GSO 10" Dobson (Anfänger)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas A.B.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo :)

ja natürlich nur wasser. das vogeldreck sehr aggressiv ist habe ich gesehen.

hätte doch den 8" nehmen sollen, dann hätte er vielleicht nicht getroffen :D

Hallo Alex

Das du da noch lachen kannst :o ,ich hoffe für dich und deinen Dobson das es keine weiteren Auswirkungen hat,währe sehr schade um das neue Gerät.

MfG Christof

Hallo Christof.

Och naja, ich sehe sowas nicht so eng. Die Stelle ist wirklich nur sehr schwach mattiert, in der Praxis hat das soweit keine Auswirkungen ;)

Was ich viel faszinierender finde ist, dass es ein Vogel geschafft hat, in mein Dobson zu ****** und das während des Fluges.

Über sowas rege ich mich nicht auf. Das sind eben so die kleinen Dinge des Lebens, die einen wissen lassen, dass man noch lebt :P

Aber Spass bei Seite: Wäre die Stelle vollständig matt oder gar zerkratzt, würde ich mir in den A**** beißen. Doch wie schon erwähnt: ich habe nach wie vor ein super Bild :)

Schönen Sonntag noch,

der Alex.

Zitat von A.B.:
Och naja, ich sehe sowas nicht so eng. Die Stelle ist wirklich nur sehr schwach mattiert, in der Praxis hat das soweit keine Auswirkungen ;)

[...]

Über sowas rege ich mich nicht auf
. Das sind eben so die kleinen Dinge des Lebens, die einen wissen lassen, dass man noch lebt :P

Hallo Alex,

ich wundere mich ja öfter, wie schnell manche Leute ihre Teleskope wieder verkaufen, aber deine Geschichte hat mich nun doch sehr erstaunt:

Angebotstext bei Ebay, verlinkt über A.de Biete-Board:
Das Dobson ist gerade einmal 2 Wochen alt und gefindet sich in einem guten Zustand. Ich verkaufe es nun wieder, da es mir nun doch etwas zu groß ist und ich etwas mobiler sein möchte. Da die Widerrufsfrist von 14 Tagen knapp abgelaufen ist, landet es hier [bei Ebay].

Vom Vogeldreck und der matten Stelle auf dem Hauptspiegel ist da keine Rede. Findest du das jetzt fair, den potenziellen Käufern gegenüber? Ein Kaufinteressent sieht diese Angelegenheit vermutlich etwas anderes. Wer ein "zwei Wochen altes" Gerät "in gutem Zustand" erwartet, rechnet wohl kaum damit, dass es im wahrsten Sinne des Wortes schon so "be-schissen" ist.
Aus meiner Sicht verschweigst du hier eindeutig einen offensichtlichen und dir wohl bekannten Mangel, und das finde ich so nicht OK.

Viele Grüße
Stephan

Servus Alex!

Auch wenn du sagst daß es in der Praxis keine Auswirkungen hat, hat der potenzielle Käufer ein recht darauf zu erfahren was los ist! Spätestens nach Erhalt des Scopes wird er den Fleck wohl sehen! Nimmst du es dann zurück? Auf deine Kosten?

Gruß, Michael

Hallo,

sollte wirklich rein in den Angebotstext, so fair sollte man sein, denk dran das ein potentieller Käufer sich vieleicht auch in den Foren schlau macht und das liest!

Verkaufst du ihn nun wegen dem Fleck?! Selbst wenn du ihn nicht durch gescheites Reinigen nicht vollständig entfernen könntest wird es kaum Auswirkungen haben. Ich würde dem Gerät nach zwei Wochen noch keinsfalls den Laufpass geben sondern erstmal eine richtige Chance, du hattest doch bisher sichern noch nicht mal einen gescheiten Himmel oder? Ist wie beim Auto, nun ist erstmal so oder so ein herber Wertverlust da, die nächsten 8 Wochen werden am Preis nix mehr ändern schätze ich...

CS Benny

so, liebe community

ihr habt ja recht...

ich habe das ebay angebot gerade entfernt. diesmal habe ich wohl den schwarzen peter gezogen.

1. es stimmt, dass ich das mit dem vogeldreck bewusst verschwiegen habe und hätte es der käufer entdeckt, hätte ich das paket zurückgenommen.

2. war an dem teleskop ein kleiner defekt vorhanden, und es ist folgendes passiert und das macht mich wirklich stinksauer:

die rockerbox ist ja aus spanholz, nicht wahr? und in jener befinden sich solche gewindeschrauben, die im spanholz verschraubt sind, wo dann die schrauben hineingeschraubt werden, die die feder halten.

nun war eine solche gewindeschraube überdreht, das heißt, sobald ich die feder gespant habe hat das mörderisch nachgegeben... hätte ich losgelassen, wäre ein stück der rockerbox seitenwand herausgebrochen. also habe ich bei der firma angerufen (ich nenne keine namen) und gefragt, was ich tun kann... prompt wurde mir eine 10€ gutschrift für leim gemacht, damit ich jenes reparieren kann... hat alles wunderbar geklappt.

nunja, dann habe ich dort angerufen und gefragt, wegen des fleckes vom vogeldreck, ob man da etwas über die garantie machen kann... (versuchen kann man es ja mal) dann habe ich erfahren, dass meine garantie weg ist, eben wegen des leimes. ich habe am gerät etas verändert. toll, oder? da möchte man mal einem händler kosten und aufwand ersparen und als dank bekommt man sowas, das hat man mir am telefon so nicht gesagt, dass da die garantie weg ist... aber das nächste mal würde ich wegen einer kleinen defekten schraube, was man mit einem tropfen leim wieder hinbekommen kann, dem händler ein riesen teleskop zurückschicken... toll :(

deshalb wollte ich das gerät so schnell wie möglich loshaben, was nichts daran ändert, dass ich das im nachhinein gut finde, dass dem käufer zu verschweigen, aber man es vl. ein klein wenig verstehen kann.

ich bin jetzt sogar ein bißchen froh darüber, dass die ganze sache "aufgeflogen" ist ;) aber hätte der käufer den fleck bemerkt, hätte ich das gerät auf meine kosten wirklich zurückgenommen.

ich habe jetzt eben angst, dass etwas passiert, was unter die garantie fallen könnte und die ja nun weg ist :(

und nein, ich hatte noch nicht die möglichkeit richtig zu beobachten.

edit: schande über mich :teufelgrr:
edit2: der vogel sollte besser nicht zwischen meine finger kommen ;)

Hallo Axel,

ich schließe mich Deiner Selbsteinschätzung an, Schande über Dich.
Nun gut, lerne daraus.

Ob Du es glaubst oder nicht, der matte Fleck von der Vogelsch....e hat mit Deinen Garantieansprüchen gar nichts zu tun, außer dass der Händler diesen Mangel nicht als Garantiefall anerkennen kann und Du betrügst, wenn Du das als Fertigungsmangel reklamieren willst.

Sollte sich herausstellen, dass Du z.B. "beugungsbegrenzte Abbildung" vereinbart hast und das Teleskop diese vereinbarte Qualität wegen eines schlechten Fangspiegels oder einer nicht passenden Parabel, einer abfallenden Kante oder Zonenfehlern des HS nicht erreicht, hat das bischen Sch....e darauf absolut keinen Einfluss.

Da musst Du und auch der Händler/Hersteller schön brav zwischen Gebrauchsspuren und Herstellungsmängeln unterscheiden.

Wie schon mehrfach erwähnt sollte die abgewaschene Sch....e und der resultierende matte Fleck keine merklichen Auswirkungen auf die Abbildumngsleistung haben.

Sich deswegen in Selbige hineinzureiten ist eine äußerst ungeschickte, überzogene Reaktion.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Zusammen,

allerdings frage ich mich, ob der Händler das nicht etwas geschickt drastisch formuliert hat, denn es gibt ja noch eine Gewährleistungspflicht und wenn da nun die Schraube mit Leim nicht zu reparieren ist oder etwas ganz anderes am Teleskop im Rahmen der Gewährleistung kaputt geht, dann würde ich glauben, dass der Händler/Importeur einspringen muss.

Clear Skies
Sven

guten abend zusammen.

danke, sven.

das problem hat sich nun auch geklärt. der händler hat es nur etwas ungeschickt formuliert. mit "verzicht auf rückgabe" meinte er nur zu dem zeitpunkt mit de rkaputten schraube und nicht allgemein.

auch der händler hat gesagt, dass ich das zu dramatisch sehe. es ist zwar eine messbare einschränkung da, aber ind er praxis werde ich sie kaum merken.

also hat sich ja endlich alles geklärt :) ich hoffe endlich auf einen freien himmel.

danke.

clear skies @ all

alex.

Zitat von Sven_Wienstein:
allerdings frage ich mich, ob der Händler das nicht etwas geschickt drastisch formuliert hat, ...

Hallo Sven,

wie geschickt das war, wage ich angesichts Alex' Erzählkünste hier nicht zu beurteilen, aber dass er drastisch geantwortet hat, das wundert uns doch jetzt nicht wirklich.

Wie sonst sollte ein Händler reagieren, wenn er, nach dem er eine lockere Schraube schon mit einer großzügigen Gutschrift vergolten hatte, nun auch noch solch eine Anfrage bekommt:

Zitat von A.B.:
nunja, dann habe ich dort angerufen und gefragt, wegen des fleckes vom vogeldreck, ob man da etwas über die garantie machen kann... (versuchen kann man es ja mal) [...]

Lieber Alex, du hast hier offensichtlich die Garantie mit einer Vollkaskoversicherung wervechselt. Da kann ein Händler schon mal die Notbremse ziehen ;)

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Ach Mensch, ich hab es ja inzwischen verstanden ;)

Lieber Alex, du hast hier offensichtlich die Garantie mit einer Vollkaskoversicherung wervechselt.

...apropos verwechselt ;) *lach* :biggrin: war das Absicht?

Aber zurück zum Thema:

Ich habe einfach Panik bekommen wegen des Vogeldrecks, ich wollte es einfach nur noch los haben. Aber umso mehr ist es mir nun ans Herz gewachsen.

Die ebay-Sache war im nachhinein betrachtet schon bisschen böse... danke, dass es hier sehr aufmerksame Forenmitglieder gibt. Diese Lektion habe ich gelernt. Das Dobson gebe ich nicht mehr her, damit habe ich inzwischen einfach zu viel durchgemacht :P

So und jetzt lasst uns einfach mal auf einen klaren Himmel warten :( Das ist ja grauenvoll die letzten Tage. :augenrubbel:

CS, Alex.

Re: GSO 10" Dobson (Anfänger)

Hallo Alex!

Ich glaube auch mein "Schuß vor den Bug" war bitter nötig!
Da nehm ich nix zurück! Aber freue Dich über Deinen 10"er, nicht jeder schafft sich so ein Teil als Erstausstattung an. Ich habe z.B. einen 10" Galaxy mit Pyrex-Spiegel und 1:10 Micro, ich möchte das Teil die nächsten Jahre nicht wieder hergeben! Und ich denke, der "Schiss" ist absolutes Pech, aber nicht das absolute Desaster, Du wirst kaum einen Unterschied mitbekommen. Ich habe aber ein Angebot an Dich: wenn irgendwelcher Beratungsbedarf besteht (ich bin auch aus Sachsen): ich muß in den nächsten 14 Tagen Kunden in Hirschfeld, Schönfels und Obermylau, also in unmittelbarer Nähe von Unterheinsdorf besuchen, da könnten wir uns mal über deine Probleme und weitergehende Teleskopausstattung, wenn Du es wünschst, persönlich unterhalten. Wenn gewünscht, sende eine PN, möglichst mit Deiner Handynummer an mich, ich sehe zu daß wir da einen Termin gebacken bekommen!

CS Volker!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker!

Ja, das war bitter nötig ;) Danke dafür (klingt komisch, aber das ist wirklich okay.). Das ist auch nicht das erste Mal, dass mich meine Kurzschlussreaktionen in Verruf bringen. Bin eigentlich ein ganz lieber...

Aber ein nagelneues Teleskop, dann dieses blöde Federvieh und kein Umtausch möglich... da sind bei mir einfach die Drähte zusammengegangen und ich wollte das nur noch so schnell wie möglich loswerden...egal wie. Mir muss dann bloß mal jemand deutlich ins Gewissen reden ;)

Aber ich lerne immer dazu.

Und dein Angebot klingt wirklich sehr lukrativ! Nur wohne ich nicht in Unterheinsdorf, sondern in Reichenbach. Alles weitere dann über PN.

Danke schonmal im vorraus!

CS, Alex.

Jo, kiegen wir hin, Unterheinsdorf hatte ich angenommen, weil in der Bucht "Heinsdorfergrund" als Lieferort angegeben war, und das sind (ich kenne mich in der Gegend aus) nunmal im groben Unter- und Oberheinsdorf :biggrin:, jo shit mit den ganzen Eingemeindungen, keiner sieht mehr durch, also lass per PN Deine Handynummer zukommen, dann bekommen wir das schon hin!

CS Volker!

Ich waaaaaaarte: Auf die angekündigte RN, ich waaaaaaaarte, lass mich nich zu lang warten, spätestens am 22.03. muß ich meinen Tourenplan für die 13. / 14 KW 2008 erstellen.

CS Volker!

Hallo Alex, was für eine Geschichte! Da es keine Zufälle gibt, frage ich mich, was hinter dieser Botschaft steckt?
Neulich konnte ich gerade noch so verhindern, dass meine Katze bei Schrägstellung des Dobsons dort hineinkriecht, sie setzte schon ernsthaft an.....der schwarze Velours wäre futsch....brrhhhhh.
Mich würd einteressieren wie Du am 10ner mit dem Baader Hyp 5 klarkommst. Kannst Du uns Deine Erfahrungen mitteilen?
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben