'Günstige' 3-Linser Super ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gerd

alles richtig, du wanderst aber gleich wieder ins Extreme ab :-)

Wobei ein guter 100/600 sehr viel spaß bei Weitwinkel Deep Sky Beobachtung machen kann und ein bisschen bessere Farbkorrektur als beim FH 100/600 ist garantiert nicht störrend :-)

Gerd

deine Wünsche in Ehren, aber will würde denn einen 127 mm F/9 kaufen ? Fast niemand.

Heute will niemand mehr einen Langbrennweitigen Refraktor. Unser eigenes Verhältniss LZOS 130/6 zu LZOS 130/9.25 steht ca. 1:10 zugunsten des 130/6

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ja so ein 100 f/6 ist deswegen sicher trotzdem gut zu gebrauchen wenn denn sonst die Qualität stimmt.

deine Wünsche in Ehren, aber will würde denn einen 127 mm F/9 kaufen ? Fast niemand.
In Zeiten wo jeder nur noch Foto will ist das wohl tatsächlich so und Visuell weiß man die „Langen“ wohl auch nicht mehr so zu schätzen bei der Schwemme an schellen EDs.
Na ja ich finde es aber trotzdem schade das es sowas nicht mehr gibt.

Grüße Gerd

Uih, hier kommen nostalgische Gedanken auf!
Aber so schlimm ist die Lage doch dar nicht. Wer will, kann seinen 1:10 bis 1:15 Refraktor immer noch irgendwo bekommen. Sollte die Nachfrage existieren, gäbe es auch ein breiteres Angebot.

Und, Hand aufs Herz, wer konnte sich zu den guten alten Achromat-Zeiten einen 120mm Refraktor mit 1800mm Brennweite und der entsprechenden Montierung zum Neupreis leisten? Auf weiter Flur sehe ich keinen in meinem aktuellen und früheren Bekantenkreis. Allenfalls ein paar Sternwarten, die dann auch größere Modelle hatten.

Der Vixen 80/1200mm war seinerzeit für die meisten Amateure das Ende der Refraktor-Fahnenstange. Die legendären Unitrons 100/1500mm auf Montierungen, die wir heute gar nicht mehr haben wollen, waren extrem unhandlich mit langen Hebel und richtig teuer.
Meades erster 127mm ED mit 1140mm Brennweite wurde ziemlich
verrissen, was mit den heutigen 1:7 Geräten in der Schärfe nicht mehr passiert.

Also, ich finde, dass wir heute ein super Angebot haben im Vergleich zu früher. Übrigens kann man sein Objektiv auch abblenden, wenn man ein anderes Öffnungsverhältnis bevorzugt. In der Fotografie ist das völlig normal. In einem anderen Forum wurde mal ein 120mm ED getestet, der abgeblendet auf 110mm Öffnung Spitzenwerte bekam. Im blauen Forum wird man den Artikel finden.

Tom

Hallo Tom,

na ja von f/15 war hier ja nun nicht gerade die Rede.
Es geht auch nicht um das langsame Öffnungsverhältnis an sich sondern um eine möglichst gute Farbkorrektur mit einem 2Linser zu erreichen der
A billiger wie ein 3Linser ist.
B schneller auskühlt.

Natürlich kann man eine top Farbkorrektur mit einem 3Linser auch mit schnellerem Öffnungsverhältnis und damit handlicher hinbekommen aber den hohen Preis hast Du ja Selbst moniert.

Ein 2Linser ist nun mal mit den schnellen Öffnungsverhältnissen nicht völlig farbrein.
Selbstverständlich sind auch die schnelles ED 2linser gut zu gebrauchen hab ja schließlich selber einen.
Aber die Langen sind nun mal trotzdem besser aber dafür und da hast Du natürlich recht auch unhandlicher.

Meades erster 127mm ED mit 1140mm Brennweite wurde ziemlich
verrissen, was mit den heutigen 1:7 Geräten in der Schärfe nicht mehr passiert.

Nun der Meade ED hat wenn ich richtig informiert bin eine Glaspaarung welche ein sehr angespanntes Design ergibt selbst bei f/9.
Das liegt an der Glaskombination mit dem alten ED Glas.
Es kommt zu einer SA höherer Ordnung und starker Zentrierempfindlichkeit.
Selbstverständlich ließen sich heutzutage mit FPL53 ausgezeichnete und wesentlich entspannterre ED 2Linser 127 f/9 mit wirklich guter Farbkorrektur realisieren.

Übrigens kann man sein Objektiv auch abblenden, wenn man ein anderes Öffnungsverhältnis bevorzugt. In der Fotografie ist das völlig normal.

Na ja es mag zwar einen ästhetischen Gewinn wegen des dann etwas kleineren Farbfehlers bringen aber die Kontrastübertragung (absolut gesehen!) verbessert das nicht.
Denn was man mit dem kleineren Farbfehler gut macht gibt man mit dem Öffnungsverlust wieder preis.
Es sei denn die Optik hat zufällig einen heftigen Fehler in der Randzone so das ein Ausblenden dieses Zonenfehlers eine signifikante Verbesserung des Strehles erreichen würde.

Von daher ist es im Normalfall nur aus rein ästhetischen Gründen sinnvoll abzublenden.
Außerdem Zahle ich nicht für 120mm Öffnung um dann nur 100mm zu nutzen, da kann ich auch gleich den 100 f/9 anstatt des 120 f/7,5 nehmen und zahle die Hälfte dafür.

Obendrein bringt ein abgeblendeter Refraktor insbesondere bei großem Gausfehler eine schlechtere Farbkorrektur als wenn er direkt für die kleinere Öffnung gerechnet wurde.
Das liegt an der notwendigen Optimierung auf die 0,707 Zone hin und die liegt bei 120mm bei 120/2 *0,707 = 42,42mm und bei 100mm folglich bei 35,35mm Einfallshöhe.

In einem anderen Forum wurde mal ein 120mm ED getestet, der abgeblendet auf 110mm Öffnung Spitzenwerte bekam. Im blauen Forum wird man den Artikel finden.

Ja den Artikel kenn ich und da gab es ja schon reichliche Diskussionen darüber.
Dieser Test ist der Bewies wie untauglich das dort verwendete Testverfahren ist.
Der Tester begründet Sein sagenhaftes Ergebnis im 1. Test mit der Abblendung auf 110mm.

Was aber sind die Fakten.
Das Sekundäre Spektrum der Glaspaarung bleibt beim abblenden das selbe denn es bleiben die selben Gläser in der Optik.
Die Brennweite verändert sich auch nicht.
Eine Fachgerechte Ermittlung so wie in der Literatur beschrieben der sich daraus ergebenden gemeinsamen Schnittweite von Rot und Blau zu Grün über das sekundäre Spektrum der Glaspaarung wird daher in beiden Fällen zur gleichen SWD kommen.
Die Fachgerechte Ermittlung des RC Wertes geschieht nicht durch ausmessen irgendwelcher Schnittweiten sondern durch das bestimmen der definitionsgemäß gemeinsamen SWD von Rot und Blau auf Basis der Brechzahlen der Glaspaarung.

Jede Glaspaarung hat ein Sekundäres Spektrum was in Teilen der Brennweite angegeben wird.
Realistische Werte für so einen ED sind die rund 1/8600 der Brennweite wie sie zb die Glaspaarung BAK4/S-FPL53 hat.
Daraus lässt sich simpel die SWD für 900mm Brennweite zu 900/8600 = 0,1mm bestimmen.

Für den RC Wert wird diese SWD jetzt in Relation zur Schärfentiefe gesetzt.
Die Schärfentiefe des f/7,5 beträgt 2*0,000546* (7,5^2) = 0,0614mm
Der Fachgerecht ermittelte RC Wert eines ED 120/ 900 mit der Glaspaarung BAK4/S-FPL53 beträgt daher
SWD 0,1mm/ Schärfentiefe 0,0614mm
RC = 1,63

Blende ich jetzt auf 110mm ab ändert sich an der SWD nichts da die Gläser und die Brennweite sich auch nicht ändern.
Auch hier beträgt diese also 0,1mm
Was sich ändert ist die Schärfentiefe da sich das Öffnungsverhältnis auf f/8,18 geändert hat.

Die Schärfentiefe beträgt jetzt 0,073mm
Damit ergibt sich ein RC Wert von 0,1mm / 0,073mm
RC = 1,36
Wunder darfst Du von einer solch kleinen Abblendung also keine erwarten und es wird auch kein Voll APO draus.

Nun hat der Werte Herr aber bei der Ermittlung des unglaublichen RC Wertes für diesen ED120 gar nicht die Schärfentiefe für 110/900 sondern die für 120/900 also 0,0614mm zugrundegelegt.
Kannst Du in der Auswertung nachlesen und auch gerne nachrechnen.

Die Abblendung ist also gar nicht in Seiner RC Wert Rechnung berücksichtigt denn dann wäre er sogar auf einen noch kleineren RC Wert gekommen.

Im Anhang mal ein ED 120 mit oben genannter Glaspaarung und Angaben zu RC Wert und Polystrehl

Grüße Gerd

Anhänge

• ED_120.jpg
    ED_120.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.087
Zu der ganzen Rechnerei kann ich zwar nichts beitragen, aber ich kann euch sagen das es von Lichtenknecker eine 150mm f/15 ED 2Linser Optik gibt! Der einzige mir bekannte Telekopbauer, der diese Optik auch verbaut ist Beat: http://www.aokswiss.ch/d/tel/refraktoren/sternwartenrefraktoren/aok/ed_150-2250_delit.html

Hab das Teil schon oft gesehen und bin immer wieder erstaunt wie schnell er das allein(!) aufgebaut hat (viel schneller als ich mit meinem 8" Newton).

Grüsse Tobiasz

Hi Tobiasz

nunja, für das Geld bekommste heute aber auch einen trtansportablen echt Farbreinen 3 Linser mit Super ED FPL 53 in hoher Qualität, für den eine 1200 Euro N-EQ6 Goto reicht und du keine 6000 Euro Montierung brauchst

LZOS macht mir ja gerade 10 stuck 152/1200 2 Linser , designed by Riccardi.

Wenn Ihr 10 Stück order zusammen bekommt, machen wir euch solche Optiken in gewünschtem Öffnungsverhältniss , gerne auch F/10, F/12, F/15, F/20 wie ihr wollt, kostet dann ca. 6000 bis 7000 Euro

Die herstellung ist jederzeit möglich wenn die Nachfrage da ist, ist Sie aber NICHT

Hallo Markus

Das die Nachfrage nach so etwas nicht existiert, ist mir schon klar. ;) Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es so was tatsächlich gibt (irgendwo oben wurde was von f/15 ED diskutiert). Die passende Montierung (AYOmaster mit Encodern und ArgoNavis) kostet ausserdem nur 2500e. Okey, nachführung hat man zwar keine aber "GoTo" hat man trotzdem...

Wie auch immer, der Preis kommst sicher nur dadurch Zustande das die Optik wahrscheinlich in Einzelanfertigung gemacht wird. Ich würde mir für das Geld sicher ne andere Optik kaufen, aber Liebhaber solls ja auch geben... Retro-Stil mit modernen Gläsern :D

Grüsse
Tobiasz

na ob das wirklich ne passende Montierung für solch ein Monster ist, bezweifele ich doch sehr :-)

Oh doch, das funktioniert tip top! Habs jetzt schon an verschiedenen Treffen benutzt und das gleitet absolut geschmeidig und wackelt überhaupt nicht! :) Ich war anfangs auch skeptisch, aber die realität hat mich eines besseren belehrt. ;)

Kannst gern an die nächste Starparty kommen und dich davon überzeugen und dann nimmst du gleich das geile 1m Oman RC auf dem Anhänger mit! :D

Grüsse
Tobiasz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben