Gutes Fernglas im Bereich 7x35 bis 8x40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein "gutes" Fernglas mit einer Vergrößerung von ca. 7-8 und einer AP von 5 mm - daher also ein 7x35 bis 8x40. Es sollte möglichst weitwinklig sein und eine gute Optik haben. Gerne kann es ein Porro sein, denn hier bekommt man ja meist fürs gleiche Geld eine bessere Optik.

Verwenden will ich es hauptsächlich für den Nachthimmel zur freihändigen Beobachtung, daher auch max. 8fache Vergrößerung und einer AP von 5 mm (nicht darüber). Ich habe ein Zeiss Dekaris 10x50, aber das kann - zumindest ich - nicht ganz zitterfrei halten.

Es sollte allerdings auch nicht zu teuer sein, ich dachte so an € 300 - € 500. Je günstiger, umso besser.

Ich dachte schon an das Nikon Aculon A211. Von den groben Eckdaten her passt es ja, aber dieses Glas ist sicherlich im Low Budget Bereich mit entsprechenden Abstrichen in der Qualität.

Welches Glas mit den genannten Eigenschaften würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal.

Grüße
Michael

Hi Schischi,

in Dein Budget aber nicht ganz Deine Daten, haben u.a. 2 meiner Gläser mit denen ich gerne beobachte:
- Celestron Granite 7x33 - ED-Glas mit über 9 Grad Feld (auch als 9x33 ED zu haben)
- Bushnell Legend Ultra HD 10x42 - ED-Glas mit ca 6,5 Grad Feld (auch als 8x42 Ultra HD zu haben)

Vllt ist da was dabei für Dich. Einen kleinen Vergleich in der 40mm Klasse (Bushnell, Zeiss Terra, Minox) findest Du auch auf meiner HP.

Auch gut finde ich die KOWA BD Reihe, die aber nicht ganz so weitwinkelig sind.

CS

Hallo Michael,
ein russisches 7x35 (z.B. Tento) könnte ich dir empfehlen. Die gibt es für relativ kleines Geld gebraucht. Sehr stabil und die Optik ist nicht schlecht mit relativ großem Sehfeld.
VG
Christian

Hallo,
ich habe ein altes Revue 7x35 das ein recht gutes Bild liefert und mit 10° weitwinklig ist. Die kosten nicht so viel und werden immer mal angeboten ;)

Grüße Rainer

Hallo Michael,

sowohl das 7x35 von Revue als auch das 7x35 von Tento (BPZ) habe ich in meinem Fuhrpark. Das Revue war mein erstes Großfeld Fernglas. Damit in der Milchstraße spazieren zu gehen macht richtig Spaß. Am Rande des Gesichtsfelds lässt die Scharfe naturgemäß nach. Das Tento ist von der Abbildungsqualität am Gesichtsfeldrand deutlich besser; das Gesichtsfeld ist etwas kleiner aber noch immer schön weitwinklig. Es hat wie alle russischen "Militärgläser" einen leichten Gelbstich, den man aber suchen muss. Dafür wird das Glas im Falle eines Atomangriffs oder -unfalls nicht blind, selbst wenn der Benutzer an der Strahlenkrankheit stirbt.
Wunderbar empfinde ich die Haptik dieses Glases. Das liegt einfach satt in der Hand, und so wird die Beobachtung natürlich deutlich ruhig. Obwohl es für ein 7x35 etwas schwer ist, hänge ich es mir oft für den Überblick um den Hals und nehme es auch gern mit in die Natur.

Beide Gläser kann ich dir empfehlen. Natürlich ist die Beurteilung leichter, wenn man sie mal wieder bei Flohmärkten einer Sicht- und Funktionskontrolle unterziehen kann. Bei Kauf im Netz wäre ich vorsichtig.

CS Gerhard

Hallo zusammen, ein 7x35 von Revue habe ich ebenfalls, empfand es aber immer als „blass“. Bei Tageslicht fade Farben, am Nachthimmel ohne jede Brillianz. In der Bildmitte scharf aber die Randunschärfe ist deutlich. Ein Vorteil, das Glas lässt sich mit Einschränkungen mit Brille nutzen. Heute kam dann ein CZJ 8x30 Deltrintem ins Haus, top Zustand. Das Bino stammt aus 1982, hat also schon die moderne Vergütung. Im Vergleich mit dem Revue ist das wie Tag und Nacht! Lebendige Farben! Knack scharf! Und ja, je nach Einblick hat das Glas die bekannten Streulicht Probleme, ich empfinde sie aber nicht als sehr störend. Gerade mal einen Blick auf den Mond geworfen, Auch hier ein tolles Bild! Sterne werden punktförmig abgebildet! Vielleicht eine Alternative? Das Glas ist jedoch nur ohne Brille nutzbar, dann aber mit tollem weiten Feld und 3D Effekt!
Gruß Holger

Hallo,
eigentlich gibt es in dem von Dir angesprochen Segment ein geradezu riesiges Angebot und wie oft (aber leider nicht immer) korreliert die optische und habtische Qualität mit dem Preis. Was ich für mich aber unterschätzt habe ist die Geometrie und die Habtik.
So hab ich mir zB. ein ddOptics LUX-hr FlatField 8x42 gekauft, 7,5° Sehfeld, im Netz neu zu ~480€. Die Optik (Schärfe, Kontrast/ Brillanz, Farbsäume) ist wirklich gut, mechanisch wertig, aber vergleichsweise klein. Mancher sucht genau das, aber ich komme mit dem Ding nicht zu Rande.
Wenn der Augenabstand stimmt, passt die Nase nicht dazwischen und so liegt es quasi neu im Schrank. Ich werde es demnächst hier in den Marktplatz stellen.
Die ganzen super Marketingbeschreibungen sind für den A... und die technischen Parameter am Ende nicht das Entscheidende. Es hilft nur probieren.

Glücklich bin ich geworden mit einem KITE Optics Birdwatcher 8x42 mit 8.2° Feld, ein Poroglas zu ~260€. Das liegt super in (meiner) der Hand. Optisch vielleicht einen Tick schlechter, aber nur im direkten Vergleich und der Einblick ist ruhiger beim KITE. Von KITE gibt es für einen Hunderter einen 2.5x Booster, da hat man ein 20x Monokular,
für den Mond auf die schnelle echt ok.
So habe ich zB. ein altes, aber super erhaltenes 15x50 CZJ Pentacarem erstanden. Ich wollte es mit Astrofolie dauerhaft zur gelegentlichen Sonnenbeobachtung umrüsten.
Viel zu schade dazu! Mit einem leichten Einbeinstativ darunter super für Mond und Doppelsterne!

Viel Glück und Spaß beim Aussuchen und CS - Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal zum 7x35 Revue: Das, das ich regelmäßig seit 30 Jahren benutze, hat ein durchaus brillantes Bild. Bei meinen Flohmarktexpeditionen sind mir aber regelmäßig welche begegnet, deren Lichtdurchlass höchst dürftig war. Vermutlich kommt es bei unpfleglicher Behandlung leicht zu Verschmutzungen im Inneren, z.B. auf den Prismenflächen. Deshalb schaue ich bei gebrauchten Gläsern auch immer als erstes "falsch" herum hinein. Von der Objektivseite aus offenbaren sich solche Probleme.

CS Gerhard

Hallo Gerhard, mein Revue scheint kaum genutzt worden zu sein und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Prismen sind alle sauber. Jedoch sind die Tuben von innen kaum geschwärzt, die Streulichtfallen hinter den Objektiven glänzen und glitzern..??. Hier scheint eher das Problem zu liegen. Vielleicht gab es unterschiedliche Fertigungsstätten damals in Japan. Die einen haben es dann vielleicht besser gemacht als andere. Von daher hast du natürlich recht, immer vorher in Augenschein nehmen. Mit meinem Deltrintem hatte ich durch Kleinanzeigen Kauf offensichtlich Glück.
Beste Grüße

Hallo Holger,

da musste ich doch vorhin gleich mal mein Revue hervorholen und nachsehen. Das mit der mangelhaften Schwärzung kann ich bei meinem nicht bestätigen. Da sind späte Dekarem aus der DDR in dieser Beziehung deutlich schlechter; irgendwie hatten sie ab irgendwann nur noch einen schwarzen aber ziemlich glänzenden Kunststoff zur Verfügung.

Auf meinem Revue finden sich Herstellermarkierungen und Seriennummern. Vielleicht sollten wir uns mal die Forschungsarbeit machen, herauszufinden wer wann was hergestellt hat.

CS Gerhard

Hallo Michael,

Ich kann dir das Kowa BD II 8X42 XD empfehlen. Ist von der AP (5,25mm) her etwas größer als deine Spezifikationen, sollte aber noch funktionieren.
Meine Erfahrung zu dem Glas und zu anderen Ferngläsern hab ich Hier zusammengefasst.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben