Hi Markus,
für meine Begriffe ein guter Entschluß die "ernsthafte DS-Fotografie" später anzugehen.
Ich bin kein Fotograf, glaube aber das die Astro 5 fotogtrafisch mit einem 8" Newton nicht gut harminieren wird. Falls wirklich Foto irgendwann ins haus steht wirst Du so m.E. Monti und ggf. auch das Scope ersetzen wollen/müssen.
Insofern finde ich die Dobsonlösung sinniger.
F/5 oder F/6 also. Nun f/5 ist immer noch schnell und anspruchsvoll hinsichlich der Okulare. Als Dobs hat dieser Newton auch eine "unpraktische " Höhe in Bezug auf den Einblick.
Da wäre f/6 als Allrounder eine rundere Sache. Fotografisch ist das zwar nimmer die Ideallösung, aber bis dahin wirst du ggf. was ganz anderes nehmen wollen. Das könnte eine kleiner Apo sein mit denen man auch toll fotografieren kann oder was anderes. Notfalls kannst du den 8er Dobs weiterverkaufen. Denke den wird man abgenommen bekommen und der finanzielle Verlust ist ob der Einstiegspreise nimmer sehr groß, zumindest kleiner als wenn Du Newton und Monti verkloppen mußt.
Was Dir helfen würde, wäre beide Varianten und wenn es nur vom Prinzip her ist, live zu probieren. Ich denke die Mehrheit kommt schnell mit dem Dobsen klar und mag es auch, aber das muß nicht sein. Als ich an diesem Punkt war, fand ich den Umgang mit der motorisierten p.M viel angenehmer und habe dann auch ne p.M gekauft. Geschmackssache halt.
CS