GSO 12" und Velourfolie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willdobs

Aktives Mitglied
Ich erwarte sehnsüchtig mein GSO 12" und beabsichtige den Tubus mit Velourfolie
auszukleiden. Ich habe vor diese bei TS zu kaufen. Wieviele Rollen benötige ich. Nach
Meinen Berechnungen ist der Innenumfang ca. 1,10m.

Wer hat das schon hinter sich?

willdobs

Hi

Alkor Velourfolie hab ich hier im örtlichen Hornbach Baumarkt gefunden,is wesentlich günstiger als im Astro-Zubehörhandel.
Miss den Umfang und die Länge des Tubus und dann kommts schon hin.

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen 10" Newton komplett in einem Stück mit Veloursfolie verklebt. Bei 'Hobby-photo.de' gibt es die Folie in unterschiedlichen Breiten (45cm, 90 cm). Bei 10" genügt die 90 cm Rolle, die man entsprechend der Länge des Tubus zurechtschneiden lassen kann. Bei 12" reicht es nicht ganz für den Innenumfang.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann mache ich mich mal auf die Suche. Ich möchte für mein Firstlight mit dem neuen Rohr gut vorbereitet sein.

willdobs

Hallo,

ich find den Telrad-Finder echt super. Ich habe meinen 12", meinen 8" und mein Vixen BT 80M damit ausgestattet. Auf dem 80 ED habe ich einen Leuchtpunktsucher. Mit einem 42 mm Widefield Okular z.B. kann man dann das Fernrohr als "Riesensucher" benutzen.

Man kann natürlich die Objekte nur anpeilen. Der Rest geht dann über "Starhopping" oder man sieht sie direkt im Widefield Okular. Für das Starhopping nehme ich den Sky-Atlas 2000.0 und dann eventuell noch Detailkarten.

Der Telrad-Finder ist aber bestimmt Geschmackssache, wie vieles andere auch.

Viele Grüße

Manfred

Hallo willdobs,

der Peiler Telrad ist immer dann wichtig, wenn es Dir nicht gelingt das Teleskop zielsicher zu einem hellen Stern zur richten. Persönlich würde ich einen 8x50 Winkelsucher mit aufrechtem Bild immer bevorzugen.

Das Thema Velours ist bei mir auch durch, ich wollte ein Selbstbauprojekt mit der Folie austatten, nachdem ich die lobenden Worte hier auf a.de gelesen haben. Also die gute Alkor Folie besorgt, gesaugt und mit Kleberoller gerollt, aber das Fusseln hat nicht aufgehört. Ich habe sie beiseite gelegt.

Ich hoffe ich verwirre Dich nicht.

Hallo,

also ich habe jetzt seit etwa 1 Jahr die Velourfolie von DC-Fix in meinem 8"er. Ich habe sie vor dem Kleben erst abgesaugt und anschließend mit einer Fusselrolle grob entfusselt. Nach dem Kleben und Andrücken bin ich dann nochmal mit der Fusselrolle durch. Seit dem habe ich keinen einzigen Fussel auf dem Spiegel entdeckt.

Ich denke, man darf es mit dem Entfusseln auch nicht übertreiben.
An diesen klebrigen Fusselrollen bleiben so lange Fusseln hängen wie auch noch Velour da ist ;)
Ich habe die Aktion jedenfalls nie bereut.

Gruß und klaren (fusselfreien) Himmel
Andreas

So, ich habe eben noch mal das UPS Tracking kontrolliert. Mein GSO ist jetzt in Wesel angekommen. Morgen werde ich es dann in Empfang nehmen. Ich bin schon gespannt.
Macht es Sinn Griffe anzuschrauben oder gibt es noch bessere Möglichkeiten eines Tragesystems. Ich meine jetzt keine Sackkarre. Die habe ich schon.

willdobs

Hallo zusammen,

also ich kann Thomas nur zustimmen, bei meinen Geräten hat das Fusseln der Velourfolie auch nicht aufgehört.
Ich hab daraufhin die Folie wieder entfernt und den Tubus mit der Anti-Reflex-Farbe von Andreas Berger gestrichen.
Einfachste Handhabung, super matter Anstrich, kein Fusseln.

Gruß

Michael

Ihr habt mich überzeugt. Ich habe sie mir bestellt. Unterm Strich ist sie sogar günstiger als die Folie.

Gruss,

Achim

Hallo Willdobs,

die Velourfolie gibt es auch in jedem Baumarkt, 5-6€ pro Rolle, da sparst Du Dir die Versandkosten und kannst auch noch nachkaufen wenn es nicht reicht.

Daß diese Folie inzwischen auch die Händler anbieten finde ich ein Hammer. Eigentlich sollten sie lieber einmal ihre Teleskope so verkaufen, daß man als Anfänger nicht gleich noch herumschrauben muß um solche Sachen selbst zu machen. Die Folie ist so günstig daß so etwas GSO & Co auch gleich machen sollten. Das verstehe ich echt nicht, und die größen Händler in Deutschland haben ja schon so viel Einfluß auf die Hersteller daß sie so etwas veranlassen könnten.

Gruss,
Thomas

Hi Achim,

es genügt vollkommen, den OAZ und die gegenüberliegende Seite des Tubus auszukleiden. Im Grunde genommen alles, was man mit bloßem Auge durch den OAZ sehen kann. Dafür reicht eine Rolle Velour.

Du wirst beim 12"er dann feststellen, dass Du durch den OAZ auch über den Rand des Tubus hinausschauen kannst. Hier ist es also angebracht eine Abschirmung aus schwarzem Karton oder Moosgummi (Taukappe) anzubringen.
Dann hast Du das meiste Streulicht unterdrückt.
Farbe - insbesondere bei den Schrauben - ist absolut überflüssig.
Die von mir beschriebenen Arbeiten kannst Du alle ausführen ohne den Fangspiegel oder Haupspiegel auszubauen und ohne Gefahr zu laufen, mehr mit Farbe zu versauen, als Dir evtl. lieb ist.

CS
Chris

Hallo,

so, endllich Wochenende. Das bedeutet, dass ich mich heute an die ersten Tuning-Arbeiten an meinem GSO 12" heranwagen will.

Gesagt getan. Als erstes habe ich an der Tubusöffnung den großen Tubusring entfernt. Kein Problem. Dann wendete ich mich dem Fangspiegel samt Spinne zu. Ebenfalls kein Problem. Der Okularauszug war ebenso ruckzuck entfernt.

Als nächtes dann die Hauptspiegeleinheit. Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen, dass diese Einheit schwer zu entfernen sei. Das kann ich nicht bestätigen. Die sechs Schrauben entfernt und ich konnte die ganze Einheit ganz leicht ausbauen.

Nun lag der Tubus nackt vor mir und wartete auf seinen neuen Innenanstrich.

Ich habe mich für die Anti-Reflex Farbe von Andreas Berger entschieden. Die Farbe war innerhalb kürzester nach Bestellung bei mir.

Als erstes habe ich mit Sandpapier 180er den Innenbereich soweit aufgeraut, dass die neue Farbe auch halten kann. Bei einer Tubuslänge von 1,50m braucht man schon ganz schön lange Arme. Das habe ich auch nur mit Tricksen hinbekommen. Ich habe mir dafür provesorisch ein kleines Verlängerungswerkzeug gebastelt.
Ich habe in der Tubusmitte angefangen und anschließend mich zu den Enden vorgearbeitet.

Als das getan war, habe ich mit einer kleinen Malerrolle die erste Schicht von der Farbe aufgetragen. Die Farbe lässt sich sehr schön auftragen.

Zuletzt habe ich ebenfalls den OAZ geschwärzt, alle Schrauben und Muttern und auch den großen Tubusring. Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Lichtreflexe nun für mich soweit gegessen ist.

Als nächstes habe ich geplant, mir einen neuen leistungsstarken Lüfter einzubauen, den ich mir schon bestellt habe. Bis das Wetter sich verbessert, dürfte ich meine Tuningmassnahmen abgeschlossen haben.

Man darf gespannt sein.

Gruß,

Achim

So, ich habe eben mein GSO mit seinem neuen Anstrich ausprobiert. Der Effekt ist enorm. Ich habe nun nicht geringsten Reflexe mehr. Ich kann nun ganz bequem alle Zoomstufen meines Okulars durchprobieren. Ich habe es am Orionnebel getestet. Ein Blick auf M31 war aber etwas enttäuschent. Ich habe nur eine milchige Fläche gesehen. Leider. Das liegt aber an meinem Standort.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Achim

Hallo,

heute habe ich meinen Telrad erhalten. Der Anbau gestaltete sich echt leicht. Tolle Sache. Gestern habe ich meinen Lüfter erhalten. Den werde ich am Wochenende mal anbauen.
Soweit die Neuigkeiten.

Gruß,

Achim

Hallo,
Das hört sich doch gut an. Also dann: Fröhliches Basteln. Passendes Wetter dazu haben wir ja leider.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben