Gut belesen - und doch nicht weiter ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry Matthias,

Dich hatte ich natürlich nicht gemeint! Da habe ich mich wohl im Beitrag vertan. :hochachtung:
Aber Deine Argumente gegen einen Refraktor oder gar APO. :gutefrage:
OK, ich lass es. Die Diskussion darüber hat wirklich schon einen (zu)langen Bart. :neinnein:

VG,
Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Sven - ich bin mitten im Selbststudium und je mehr ich hier neben diesem selbst eröffneten Thema lese, desto mehr wird mir bewußt, daß mein Selbststudium vorher nicht ausreichend war und sicher auch auf lange Zeit wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird. Aber ich komme meiner Entscheidung jeden Tag ein Stück näher.
Und dank direkter Hinweise - wie bspw. von Matthias zur Abhängigkeit der Auswahl der Übersichtsokulars von der visuellen Grenzgröße - fühle ich mich immer sicherer, daß ich für meine Entscheidung zum Kauf eines Teleskopes nebst sinnvollem Zubehör ein gutes Gefühl haben werde. Und ein gutes Gefühl braucht man bei einer Entscheidung mit so vielen Variablen in jedem Fall... da wird mir jeder Newbie hier im Forum sicher Recht geben.

In jedem Fall werde ich, sofern und sobald ich zu einer Entscheidung gekommen bin, meine Eckdaten hier einstellen (Budget,Präferenzen, fst, Teleskop-Wahl, Zubehör), und damit hoffentlich auch zeigen, daß ich durch eure Hilfe einiges gelernt habe und daß das Grundkonzept für einen Anfänger mit Fokus auf deep sky einigermaßen schlüssig ist.

Viele Grüße

Rene

Getreu dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..."

Hallo Rene,

größte Sicherheit bietet selbst anschauen bei anderen Sternfreunden. Da kann man auch mal eine Autofahrt riskieren, denn das Ergebnis ist nicht nur das Kennenlernen von Teleskopen, sondern Praxiserfahrung.

Clear Skies
Sven

Das Galaxy D8-K-MCF http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p6783_Galaxy-D8-K-MCF.html wäre nach dem bislang angelesenen Wissen mein Favorit

Aber wie immer ergeben sich Fragen/Irritationen:

Das im Paket angebotene 42 mm Erfle 2" (auch im Paket bei TS GSO/ welcher Hersteller?) erscheint mir zu großbrennweitig und ich würde eher William SWAN 33 mm 2" als Übersichtsokular bevorzugen. Nach Svens Rechnung auf seiner homepage http://www.svenwienstein.de/HTML/thema_ap.html sind zwar bei f/6 bis zu 42 mm möglich, aber sicher nicht voll auszureizen, oder?.

Dazu kaufen werde ich anfangs noch 2 Baader Hyperions (13 und 8 mm oder 17 und 8 mm).
Höhere Vergrößerungen und Filter müssen erstmal warten.

Der Red Dot Finder (vermutlich Galaxy / NP einzeln 69,- EUR) - ist das ein Leuchtpunktsucher, nur mit anderer Bezeichnung? Und wurde der zufällig in der IS Ausgabe 59 getestet? Ist er anfängerfreundlich?

@sven - Praxiserfahrungen sammeln wird echt schwierig, ich habe mal eine Übersichtskarte registrierter Sternfreunde aufgerufen und selbst da befinde ich mich in einem schwarzen Loch. Ich werde morgen aber mal unser Planetarium in Cottbus besuchen ... mal kucken.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir bislang geholfen haben. Das über gekaufte Einsteigerbücher (bereits vor Jahren gekauft) angelesene Wissen hätte bei weitem nicht ausgereicht, sich mit diesem auch geistig anspruchsvollen Hobby einigermaßen adäquat auseinanderzuetzen. Ich bin froh, daß ich dehalb den Weg auf diese Seite hier gefunden habe.
Über die Beantwortung dieser beiden hoffentlich vorerst letzten Fragen würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

der Sucher den Du Dir ausgesucht hast, scheint ein Produkt zu sein welches unter verschiedenen “Markennamen” vertrieben wird. In “interstellarum” ist er namentlich nicht getestet wurden. Es wurden aber zwei Sucher getestet, die eine verblüffende Ähnlichkeit zu dem Galaxy Sucher besitzen. Es waren die Sucher von TS RDA und William Optics RDF. Die zwei Sucher wurden im Test auch als fast baugleich bezeichnet.
Positiv wurde bei beiden Suchern die optische Leistung bewertet. Negativ war dagegen die nicht ausreichende Leuchtstärkeregelung und, das für die Justage Werkzeug benötigt wird. Preislich liegen sie auch bei ungf. 66,-bis 98,-Euro.:erschreck:
Falls es stimmt was Matthias schreibt, das es die einfachen Sucher bereits für 10,- bis 15,- Euro gibt, würde ich es “riskieren“. Damit keiner sagt, ich habe gut reden: Falls er wieder Erwarten bei Frost zu Staub zerfällt oder Du ihn als Schrott empfindest, tauschen wir unsre Adressen aus, Du schickst mir das Ding und ich Dir das Geld (oder umgekehrt). Wie gesagt bis 15,- Euro! 29,- wie Sven schreibt, wäre er mir auch nicht wert.

Dein Zitat:
>>Das über gekaufte Einsteigerbücher (bereits vor Jahren gekauft) angelesene Wissen hätte bei weitem nicht ausgereicht, sich mit diesem auch geistig anspruchsvollen Hobby einigermaßen adäquat auseinanderzusetzen. Ich bin froh, dass ich deshalb den Weg auf diese Seite hier gefunden habe.<<
?)
Das ist prinzipiell richtig. Du darfst aber nicht vergessen: Das ist ein öffentliches Forum. Hier darf jeder (fast) alles schreiben und sich darstellen wie er sich gern sieht oder von anderen gesehen werden möchte. Alles anonym und schwer nachprüfbar! So könnte ich dir glaubhaft versichern der Kaiser von China zu sein. Mit einer schönen Homepage im Rücken und ein paar Worten chinesisch könnte mir das vielleicht auch gelingen. Nun ja, ich bin es leider nicht und chinesisch kann ich auch nicht :Trost:.
Was ich damit sagen will: In seriösen Büchern von seriösen Autoren aus seriösen Verlagen kann man schon davon ausgehen, das es zutreffend ist was da geschrieben steht. Wobei Fehler natürlich immer auftreten können.
Ich will solche Foren nicht abwerten! Im Gegenteil! Dieses Forum hat mir den (schon verloren geglaubten) Spaß an der Astronomie zurück gebracht! Wieviel Bücher müsste ich sonst kaufen, um all das Wissen hier abrufen zu können? Nur es kommt eben darauf an sein Gehirn nicht abzuschalten und das für sich nützliche herauszufiltern (und auch manchen Griesgram zu erdulden :/ ).
Getreu dem Motto: Der Löwe der am lautesten brüllt, hat nicht automatisch die größten…! :totlach2: Sorry!

VG,
Micha

Hallo Micha, Hallo Rene,

der Leuchtpunktsucher der da abgebildet ist, ist doch schon ein qualitativ guter. Er hat zwar auch so eine "Dämmerungsverspiegelung", aber als ich die TS-Variante vor gut 2 Jahren mal vor mir hatte, war die Abdunklung nicht so schlimm, dass man nicht damit hätte auskommen können. Hat glaube ich keine ganze Größenklasse gekostet, war also sehr im Rahmen.
Vom Handling her ist dieser Sucher in meinen Augen gut, nur durch die sehr frei liegende Scheibe auch sehr tauanfällig. Es wird eine passende Gummihülle mitgeliefert (damals jedenfalls) und man sollte sich bei entsprechenden Wetterbedingungen gleich eintrainieren, diese Hülle bei gefundenem Objekt auch zügig wieder aufzusetzen.

Was Okular und AP angeht: 7mm AP sind eine feine Sache ab einem Himmel mit 6. Grenzgröße aufwärts oder mit einem Nebelfilter für entsprechende Objekte. Ansonsten wäre es tatsächlich geschickter, auf 38mm oder 35mm Brennweite "zurückzuschalten". Was das 42mm Erfle angeht, so schätze ich, dass es sich bei dem Okular ohnehin nicht gerade um ein Okular mit "langer Verweildauer" handelt. Will sagen: Es ist ein Okular, um das Teleskop und die Großfeldbeobachtung damit erstmal kennenzulernen. Findet man gefallen am Hobby und auch an den entsprechenden Objekten, so wird man mit sicherheit wieder aktiv werden, um sich ein "edleres" Okular anzuschaffen, das dann z.B. bessere Randabbildung und auch mehr Kontrast liefert, also letztendlich ein Okular mit besserer Bildästhetik anstreben.

Das heißt, falls der Händler nicht gewillt ist, das beigelegte 42mm gegen 35mm oder 38mm auszutauschen, so schadet es nicht viel, dieses 42mm erstmal an Bord zu haben, ganz einfach in dem Bewußtsein, dass man nach vielleicht einem Jahr Erfahrung mit dem Teleskop ohnehin weiß, ob man Lust hat, hier auf ein Okular einer deutlich gehobenen Preisklasse hin zu sparen.

Clear Skies
Sven

Hallo Rene,

hinsichtlich des 42-er Okulars oder des Suchers- ich denke wenn du per Mail oder Telefon Kontakt mit dem Händler aufnimmst kannst du durchaus darüber verhandeln.

Also anfragen ob statt dem 42er Erlfe ein anderes beigepackt werden kann und auch bei dem Sucher ist eine andere Version vermutlich machbar. Wenn teurer dann auch gegen einen Aufpreis, aber das ist immer noch billiger als doppelt kaufen, sprich jetzt das Erfle und in Kürze ein anderes Oku kaufen und das Erfle dann in der Kiste liegen zu haben.

Als ich mein 12" Galaxy kaufte habe ich auch Sucher und Okus nachverhandelt- mit Erfolg.

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben