Guiding-Probleme mit der EQ5

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

wie ihr sehen könnt (siehe Bilder im Anhang) hat die DEC-Achse große Probleme, die Steuerbefehle von PHD2 auszuführen. Ich habe das Schneckenspiel schon mehrfach verstellt mal fester, mal nicht so fest, mal "lose", aber dieses Problem kommt immer wieder, aber nicht jedes Mal und auch nicht regelmäßig und auch mal nur nach dem Meridian-Flip usw. Ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen könnt. Ich habe schon mehrfach allen Einstellungen in PHD2 geändert, aber das Problem bleibt. Eingenordert ist die Montierung immer sehr gut. Ich habe sie auch schon mal mit Absicht mit 10 Bogenminuten Abweichung guiden lassen, aber das Problem kommt immer wieder. Ich habe mein APO auch schon in beiden Richtungen aus dem Gleichgewicht gebracht, aber es ändert sich nichts. Ich habe auch schon eine Nacht gehabt, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist. Sie guidet zwischendurch auch mal 10 Minuten super! Sie macht was sie will!
Überladen ist sie auch nicht. Mein kleiner APO (Brennweite 342 mm), Kamera usw. wiegen ca. 5 Kg. Die EQ5 steht waagerecht. Die EQ5 war auch schon bei CG-5 Montierungsservice.
Ich habe an PHD2, EQMOD, Treibern und allen anderen beteiligten Komponenten nie etwas geändert. Meine EQ6 läuft immer gut bis sehr gut (0,3 bis 0,8 Bogensekunden Guiding-Abweichung) mit dem "gleichen System".
Ich weiß nicht mehr weiter!
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem abstellen kann?

CS
Andreas

P. S.: Ich denke, dass die angehängten Bilder das Problem verdeutlichen.
 

Anhänge

  • IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Andreas,

exakt das gleiche Problem habe ich mit meiner EQ5 auch. Habe auch alles mögliche versucht und die Monti sogar zu CG-5 geschickt. Aber selbst das hat nicht geholfen. Deine Guidingkurve ist praktisch identisch mit meiner. DEC macht immer wieder große Probleme. Auch sind bei mir beide Achsen derart steif,
dass ein genaues Ausbalancieren mehr als nur eine große Herausforderung ist. Es ist nicht mein Anspruch, Subs mit max. 30s zu erstellen. Mit meiner EQ6R-Pro habe auch ich (nach Modifizierung) Werte zwischen 0,3 und 0,7! Habe mich nun dazu entschlossen, eine weitere EQ6er zu ordern.
Was mit der 5er dann passiert…🤷🏽‍♂️. Bekomme ich sie verkauft, oder zerlege ich diese mal selber?

CS Michael
 
Hallo Michael,
hatte hier mal beschrieben, wie man eine schwergängige EQ6 mit einfachen Mitteln in wenigen Minuten einstellen kann, sodass sie leichtgängig ist.
Der Aufbau der EQ5 ist natürlich nicht identisch, aber man kann sich die Monti´s ja mal anschauen. Vielleicht ist das Prinzip bei der EQ5 ja das gleiche.

Ansonstenwürde ich sagen, mal die Justage des Polar-Scopes an einer mehrere hundert Meter entfernten Landmarke prüfen. Bei meiner EQ6 war die Glasplatte mit den Gravierungen nicht werkseitig korrekt eingestellt. Bei drehen der DEC-Achse gab es einen großen Versatz.
Ich habe mehrere Monate danach mir doch mal ein iPOLAR gegönnt, muß aber sagen, dass die Justage des Polarscopes doch sehr gelungen war, denn iPOLAR war fast deckungsgleich mit Polaris im P-Scope.
Was mich aber stutzig bei euch macht wäre, dass die Montis auch mal für 10min sauber guiden.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Michael und Hartmut,

erstmal danke für eure Antworten, auch wenn ihr keine Lösung habt!
Also, schauen wir weiterhin in die "Röhre"! ))o:

Ich habe gestern Nacht wieder an meiner EQ5 das Schneckenspiel (also den Abstand zwischen Schnecke und der Alu-Trommel mit dem Zahnkranz) wieder etwas fester eingestellt und die DEC-Achse EQ5 lieft schon besser, aber immer noch nicht gut! Wenn ich die Sache Mittelweile richtig sehe, ist das große Problem, dass die Alu-Trommel mit dem Zahnkranz nicht zentrisch auf der DEC-Achse montiert ist und es somit immer wieder zu zu großem Schneckenspiel kommt. Wenn das so ist, hat man praktisch nie eine Chance das Schneckenspiel richtig einzustellen!
Ich werde heute nochmal die Schneckenspiel noch strammer einstellen, aber da muss man sehr aufpassen, dass die Motoren nicht durchdrehen und somit die Zähne des Motor-Zahnrad beschädigt wird.

Also mal schauen, ob das was bringt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß wieder.

CS
Andreas
 
Hallo Andreas,
eine Idee hätte ich noch: Du kannst ja im PHD2 bei der DEC-Nachführung einstellen, ob er nur Nord oder nur Süd oder Automatisch nachführt. Wenn Du nicht 100%ig eingenordet hast, muß die Montierung ja auf lange Sicht nur in eine Richtung justieren. Die Ausschläge in die andere Richtung sind dann eher auf Seeing zurückzuführen. Also versuch mal, nur in eine Richtung nachzuführen. Wenn dann die Schnecke mal gegriffen hat läufts vielleicht besser...
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee. Ich werde auch das mal ausprobieren.

CS
Andreas
 
@ Hartmut: Wie schon gesagt, meine EQ6 läuft nach den Modifizierungen wie geschmiert. Bei der 5er aber, weil anderer Aufbau, ist zB die Schwergängigkeit so nicht zu beheben. Der Vorschlag von Jürgen, die Nachführung der DEC-Achse nur in Süd oder Nord zu stellen, greift bei meiner 5er nicht, denn diese schlingert regelmäßig von komplett Nord (8 Bogenminuten) zur Nulllinie, läuft dann unregelmäßig 30-90s rund, bevor es dann weiter Ri Süden bis 8 Bogenminuten geht.
Und da ich Dec wegen kompletter Steifigkeit nicht annähernd ausbalancieren kann, vermute ich da die Fehlerquelle. Nur, wenn Chris (CG5) es nicht fixen kann, wer dann? Vielleicht spreche ich mal mit Karl von den Spezialisten und hole Rat ein, oder ich zerlege das Biest um der Sache mal auf Grund zu gehen.Verkaufen kann ich die 5er (10/20 gekauft) wohl eh nur mit sehr viel Verlust, an Bastler zB.

CS Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben