Hallo Sven,
das ist schade, dass Du solch große Probleme hast mit Deinem Equipment.
Ich hatte glücklicherweise weniger Verbindungsprobleme mit meiner Montierung (Autostar)und dem Laptop samt Guidemaster.
Einzig das Problem, dass die alte serielle Schnittstelle am Laptop seitens des Computerherstellers ausserhalb der Spezifikation betrieben wird und daher Probleme mit der Spannungsversorgung auftraten. Dafür kann man aber den Programmierer der Guidingsoftware nicht verantwortlich machen.
Diesen Lapsus haben aber viele Laptops, abgesehen davon, dass aktuelle Geräte kaum noch serielle oder LPT-Schnittstellen anbieten.
Man kann das Problem schnell erkennen, wenn man mal die Steuerungen an einem Desktop-PC betreibt, dann sind die Fehler plötzlich nicht mehr vorhanden.
Daher bin ich auch auf die Lösung gekommen, die Steuerung über einen Serial-USB-Adapter zu verbinden, da an den USB-Ports weniger geschludert wird, als an den alten seriellen oder parallelen Schnittstellen, von denen die Hersteller annehmen, dass die sowieso keiner mehr benutzt.
Auch habe ich keine Probleme mit den Serial-USB-Adapter, ich hab die billigen Dinger von Vivanco (20,-€)genommen und die haben bisher an jedem Rechner mit allen erdenklichen Softwarekonfigurationen funktioniert.
Ich bin sogar der Meinung, dass man die teuren Adapter der Markenhersteller meiden sollte, da sich diese oft streng an Lizensbeschränkungen halten, was bekanntermaßen den Chinamännern dreimal egal ist.
Wie Guidemaster mit der Adressierung des Parallel-Ports umgeht weiß ich nicht, aber mit den seriellen Ports gibt es keine Probleme.
In Guidemaster gibt es 4 voreingestellte LPT-Adressen.
Wer braucht denn heutzutage noch mehr als 4 LPT's?
Ausserdem denke ich, dass man auch eine weitere Adresse eingeben kann, ich hab's aber noch nicht gebraucht.
Com-Ports kann man auch beliebig eintragen.
Wenn ich mal wieder alles umgesteck hatte und nicht mehr wusste welchen Comport Windows dem USB-Gerät (Adapter)zugeordnet hatte, schaue ich einfach im Gerätemanager nach.
Guidemaster kann problemlos die Livebilder der Webcam stacken, bis zu 10, und je nachdem welche Bildfrequenz man bei der Kamerasoftware eingestellt hat, kommt man auf max. 2 Sekunden, mit der entspechenden Verstärkung des Leitsterns.
Wenn natürlich noch ohne Bildüberlagerung kein Leitstern auf dem Kontrollbildschirm zu sehen ist, der sich ein wenig vom Gesamtrauschen abhebt, kann man auch nichts mehr stacken, ausser dem Rauschen.
Ausserdem sollte man die LXD75 ohnehin nicht viel mehr als 1 Sekunde aus den Augen lassen, eigentlich noch weniger.
CS
Gerd