Hallo,
so, endllich Wochenende. Das bedeutet, dass ich mich heute an die ersten Tuning-Arbeiten an meinem GSO 12" heranwagen will.
Gesagt getan. Als erstes habe ich an der Tubusöffnung den großen Tubusring entfernt. Kein Problem. Dann wendete ich mich dem Fangspiegel samt Spinne zu. Ebenfalls kein Problem. Der Okularauszug war ebenso ruckzuck entfernt.
Als nächtes dann die Hauptspiegeleinheit. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass diese Einheit schwer zu entfernen sei. Das kann ich nicht bestätigen. Die sechs Schrauben entfernt und ich konnte die ganze Einheit ganz leicht ausbauen.
Nun lag der Tubus nackt vor mir und wartete auf seinen neuen Innenanstrich.
Ich habe mich für die Anti-Reflex Farbe von Andreas Berger entschieden. Die Farbe war innerhalb kürzester nach Bestellung bei mir.
Als erstes habe ich mit Sandpapier 180er den Innenbereich soweit aufgeraut, dass die neue Farbe auch halten kann. Bei einer Tubuslänge von 1,50m braucht man schon ganz schön lange Arme. Das habe ich auch nur mit Tricksen hinbekommen. Ich habe mir dafür provesorisch ein kleines Verlängerungswerkzeug gebastelt.
Ich habe in der Tubusmitte angefangen und anschließend mich zu den Enden vorgearbeitet.
Als das getan war, habe ich mit einer kleinen Malerrolle die erste Schicht von der Farbe aufgetragen. Die Farbe lässt sich sehr schön auftragen.
Zuletzt habe ich ebenfalls den OAZ geschwärzt, alle Schrauben und Muttern und auch den großen Tubusring. Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Lichtreflexe nun für mich soweit gegessen ist.
Als nächstes habe ich geplant, mir einen neuen leistungsstarken Lüfter einzubauen, den ich mir schon bestellt habe. Bis das Wetter sich verbessert, dürfte ich meine Tuningmassnahmen abgeschlossen haben.
Man darf gespannt sein.
Gruß,
Achim