GSO Newton 200/800 auf Astro 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich überlege mir ein neues Teleskop zu kaufen und habe das das GSO Newton 200/800 auf Astro 5 im Auge.
wollte einmal Fragen, ob es Erfahrungen mit dem Newton gibt und was Ihr dazu meint.
soll zu 80 % für Deep Sky beobachtungen und Fotografie sein.

Hi Markus,
schau mal auf u.g.HP . Dort habe ich einiges zum Gerät geschrieben.
2 Dinge hier kurz:
Beachte die Okularanforderungen. f/4 ist heftig!
Visuell reicht die Astro 5, photografisch habe ich schon Bedenken, je nach dem was Du zuladen mußt ( Leitrohr, Kamera etc.)
CS

Hallo
Danke für die Antworten.
Nach reiflicher Überlegung denke ich das es besser ist erst einmal nur zu beobachten und mit der fotografie erst später zu beginnen.
was meint ihr zu dem Celestron Newton 200/1000mm auf der TS Montierung Astro-5
oder zu dem GSD 200 - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm.

welches dieser Teleskope würdet ihr ehr empfehlen.
Erst zu beobachtun denke ist vielleicht das Dobson besser, das kann ich ja anschliessend noch auf einer p. Monti packen. (und ist nicht so teuer)

oder doch lieber das c. newton auf astro 5 ?

Hallo Markus,

also f/5 oder F/6 sind auf jeden fall besser geeignet als f/4, wenn es nicht nur um die reine Fotografie geht. Ein Dobson für den Anfang ist schon eine gute Überlegung. Nur soltest du vorher ausprobieren, ob dir das Anschubsen gefällt.

Wenn du den Newton später auf ne Monti packen willst, solltest du bedenken, dass diese Tuben keine Leichtgewichte sind. Wenn dann auch noch fotografiert werden soll, sollte es schon mindestens eine H-EQ5 oder besser EQ-6 werden.

Der Celestron dürfte wegen seiner Baulänge auf der Astro 5 auch schon recht grenzwertig sein. Aber für visuell sollte es noch ausreichen.

Gruß

Carsten

Hi Markus,
für meine Begriffe ein guter Entschluß die "ernsthafte DS-Fotografie" später anzugehen.
Ich bin kein Fotograf, glaube aber das die Astro 5 fotogtrafisch mit einem 8" Newton nicht gut harminieren wird. Falls wirklich Foto irgendwann ins haus steht wirst Du so m.E. Monti und ggf. auch das Scope ersetzen wollen/müssen.
Insofern finde ich die Dobsonlösung sinniger.
F/5 oder F/6 also. Nun f/5 ist immer noch schnell und anspruchsvoll hinsichlich der Okulare. Als Dobs hat dieser Newton auch eine "unpraktische " Höhe in Bezug auf den Einblick.
Da wäre f/6 als Allrounder eine rundere Sache. Fotografisch ist das zwar nimmer die Ideallösung, aber bis dahin wirst du ggf. was ganz anderes nehmen wollen. Das könnte eine kleiner Apo sein mit denen man auch toll fotografieren kann oder was anderes. Notfalls kannst du den 8er Dobs weiterverkaufen. Denke den wird man abgenommen bekommen und der finanzielle Verlust ist ob der Einstiegspreise nimmer sehr groß, zumindest kleiner als wenn Du Newton und Monti verkloppen mußt.
Was Dir helfen würde, wäre beide Varianten und wenn es nur vom Prinzip her ist, live zu probieren. Ich denke die Mehrheit kommt schnell mit dem Dobsen klar und mag es auch, aber das muß nicht sein. Als ich an diesem Punkt war, fand ich den Umgang mit der motorisierten p.M viel angenehmer und habe dann auch ne p.M gekauft. Geschmackssache halt.
CS

Hallo
Ich denke auch das es wohl erst ein Dobson wird da er erst einmal billiger ist und wie du (ihr) schon sagt kann ich mir nachher entweder Verkaufen oder eine vernünftige P.M. kaufen.
Und zum Beobachten reicht doch bestimmt ein Dobson mit f6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben