Grundsätzliche Fragen zu Nina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Guten Morgen!
Nina ist installiert, Stellarium und Eqmod mit Koordinaten und vorgesehenen Angaben sind richtig, aber grundsächliches habe ich noch nicht verstanden, sonst ein schönes Programm, fehlt nun die Übung an den Objekten im dunkeln.

NINA ist eine Aufnahmesoftware für DSLR und Astrokameras.
Wenn ich nur etwas üben möchte, alo nicht aufnehmen, muss ich dafür eine Kamera aktivieren wegen dem Platesolving ? Oder, aktivieren und dann gegen Okular austauschen ?

Man kann eine Sequenz anlegen, ok.-, aber wenn ich 1. Stern zBp. Sirius manuell eingebe, wird dieser nicht angezeigt, den kann ich nicht anfahren.
Galaxien , Sternhaufen, Nebel, ja die werden mir angezeigt in der Zeit die ich angegeben habe. Mond und Planeten sind wohl nicht vorgesehen mit dem Programm.

Ich dachte den Handcontroller nicht mehr zu verwenden oder braucht es den zum beobachten aller Objekte den doch noch ?

CS
Rudi

Hallo Rudisky, ich hatte das gleiche Problem.

Man kann es lösen indem du dein Teleskop mit einem Planetariumprogramm zB Stellarium oder Cartes du Ciel verbindest.

Bei meiner Ausrüstung

AVX
Windows 11 mit ASCOM Treiber

gelang es nur mit Cartes du Ciel!

Du wählst ein Ziel im CdCiels aus gehst dann in Nina in den Bereich Framing. Dort findest du einen Button rechts oben „Hole Koordinaten oder Englisch Get Coordinates“

Daraufhin zieht NINA die Koordinaten und man kann mit dieses ansteuern.

Deep Sky Objekte sind anscheinend in NINA abrufbereit einzelne Sterne nicht, ich experimentiere aber auch noch herum.

Astronomische Grüße

Christian

Danke Christian,
NINA ist mit Stellarium verbunden. Das geht, Daten werden übertragen.
Da ich aber noch nicht klar komme mit dem fotografieren (Canon am OAZ (M, Bulb Modus ,1600 ISO ) wollte ich erst das richtige Anfahren ausprobieren.
PHD mit ASI 120 ist ausgeschaltet damit es nicht zu komplizert wird.

Gestern M42 im Sequenzer eingegeben und die Montierung schwenkt in die Richtung aber nicht zum Nebel.
Das hat mich irritiert, denn ich habe in der Parkpostition alles perfekt DA / RA auf "0 "stehen und ich habe Polaris im Fadenkreuz.
Die Sache mit dem Polsucher und der Aling App habe ich nicht extra gemacht.
Meine Koordinaten sind in Stellarium und EQmod richtig angegegeben und in Dezimalzahlangaben in NINA sichtbar.

Mt der Handbox konnte ich nach einem erfolgreichen Aigm, einen Stern . Mond uund eine Galaxie anfahren und das wollte ich mit NINA auch versuchen.
Anfahren über Stellarium zu einemem Stern klappte nicht zielgereicht, die Abweichung war zu viel,
Klicke ich auf den Mond in Stellarium , "Daten wurden von Stellarirm übernommen" fährt die Montierung annähernd zum Mond, ich mußte aber manuell noch nachhelfen um den Mond ins Okular zu bekommen. Was da wohl nicht stimmt ?

Deshalb habe ich das Thema angefangen weil ich meine, ohne Kamera wird das nicht gehen weil das eine Aufnahmesoftware ist , es muss ein Platesolving gemacht werden und dafür muss eine Kamera angeschlossen werden.
Ich habe die ASI 294 zu Weihnachten bekommen, werde es nochmal damit versuchen um zu sehen wie der Aufnahmemonitor in NINA reagiert, ob ein Bild hereinkommt um es zu fokussieren und irgendwelche Angaben um zu sehen was passiert wenn ich die Kamera auslöse.
Ohne fokussieren über die Kamera hat ein Auslösen doch keinen Sinn. Bis jetzt macht es mit Canon "kack, klack" und das wars.

Wenn alles nichts nützt packe ich die Handbox wieder aus und versuche damit manell mit der Canon ein Foto auf dei Karte zu bekommen.
Alles nicht sió einfach, wenn dir was einfällt, so teile mir das bitte mit, Danke !

Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

das hört sich für mich so an, als wenn die Aufstellung der Montierung nicht genau genug ist. Dfeswegen schlägt das Anfahren der Objekte fehl. Wenn Du M42 im Handcontroller eingibst ist der Nebel dann im Gesichtsfeld? Oder tritt die Abweichung nur im Zusammenspiel mit Stellarium auf?

VG
Thomas

Hallo Rudi,

ich hatte ebenso dass Problem, dass nach Eingabe des Ziels in NINA das Ziel um Längen verfehlt wurde. Nach einem 2 Sterne Alignment mit Kalibrierungsstern hat NÍNA nach Eingabe von M42 den Nebel aber gut angesteuert, und dann eine Aufnahme gemacht und M42 nahezu perfekt zentriert.

An meinem C8 habe ich die ASI 294 Pro konnektiert, nach Eingabe der Teleskop Daten (Brennweite und Apertur müssen manuell eingegeben werden) findet NINA nach dem Alignment die Ziele. Mit Stellarium konnte ich meine AVX nicht verbinden aber mit Cartes du Ciel.

Ich denke die Montierung benötigt ein Initial-Alignment, ansonsten ist die Abweichung beim ersten Ansteuern und Platesolving zu groß; beschrieben wird, daß NINA ohne ausführliches Alignement korrekt zentrieren kann, es fehlen aber konkrete Hinweise, ob auf das Alignement ganz verzichtet werden kann.

Ohne Kamera am Hauptteleskop kannst du nicht Platesolven, die ASI 294 ist aber zumindest bei mir schnell und unkompliziert mit NINA zu koppeln.

Viel mehr Erfahrung habe ich aber auch noch nicht mit NINA!

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Ich habe noch Probleme mit PhD und dem Einnorden. PhD verlangt immer eine Neu-Kalibrierung, die zeitaufwändig ist (auch wenn man das Häkchen setzt, es solle die letzte Kalibrierung nutzen) Ohne die Kalibrierung macht es den Polar Drift Align nicht, obwohl in der Beschreibung steht eine Kalibrierung sei für das Polar Drift Align nicht nötig!

Astronomische Grüße
Christian

das hört sich für mich so an, als wenn die Aufstellung der Montierung nicht genau genug ist

Aligment gestern mit der HB nach Sirius und zwei weiteren Sternen auf M42 , die Richtung war gut, aber mangels Kenntnisse konnte ich nicht genau sehen wo ich nun war. Ich habe mit mal die Sterne der Region aufgeschieben und versuche diese einzeln einzugeben mit der HB.
Es wird schon.
Als ich zurück auf Parken mit der HB , war mein Teleskop leicht verschoben und ich musste es zurechtrücken um wieder Polaris in die Okularmitte zu bekommen. Die "Turnübungen " am Teleskop für das Aligment haben sicher dazu geführt das sich was verschoben hat. Versuche es demnächst nochmal.

Ohne Kamera am Hauptteleskop kannst du nicht Platesolven, die ASI 294 ist aber zumindest bei mir schnell und unkompliziert mit NINA zu koppeln.

ich glaube das ist mein Denkfehler .
Einfach über Stellarium ein Objekt eingeben und an NINA zu schicken, was die Montierung genau positionieren soll ohne Kamera, wäre wohl zu viel verlangt. was ich nicht verstehe, ich kann docj nicht eine Fotserue im Sequenzer eingeben und dann läuft alles automatisch ohne Fokosierung
oder soll die Fokosierung am display der Kamera gemacht werden? Habe das noch nicht versucht, aber so habe ich mit die Sache mit einer DLSR nicht gedacht.
Ich könnte die Canon an den OZA schrauben Bulb Modus , 3 Aufnahmen, 60 Sek. eingeben und dann mit Nina starten.
Die Fotos sind dann mit Sicherheit auf der Karte und Ordner Pictures zu finden sein. Soweit wollte ich noch nicht kommen, ich möchte, daß was die Canon sieht auf dem Laptop sehen um den Fokus zu finden , hat sonst keinen Sinn auf Start zu drücken.

Versuche es auch mal ohne NINA, nur mit EOS Utility Software der Canon um damit zu üben.

Ich habe nur die ASI 178, nicht die 294, habe mich verschrieben Entschuldigung, sollte für Planeten sein, aber an M42 kann ich mal testen ,ob ich damit etwas was auf dem Monitor zu sehen bekomme.

Die Sache mit PHD2 kommt später, meine Zeit muss eingeteilt werden. Danke für die Rückmeldungen! Ich melde mich, wenn ich weiter bin.
Gruß
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Gestern M42 im Sequenzer eingegeben und die Montierung schwenkt in die Richtung aber nicht zum Nebel.

Wenn alles nichts nützt packe ich die Handbox wieder aus und versuche damit manell mit der Canon ein Foto auf dei Karte zu bekommen.

Alegra Rudi

Ich habe auch erst vor einigen Monaten mit DSO-Aufnahme und dem Teleskope-Equipment beschäftigt.
Den Handkontroller kannst du auf die Seite legen, den Brauchts Du nur für Beobachtungen oder für die Schnittstelle bzw. Verbindung. Ich tätige alles über Stellarium und NINA-Sequenzer. Mein Workflow habe ich jetzt vereinfacht! Spart Zeit und die Montierung wird befriedigend ausgerichtet, und kann damit bis zu 600sek. Belichten ohne Eier zu generieren. Das nächste Projekt wird mit 900Sek. sein, hoffe ab nächste Woche wen das Wetter mitspielt.

Mit meiner AVX über das Programm/Treiber von CPWI ist mein Handkontroller via USB-Kabel mit dem PC Verbunden (Handkontroller ist dann inaktiv). Mit dieser Schnittstelle Steuert dann Stellarium und NINA mein AVX Montierung und das Equitment.

Da ich nicht weiss um welche Montierung es bei dir handelt zeige dir den weg auf über den Handkontroller.
Du musst erst deine Montierung nach Norden ausrichten und wichtig ist es das die Montierung im Waage steht, danach wird das Alignment getätigt (Polar Alignment oder auch den 2-Star Alignment) z.B. über dein Handkontroller - hier folgst Du die Anweisungen auf dem Bildschirm der Handbedienung. Danach ist dein Teleskope ausgerichtet und kann die Objekten via Stellarium resp. NINA anfahren (wenn diese mit deinem Teleskope bzw. Montierung verbunden und Konfiguriert ist).

Übung macht den Meister und mach es bei Dunkelheit (musst ja nicht lange warten, ab 19h geht’s ja Los) Du solltest auch die ASI Kamera montieren - Installiere die ASI Studio und den Kamera Treiber auf deinem PC.

Als Neuling habe ich ein 2-Star Alignment getätigt und in meinem Anfängen über ASI Studio > Deep Sky Image (die Einstellung für Livebilder Anzeigen aktiviert) über das Livebild und mit dem Fadenkreuz Zentrierte ich die Sterne bis ich 3 Sternen eingegeben hatte und wählte noch 2 zusätzliche Referenz Sterne, somit war meine Montierung gut ausgerichtet.

Empfehlung: Wähle Sterne die Du schon Kennst, ansonsten nehme grosse helle Sterne z.B. Sirius Aktur oder Rigel, diese Sterne sind hell und gross, Du kannst diese nicht verfehlen wen Du das Alignment tätigst, sowie wenn Du den Stern über ASI Studio zentrieren musst. (die Sternen sollten über 30° über dem Horizont stehen und wähle Sterne aus die auf beiden Seite vom Meridian sind (Richtung: Osten und Westen).

Natürlich geht es noch einfacher wenn Du mit dem Three Point Polar Alignment tätigst unter NINA.
Hier einfach die Montierung sauber gegen Norden ausrichten und alles in die Waage setzten danach wenn Du Stellarium und NINA mit dem PC Verbunden hast, fährst Du einen Hellen Stern an der nahe am Meridian steht (nicht über dem Zenit), die Montierung fährt danach 30° ab (Standard Wert ist bei 10° eingestellt und tätigt 3 Aufnahmen [deshalb die 30° / 3x ein Plate Solving] – den Schwenkwert kannst du auch ändern)
Three Point Polar Alignment Starten und danach den RA und Dec Wert auf null setzen resp. Drehen über die Schrauben, fertig ist das Pol Ausrichtung und Du kannst gleich los legen.

Three Point Polar Alignment kann ich zu 98% Empfehlen, ich habe bei höheren Belichtungszeiten doch einige Aufnahmen Ausschuss generiert. Auch ist das Handling mit meiner AVX nicht optimal, nur das Berühren der Schrauben Triften die Werten um einiges – fummelrei und Zeitaufwändig, wenn die Montierung eine billige Konstruktion ist.

Fokus:
denn Fokus tätigst Du über das Teleskope (das Bild siehst Du z.B. über ASI Studio im Livebild, wobei die Schärfe +/- nicht ganz zu 100% eingestellt werden kann) auch muss der Abstand der Adaption vom Kamera Sensor und Teleskope Spiegel stimmen, dieser Abstand nimmst Du aus dem Handbuch oder fragst nach. Natürlich kannst Du auch alles über NINA tätigen Livebilder ist bei v1x möglich bei der BETA2 Version habe ich diese Einstellung nicht mehr, mit NINA BETA2 erziele ich zwar ein besseren Fokus und kann so meine Kamera Winkel auslesen resp. Ermitteln und sehe wie mein Frame steht im Bildausschnitt.

Plate-Solving:
Auch empfehle ich Dir umbeding unter NINA das Plate-Solving zu Konfigurieren. Ich verwende hier für meinem Primären den ASTAP, bei einem Fehler der Auflösung vom Bild nimmt NINA mein Sekundären Plate-Solver Astrometry Automatisch, dieser braucht zwar eine Internetverbindung und ist viel langsamer wegen Datentransfer, aber hatte nie Probleme mit dem Solving.

PHD2:
Bei Aufnahmen von über 30~60sek ein Muss (bei mittelwertigen Montierungen), ausser Du bist ein Stolzer Besitzer eines 10Micron GM 4000 HPS II :p

Nur Geduld, und schau auch mal auf YouTube rein – hier findest Du einige gute Anleitungen für die Steile lernkurve die Dir bevorsteht.

CS

John

Mit Stellarium konnte ich meine AVX nicht verbinden aber mit Cartes du Ciel.
@Celestial-Bonvue
Mit einem AVX brauchst das Du nur das Programm/Treiber von CPWI. Runterladen > Installieren, bei NINA unter > Ausrüstung > Montierung den CPWI auswählen und verbinden. Das gleiche gilt bei Stellarium auch.

Du musst unter Stelarium, nur deine Montierung Konfigurieren - Danach funktioniert es 100%

CS
John

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben