Guide 9.1 mit WINE unter MacOS

Georg

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich bin nach langen Jahren Windows Nutzung auf MacOS gewechselt und würde gerne Guide 9.1 mit Wine unter MacOS zum Laufen bringen. Laut Guide Homepage soll das wohl gehen: Guide 9.1 FAQ

Hat das jemand von euch zum Laufen gebracht und könnte mir als MacOS Rookie eine gerne recht ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung posten? So simpel wie in diesem Video scheint es jedenfalls nicht zu sein, denn nach Installation passiert nach Ausführung der Guide Setup Routine mit Wine einfach gar nix:

Danke und viele Grüße,
Georg

Hi!

Das hatten wir neulich in dem Thread:

Ich habe Homebrew als .pkg installiert:
Release 4.4.20 · Homebrew/brew , ist ganz unten versteckt:
https://github.com/Homebrew/brew/releases/download/4.4.20/Homebrew-4.4.20.pkg

Wie ich Wine dann installiert hatte, weiß ich nicht mehr; wahrscheinlich nach der Anleitung in dem Post
die Befehle einfach im Terminal-Fenster eingeben.

Guide hatte ich einfach komplett vom Windows-Rechner rüberkopiert.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo Alex,

das hat funktioniert - vielen Dank! Die Anleitungzur Installation von Wine im oben verlinkten Video war Müll.

Also:
  1. Homebrew als .pkg installieren wie von Dir verlinkt.
  2. Danach wine: brew install --cask --no-quarantine wine-stable. Ich würde nicht @staging nehmen sondern -stable, da @staging wohl die Development-Version ist.
  3. Und dann das ganze /guide9 Verzeichnis von Windows rüber kopieren nach ./wine/drive_c. Auf Windows sollte Guide vorher bereits auf Festplatte installiert sein, nicht von DVD.
Grüße,
Georg

Hallo Alex,
Unterstützt dein Mac das im OS integrierte Bootcamp? Dann sparst du dir Wine etc. Bei mir funktioniert das bestens. Ich nutze problemlos NINA und PHD auf meinem MacBook Pro.
Gruß Thomas

Hi!

Nein, mein aktuelles Hauptgerät ist ein MacBook Pro mit M1-Chipsatz und somit zu neu.

Ich hatte lange Zeit ein altes MacBook Air von 2013 mit Intel-Chipsatz und MacOS/Win7 im Dual-Boot. Dummerweise hatte ich (für Adobe InDesign CS4) noch eine weitere, ältere intel-basierte MacOS-Installation benötigt, diese als drittes System auf das Air gespielt und danach festgestellt, dass Windows nur mit einem weiteren MacOS auf der selben Platte funktioniert, aber nicht mit zwei weiteren Betriebsystemen. Und die Neuinstallation von Windows scheitert gerade. Keine Ahnung, von welchem MacOS aus ich mein Windows 7 installieren muss. Mojave 10.14.6 unterstützt kein Windows 7 mehr, und 10.9.5 (das ich für Adobe brauche) installiert Windows 7 zwar prinzipiell, aber während der Windwos-Installation gibt es dann Probleme.

Dementsprechend mache ich grad halt keine Astrofotos und überlege, ob ein Mini-PC irgendwelche Vorteile gegenüber einem kleinen Windows-Laptop hat. Die aktuellen Modelle sollten eigentlich alle nicht wesentlich schlechter sein als ein zehn Jahre altes MacBook Air, und bevor ich noch ein paar Tage versuche, Windows zu installieren und Mac-Backups einzuspielen, kommt halt irgendwann ein reiner Astro-Rechner dazu.

Beste Grüße,
Alex

Hi zusammen,

für die Astrofotografie im Feld hab ich mir einen kleinen Windows-Laptop gekauft, bei einer der vielen Firmen die gebrauchte Leasinggeräte als Firmenrückläufer verkaufen. Für PhD Guiding und NINA muss das Gerät wirklich nicht mächtig sein.

Schöne Grüße,
Georg

Zurück
Oben