Guide 9.0 - Absturz bei Steuerung von Teleskop über ASCOM

Xeos172

Mitglied
Guten Tag,

ich möchte mein Teleskop (EQ5-Pro als Montierung) mittels Guide 9.0 über meinen Laptop steuern. Dieser läuft auf Windows 10, die Installation von Guide war kein Problem und das Programm lief bisher ganz stabil. Jedenfalls wollte ich nun meine Montierung mit den Guide verbinden und habe den Laptop mit den PegasusAstro EQDir Kabel verbunden. ASCOM Treiber waren schnell installiert und mit EQMOD konnte ich das Teleskop bereits problemlos steuern, sogar über Stellarium funktionierte das. Als ich das beim Guide versuchte, lief das alles leider nicht ganz so glatt: Unter Einstellungen -> Teleskop Parameter wählte ich ASCOM, sowie den richtigen COM Port aus, um die Montierung zu verbinden. Jedenfalls kam dann eine Fehlermeldung, dass eine Datei namens "asc_link.dll" fehlen würde und die Software ohne diese nicht mit der Montierung kommunizieren kann. Also suchte ich im Internet nach der Datei und fand diese relativ schnell auch. Ich legte sie in den Guide Ordner und versuchte es erneut unter den gleichen Parametern. Nun öffnete sich der "ASCOM Telescope Chooser". Es schien also zu funktionieren, die Freude war aber nur von kurzer dauer, da das Fenster nach 1-2 Sekunden inkl. dem Guide abstürzte.

Arbeitet jemand mit den Programm und mit der ASCOM Schnittstelle und weiß, an was das liegen könnte?
Bin über jegliche Hilfe sehr Dankbar.

Viele Grüße!

Hallo,

GUIDE 9.0 ist nicht kompatibel mit Ascom ab Version 6.5, das ist nicht zu ändern.
Wie man es trotzdem nutzen kann, hatte ich
hier
mal beschrieben.
Bei mir klappt das sehr gut und dauerhaft.
Wie es mit ascom 6.6 aussieht, weiss ich nicht.... das müsste man einfach probieren.

Viele Grüße
Matthias

Guten Tag,

Du hattest vollkommen recht. Mit der älteren Version hat es bei mir gleich auf Anhieb hingehauen. Keine Abstürze oder ähnliches, das Teleskop bewegte sich. Du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Viele Grüße
Mario

Guten Abend Matthias,

vielen Dank für den Hinweis, das Problem war aber der ASCOM Treiber tatsächlich, nicht die Guide Version.
Ich glaube Guido wollte mich nur darauf hinweisen, dass es eine aktuellere Version von Guide gibt,
völlig unabhängig von den (jetzt gelösten) Absturz Problemen im Guide.

Viele Grüße
Mario

Damit habe ich auch ewig lange gekämpft.
Bei mir läuft die EQ6 mit Guide 9.1 (Ascom Teleskopanbindung) und
GreenSwampServer 1.0.6.5 auf
ASCOM 6.4 SP1 Built 6.4.1.2695. Seitdem gibt es keine Guide Abstürze mehr. Mit EQmod hat das nie geklappt. Das musste ich vollständig aus Windows entfernen, habe sogar Rechner neu aufgesetzt. Die Montierung ist mit USB direkt am Laptop angebunden.

Zurück
Oben