Hallo Tom,
Wie sehen das die Experten? Ist so ein Preis tatsächlich attraktiv?
Ich hatte mal einen William 105/700mm Apo, soweit ich mich erinnere ein 2-Linser, den ich für sehr gut hielt.
ich finde Dein Vergleich hinkt schon ein bisschen, in der Überschrift steht zwar noch 3Linser aber im Text kommen dann nur 2Linser zum Vergleich mit den teuren LZOS vor.
Ein 105/700 2Linser kann unmöglich ein echter APO sein, auch wenn es draufsteht und Dich dessen Abbildung überzeugt hatte.
Nicht überall wo APO draufsteht ist auch APO drin und bei der subjektiven Beurteilung der Farbkorrektur gibt es dramatische Unterschiede von Person zu Person.
Die Frage muss also differenziert werden.
Frage 1 lohnt ein 3Linser gegenüber einem 2Linser.
Frage 2 lohnt eine teure Edeloptik im Vergleich zu günstigeren Optiken gleicher Linsenzahl.
Frage 3 lohnt ein Voll APO oder tut es auch ein HA oder gar ein Achromat
Zu Frage 1.
Der entscheidende Punkt den man sich mit dem Aufwand der 3. Linse und natürlich der Verwendung von Sondergläsern oder CaF2 Kristallen erkauft ist eine sehr gute Farbkorrektur bereits bei moderatem Öffnungsverhältnis zu erreichen.
Prinzipiell kann auch jeder 2Linser mit einer APO mäßig perfekten Farbkorrektur gebaut werden, es muss nur das passende Öffnungsverhältnis realisiert werden.
Auch der FH kann zum APO werden wenn das ÖV langsam genug ist.
Um bei 100mm zu bleiben.
Definiert man APO über den RC Wert und sieht dann definitionsgemäß Optiken mit RC1 oder kleiner als APO an so müsste ein 100 mm FH f/50 haben dann liegt der RC Wert bei 1 und es wäre ein Voll APO.
Natürlich baut kein Mensch einen 100mm FH mit 5m Länge.
Auch die Kosten solch eines Monsters wären insbesondere wenn der Aufwand der Montierung berücksichtigt wird weit höher wie zb. für den erwähnten 800mm „kurzen“ Voll APO von LZOS mit passender Montierung.
Die Frage 2Linser oder 3Linser ist also die Frage welches ÖV und damit auch welche Baulänge möchte ich bei entsprechender Farbkorrektur.
Ein 100mm 2Linser mit ED Glas muss bei einem Sekundären Spektrum der Glaspaarung von zb. 1/8000 der Brennweite ein Öffnungsverhältnis von rund f/12 haben um ein Voll APO zu sein.
Zu Frage 2
Na ja hier wird es schnell emotional und es ist keine reine Kosten Nutzen Rechnung, das muss dann jeder selber wissen ob ihm das gewisse etwas einer Edelmake und die Sicherheit eine perfekte Optik zu bekommen den entsprechenden Aufpreis wert ist.
Hier sollte man sich mal die aktuelle Preisentwicklung anschauen.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=118354
Optiken von LZOS zb. sind also nicht immer teurer als solche aus China.
Zu Frage 3
Hier spielt natürlich auch das bei Frage 2 gesagte mit rein aber man kann es auch etwas nüchterner anhand konkreter Fakten betrachten.
Nämlich dem Polystrehl oder besser noch der polychromatischen MTF
Ein sehr schönes Beispiehl habe ich gebracht.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114632
Es ist ein ED Duplet 80/500 mit der Glaspaarung des Originals, das Design ist von mir, sollte dem Original wie es zu kaufen ist aber recht nahe kommen.
Ich habe selbst so eine Optik.
Mit RC 1,98 kann so was also noch als HA durchgehen.
Der theoretische Polystrehl beträgt 0,886
Hier meine Einschätzung anhand meines Exemplars.
Der Farbfehler ist hier sichtbar allerdings nicht sehr störend, eine etwas bessere Farbkorrektur würde ich mir mittlerweile aber trotzdem wünschen.
Nicht falsch verstehen die Optik ist gut und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden aber der letzte Tick fehlt halt trotzdem.
Der Defokussierte Stern kommt recht farbig daher. Im Fokus ist fast nichts mehr vom Farbfehler zu merken.
Die theoretischen Fakten hab ich im Link oben geliefert.
Besonders Interessant die Letzte Grafik mit der Polychromatischen MTF.
Hier ist zum Vergleich eine perfekte 80mm Optik mit 25% Obstruktion gegenübergestellt.
Der Farbfehler dieses HA mindert die Kontrastübertragung also in etwa so wie eine 25% tige Obstruktion.
Wenn wir also die Frage stellen ob hier ein Voll APO lohnt ist das vergleichbar mit der Frage lohnt es sich die Obstruktion einer Spiegeloptik zb. Newton unter 25% zu drücken.
Grüße Gerd