht heraus.
Warum Infrarot? Ein "grüner Laserpointer" ist immer ein DPSS Laser. Kurzum - es ist keine Laserdiode für Grün (532nm) drin, sondern das grüne Licht entsteht durch die Anregung eines Kristalls (YAG Kristall) mittels einer "Pumpdiode" im infraroten Bereich. Diese Dioden "pumpen" den Kristall im Leistungsbereich von mindestens 250mW - teils 500mW - um vielleicht 5mW in Grün zu erhalten.
Durch das Weglassen eines IR-Filter tritt auch infrarote Strahlung aus. Teils in sehr hoher Konzentration, die das Auge extrem schädigen können.
Ich persönlich rate dringend davon ab, auf solche Fernost-Billig-Angebote einzugehen. Die Teile sind weder vernünftig justiert, noch haben sie in der "Qualitäts-Kontrolle" mehr erfahren als ein "Ok - tuts". Auch gibt es "frisierte" Pointer, wo die Pumpdiode total überfahren wird. Folge - der Pointer ist nach ein paar Einsätzen kaputt.
Laserpointer mit einem grünen Strahl sind in Deutschland erlaubt. Aber nur solche, die die Sicherheitskriterien in Deutschland einhalten. Die Grenze, wo ich meine das man die Folgen bei einem Käufer nicht mehr abschätzen kann, liegt bei einer Leistung größer als 1 mW. Deshalb bieten seriöse Firmen in DL auch nur diese Leistungsklasse an. Der automatische Liedschluss-Effekt liegt beim Menschen gewöhnlich bei 0,25 Sekunden. Bei höheren Leistung als 1mW ist dieser menschliche Sicherheitsmechanismus nicht mehr ausreichend, da die Bestrahlungsenergie pro mm2 im Auge zu schäden führen kann.
Wenn man auf nicht in DL erlaubte Fernostware vertraut, dann geht man gerade bei diesen Pointern ein hohes Risiko ein. Um zu verdeutlichen was die IR Pumpdiode an Leistung hat -> die fokussierte IR-Leistung reicht aus, um in einigen Sekunden die schwarze Seite einer CD-Hülle zu durchlöchern. Isolierband ist in 200 Millisekunden durchgebrannt. Fällt der (YAG) Kristall vor der Pumpdiode ab, dann geht diese Leistung ungehindert raus. Durch schlechte Verarbeitung, fehlendes IR-Filter tritt ein Teil der Leistung machmal schon so aus. Der Lidschlußreflex funtioniert beim Menschen nur im sichtbaren Spektrum - daher sind gerade diese Fernost-Pointer noch gefährlicher, wenn sie nicht vernünftig verarbeitet sind. (Und das sind sie m.e. zu 90% nicht).
Da Qualität und Sicherheit was kosten, sind "sichere" Pointer ein wenig teurer als die Teile aus Fernost. Es bringt gerade in diesem Bereich nichts, nach dem "günstigsten" Angebot zu schauen. Ein CE Kennzeichen sagt auch nichts aus. Kauft solche Pointer am besten bei dem Händler eures Vertrauens in Deutschland und achtet darauf, daß sie < 1 mW an optischer Ausgangsleistung machen. Ein Optiker oder ein Fotofachgeschäft wäre z.B. zu erwähnen.
Es gibt mit Sicherheit sinnvolle Anwendungsgebiete für solche Pointer - aber im Endeffekt setzt sich bei einigen Mitmenschen wohl auch der Spieltrieb durch und alles wird "angelasert" !
Das Auge ist bei grünem Licht ca. 20 mal empfindlicher als im roten Bereich. Daher erscheint solch ein 1mW Laserpunkt/Strahl ca. 4 mal so hell wie ein Pointer gleicher Leistung in Rot.
Mit den Laserpointern ist es wie mit den Brötchen. Man kauft sie am besten bei einem verlässlichen Hersteller.
Kauft man die Brötchen aber beim günstigsten "Anbieter" - so ist die Chance größer, daß das verwendete und verbackene Cystein nicht künstlich hergestellt wurde. Mit dem Wissen davon, wird einem aber möglicherweise nur übel und stellt keine Gefahr dar. Das Augenlicht dagegen sollte gerade für die Leser in diesem Forum am wertvollsten sein.
(
Schon 1 Sekunde voll in den Strahl eines 5 mW Laser geguckt, verursacht 100% einen irreparablen Augenschaden !!!)
Und jetzt habe ich den Kaffee auf und geh zum Bäcker nebenan.