Gestern M42 im Sequenzer eingegeben und die Montierung schwenkt in die Richtung aber nicht zum Nebel.
Wenn alles nichts nützt packe ich die Handbox wieder aus und versuche damit manell mit der Canon ein Foto auf dei Karte zu bekommen.
Alegra Rudi
Ich habe auch erst vor einigen Monaten mit DSO-Aufnahme und dem Teleskope-Equipment beschäftigt.
Den Handkontroller kannst du auf die Seite legen, den Brauchts Du nur für Beobachtungen oder für die Schnittstelle bzw. Verbindung. Ich tätige alles über Stellarium und NINA-Sequenzer. Mein Workflow habe ich jetzt vereinfacht! Spart Zeit und die Montierung wird befriedigend ausgerichtet, und kann damit bis zu 600sek. Belichten ohne Eier zu generieren. Das nächste Projekt wird mit 900Sek. sein, hoffe ab nächste Woche wen das Wetter mitspielt.
Mit meiner AVX über das Programm/Treiber von CPWI ist mein Handkontroller via USB-Kabel mit dem PC Verbunden (Handkontroller ist dann inaktiv). Mit dieser Schnittstelle Steuert dann Stellarium und NINA mein AVX Montierung und das Equitment.
Da ich nicht weiss um welche Montierung es bei dir handelt zeige dir den weg auf über den Handkontroller.
Du musst erst deine Montierung nach Norden ausrichten und wichtig ist es das die Montierung im Waage steht, danach wird das Alignment getätigt (Polar Alignment oder auch den 2-Star Alignment) z.B. über dein Handkontroller - hier folgst Du die Anweisungen auf dem Bildschirm der Handbedienung. Danach ist dein Teleskope ausgerichtet und kann die Objekten via Stellarium resp. NINA anfahren (wenn diese mit deinem Teleskope bzw. Montierung verbunden und Konfiguriert ist).
Übung macht den Meister und mach es bei Dunkelheit (musst ja nicht lange warten, ab 19h geht’s ja Los) Du solltest auch die ASI Kamera montieren - Installiere die ASI Studio und den Kamera Treiber auf deinem PC.
Als Neuling habe ich ein 2-Star Alignment getätigt und in meinem Anfängen über ASI Studio > Deep Sky Image (die Einstellung für Livebilder Anzeigen aktiviert) über das Livebild und mit dem Fadenkreuz Zentrierte ich die Sterne bis ich 3 Sternen eingegeben hatte und wählte noch 2 zusätzliche Referenz Sterne, somit war meine Montierung gut ausgerichtet.
Empfehlung: Wähle Sterne die Du schon Kennst, ansonsten nehme grosse helle Sterne z.B. Sirius Aktur oder Rigel, diese Sterne sind hell und gross, Du kannst diese nicht verfehlen wen Du das Alignment tätigst, sowie wenn Du den Stern über ASI Studio zentrieren musst. (die Sternen sollten über 30° über dem Horizont stehen und wähle Sterne aus die auf beiden Seite vom Meridian sind (Richtung: Osten und Westen).
Natürlich geht es noch einfacher wenn Du mit dem Three Point Polar Alignment tätigst unter NINA.
Hier einfach die Montierung sauber gegen Norden ausrichten und alles in die Waage setzten danach wenn Du Stellarium und NINA mit dem PC Verbunden hast, fährst Du einen Hellen Stern an der nahe am Meridian steht (nicht über dem Zenit), die Montierung fährt danach 30° ab (Standard Wert ist bei 10° eingestellt und tätigt 3 Aufnahmen [deshalb die 30° / 3x ein Plate Solving] – den Schwenkwert kannst du auch ändern)
Three Point Polar Alignment Starten und danach den RA und Dec Wert auf null setzen resp. Drehen über die Schrauben, fertig ist das Pol Ausrichtung und Du kannst gleich los legen.
Three Point Polar Alignment kann ich zu 98% Empfehlen, ich habe bei höheren Belichtungszeiten doch einige Aufnahmen Ausschuss generiert. Auch ist das Handling mit meiner AVX nicht optimal, nur das Berühren der Schrauben Triften die Werten um einiges – fummelrei und Zeitaufwändig, wenn die Montierung eine billige Konstruktion ist.
Fokus:
denn Fokus tätigst Du über das Teleskope (das Bild siehst Du z.B. über ASI Studio im Livebild, wobei die Schärfe +/- nicht ganz zu 100% eingestellt werden kann) auch muss der Abstand der Adaption vom Kamera Sensor und Teleskope Spiegel stimmen, dieser Abstand nimmst Du aus dem Handbuch oder fragst nach. Natürlich kannst Du auch alles über NINA tätigen Livebilder ist bei v1x möglich bei der BETA2 Version habe ich diese Einstellung nicht mehr, mit NINA BETA2 erziele ich zwar ein besseren Fokus und kann so meine Kamera Winkel auslesen resp. Ermitteln und sehe wie mein Frame steht im Bildausschnitt.
Plate-Solving:
Auch empfehle ich Dir umbeding unter NINA das Plate-Solving zu Konfigurieren. Ich verwende hier für meinem Primären den ASTAP, bei einem Fehler der Auflösung vom Bild nimmt NINA mein Sekundären Plate-Solver Astrometry Automatisch, dieser braucht zwar eine Internetverbindung und ist viel langsamer wegen Datentransfer, aber hatte nie Probleme mit dem Solving.
PHD2:
Bei Aufnahmen von über 30~60sek ein Muss (bei mittelwertigen Montierungen), ausser Du bist ein Stolzer Besitzer eines 10Micron GM 4000 HPS II
Nur Geduld, und schau auch mal auf YouTube rein – hier findest Du einige gute Anleitungen für die Steile lernkurve die Dir bevorsteht.
CS
John