H-Alpha kommt nicht an

gstirn

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich habe lange nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Das liegt hauptsächlich daran, dass alle Problemchen, die ich hatte, meist irgendjemand schon vor mir hatte und ich das daher nicht musste :) . Der aktuelle Fall ist aber rätselhaft:
Ich habe ein Problem beim Fotografieren von Hα-Objekten und versuche die Fehlerquelle zu isolieren: Es kommt kaum Hα-Licht im Bild an.
Ich habe in den letzten Tagen versucht, den Cirrusnebel in Hα zu fotografieren und früher schon mal den Pelikannebel und in beiden Fällen kam nur sehr sehr wenig Hα-Signal im Bild an.
Ich benutze einen TS 80mm Photoline Apo, den TS 0,79x Reducer und einen Hα-Filter von Astronomik mit 6nm Durchlassbreite. Mehr war nicht im Strahlengang (auch keine Spinnweben). Die Kamera ist eine ZWO ASI 1600MM (ungekühlt).
Den Astronomik-Filter habe ich durchmessen lassen. Sein Durchlassmaximum liegt fast genau auf der Hα-Linie. Genau auf der Linie hat er 85% Durchlass. Ebenso das Deckglas der Kamera, das nachweislich auch kein Hα-Licht blockiert. Ich habe auch schon einen weiteren Hα-Filter (von ZWO, 7nm) probiert, da ist es das gleiche.
Eine weitere Fehlerquelle, die ich ausschließen kann ist das Empfindlichkeitsspektrum der 1600MM: Ich habe schon des öfteren Sonne und Mond mit IR-Passfiltern (742 & 807 nm) fotografiert und dabei nie Probleme mit der Empfindlichkeit der Kamera gehabt. Es gibt daher vermutlich keinen UV/IR-Sperrfilter auf dem Sensor.
Fotografiert habe ich mit APT mit 136 gain (unity-gain) und 21 Offset, 300s bei f/4,7. In den Fits-Bildern ist der Cirrus fast gar nicht und der Pelikan nur ganz schwach nachweisbar. Im Falle Cirrus habe ich zur Sicherheit noch einmal 600s belichtet um sicher zu sein, dass ich überhaupt an der richtigen Stelle bin. (War ich. Der Stern in der Mitte war 52 Cyg. Der Zirrus zeichnete sich bei 600s ganz schwach ab.)
In diesem Falle war der Kollege RaBaeh anwesend, der die gekühlte (Pro-)Version der 1600MM und ein ähnliches Setup benutzt. Er hat da mal drauf geguckt und mir versichert, dass nach 300s Belichtung wesentlich mehr Signal angekommen sein sollte als es bei mir der Fall war.
Ich habe den Fall auf dem HTT mit einigen Sternfreunden besprochen und niemand konnte sich einen Reim darauf machen. Daher frage ich mal hier. Vielleicht hat das ja schon mal jemand erlebt.
Clear Skies
Guido

Hallo Guido, da kann man leider so nichts zu sagen, außer, dass es erstmal seltsam klingt. Hast du ggf. mal ein original fits mit dem Problem zum Download? Kann es sein, dass nur die autostretch Einstellungen schwach eingestellt sind und so die Vorschau vermeintlich wenig Signal zeigt?
Viele Grüße Ben

Hallo Guido,

wenn man es systematisch angeht (und das hast Du ja) bleibt nach Filter und Kamera nur die Optik übrig. Auch wenn ich keine Ahnung habe wo im Teleskop das rote Licht abhanden kommt. Bist Du ganz sicher, das nicht doch irgendwo im Image Train ein Filter sitzt? Dem Ergebnis nach klingt es, als würdest Du eine nicht modifizierte DSLR benutzen. Aber ein WB Filter scheidet ja eigentlich aus. Sehr seltsam. Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Glas der ASI tauschen. Bist Du der Erstbesitzer?

Viele Grüße
Michael

Hallo Ben,
ich werde versuchen ein original Fits zur Verfügung zu stellen. An den Fits habe ich probehalber etwas herumgestretcht, da war nichts zu machen.

Hallo Michael,
ja es ist fast als würde man eine unmodifizierte DSLR benutzen. Wobei IR-Licht kommt ja durch. Das Deckglas der ASI haben wir ja durchgemessen, das war es nicht. Gibt es da noch weitere Gläser, die man tauschen könnte?
Und ja, ich bin der Erstbesitzer.
Was ich noch nicht getestet habe: 1. anderes Teleskop, 2. Reducer mal weglassen.

Hi,

habe mir das Bild mal angeschaut. Abgesehen von den paar (!) Sternen da drin, schaut das für mich aus, als wäre das ein Darkframe?! Also entweder das ist ein Bruchteil einer Sekunde belichtet, oder es kommt beinahe kein Licht am Sensor an.

Jetzt ist eine Analyse aus der Ferne schwierig, aber vielleicht kann man ja Hinweise finden.
-Wie schaut eine Aufnahme mit einem breitbandigen Rot oder Lum Filter aus, gleiches Setup gleiche Aufnahmeparameter.
-Andere Aufnahmesoftware testen (bevorzugt die ZWO eigene)
-Gain und Offset wie eingestellt?
-Vorne ins Teleskop reinschauen, macht das Filterrad was es soll?
-Hinten ins Filterrad reinschauen, ist das der richtige Filter?
-Sicher dass das ein Ha Filter ist für Deep-Sky Anwendungen?
-Andere Kamera testen um einen Defekt der Kamera auszuschließen

Das jetzt mal so aus der Hüfte. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke usw ....
CS Frank

Hallo Guido,
Das ist in der Tat sehr seltsam.
Ist dass denn nur bei Ha oder auch bei Oiii und Sii.
Was mir auffällt ist das dein Sub kaum Anzeichen von Ampglow zeigt bei 300s. Weiss aber nicht ob die ungekühlte 1600er die gleiche Platine hat,
Hier mal ein Masterdark (300s) und ein 240s Ha sub bei F4 (Baader 6.5 nm) beide bei Gain 139 und Offset 21 von einer gekühlten 1600er zum Vergleich.
Alle mit standard STF
Screenshot 2024-09-09 at 17.05.26.png

CS
David

Hallo Frank,
Ich Antworte hier mal für Guido, da ich auch dabei war…
Filterrad dreht, Filter war der richtige.
Gain war 136 Offset zwischen 21 und 100 ( verschiedene Einstellungen getestet)
Andere Kamera war zeitgleich im Einsatz an meinem Setup(71 F/4,9 APO) das schließt zumindest Wettereinflüsse aus.
Gestreckt wurde bei APT im Vorschaubild

Was du zur Belizeit sagst… bin mir recht sicher, dass das 300s waren, Guido könnte nochmal den Plan anschauen um sicherzugehen.

Grüße Rainer

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Zum Vergleich hier ein R-Bild:
(wieder 20 MB, gezippt)
Da sind schon ein paar Sterne mehr drauf. Bei Blau und Grün sind es nicht so viele, aber auch da gibt es sie.

Ich glaube auch, dass das Filterrad gedreht hat und die Kamera aufnahm. Die Funktion des Filterrades habe ich am Tage im hellen getestet (beim Aufbau).
Die Belichtungsdaten sind 300s Gain 139 Offset 21, steht jedenfalls so im Fits-Header.
Ich habe keine OIII oder SII-Aufnahmen gemacht. Nachdem die ersten H-Alpha-Bilder fehlschlugen habe ich nur noch ein paar Testbilder gemacht und mich dann einem einfacheren (LRGB-) Motiv (M33) zugewand. Das hat eigentlich ganz gut geklappt (weiß ich aber nicht genau, da die Bilder noch nicht verarbeitet wurden.) Da ist jedenfalls auf den Rohbildern was zu sehen. Und: Bei den M33-Aufnahmen ist immer auf den L-Bildern mehr zu sehen, also ist das Filterrad auch nicht irgendwie verdreht gewesen.
Das spricht m. E. auch gegen ein völliges Versagen der Kamera oder des Filterrades.
Eine andere Kamera ausprobieren wäre schön, aber ich habe sonst nur noch eine Guiding-Cam in Farbe (ist blöd, ich weiß). Ich wollte den Rainer (oder andere) auch nicht nötigen, auf dem HTT sein Setup auseinanderzuschrauben, nur weil ich mal wieder ein Problem habe und was testen will. ;)
Der Filter ist ein Astronomik H-Alpha 6nm CCD 1,25". Wie gesagt habe ich auch noch den ZWO mit 7nm ausprobiert, das war kein Unterschied.
Eine andere Software kann ich gerne mal ausprobieren, das geht dann aber erst Ende des Monats, vorher komme ich nicht mehr zum Beobachten.

Viele Grüße
Guido

Hallo David,
interessant: Ich habe mir gerade mal ein Dark und ein Master-Dark aus der M33-Reihe angesehen. Die sind 240s belichtet. Ich kann dort keinerlei Ampglow erkennen, auch nicht mit bis zum Anschlag gestrecktem Histogramm.
Wenn aber die Kamera die ganze Zeit nur so tut, als würde sie belichten, dann, ... äh, also ich habe damit durchaus schon ein paar Astrofotos gemacht...

Edit: Vielleicht ist beim Kühlen der Temperaturgradient auf dem Sensor viel krasser?

Hallo Guido,

Ich hab mir mal dein Ha Bild angesehen und unterm Fits Header in Astroart7 fand ich was komisches: Der Treiber steht SBFITSEXT Version1.0. :unsure:Aufnahmesoftware Astro Photography Tool - APT v.4.01

Gut ich habe weder die ASI1600MM noch das APT Programm. Aber ich denke, es richt mir das von dort kommt.

Weil 300sec bei Gain 136 mit Offset 21 bei f4.7 ist da bedeutend zu wenig darauf. Das ist ja so fast unmöglich so wenn ich dass mit meinen MM und RGB Cams vergleiche von ZWO in Schmalband, inklusive eine Olympus 3/4 mit nem Duoband.

Probiere es mal mit anderem Software und lade die ZWO Treiber nochmal drauf.

Clear skies,
- Martin

Vielen Dank Frank und Martin,
ich werde am Wochenende mal den Treiber erneuern. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber vielleicht habe ich noch den Treiber von einer uralten 120MM (USB 2 Version) mit der ich vor langer Zeit mal spielen durfte und als ich die 1600 angeschafft habe hat der scheinbar gepasst. Vielleicht war das so, weiß ich aber nicht mehr genau.
Was sollte denn beim Treiber stehen, wenn ich den korrekten installiert habe?

Was mich aber wundert ist, dass es bei anderen Aufnahmen mit APT scheinbar so gut geklappt hat. Aber vielleicht kriege ich da ja auch noch eine Erleuchtung. :)

Eine andere Software kann ich ja auch mal testen, aber da muss ich was Einfaches nehmen. (Vielleicht die von ZWO?) Ich kenne nur APT und fireCapture und was neues lernen finde ich zuhause im Trockenen immer schwierig. Da brauche ich Sterne, damit ich auch eine Rückmeldung habe auf das, was ich da einstelle. Ich komme aber nur 3-4x im Jahr an die frische Luft und dann ist Beobachtungszeit immer sehr kostbar.

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

installiere erst mal die aktuellsten Treiber für die Kamera. Ich glaube nicht so recht das APT die Ursache sein soll.
Auch scheint der Abstand zwischen Reducer und Kamera nicht zu stimmen.
Die Sternabbildung deutet darauf hin.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,
mache ich.
Das mit dem Reducer ist noch mal so 'ne Baustelle. Da kann ich ja gelegentlich mal einen anderen Thread zu aufmachen.
LGG

Hallo Guido,
Das mit dem Reducer ist noch mal so 'ne Baustelle.
Ich habe selber zwei von diesen OAZ von TS, wenn man die strammer einstellt leiden zu stark diese kleinen Motorfokussierer wie der EAF der dann kräftig Spiel kriegt.
Es gibt auch verschiedene Versionen der OAZ`s, V1(nicht offiziell), V2 sieht man öfters bei den Beschreibungen. Derzeit sollte bei einigen schon es die V3 geben.
Lösung ist einen recht teuren OAZ zu Adaptieren, also keine Kippringe die man die ganze Zeit nachzustellen hat.
Da geht sicher noch mal nen tausender drauf bevor man Ruhe hat.
Die Stock Fokussierer geben meistens nicht die erforderliche Genauigkeit, speziell bei schnellen Öffnungsverhältnissen wo man sehr wenig Toleranzen hat mit einem Reducer.
Auch ist es Pflicht mal die Einstellbaren Gewindeabstandsringe auf die Drehbank einzuspannen. Ich habe da zwei wo ich nur wundern konnte wie derb dass daneben sein kann.... ;)
Das ist meiner Erfahrung nach recht Gang und Gebe.

Denke mal dass mit aktuellsten ZWO Treibern, inklusive der Direct Show Driver(wenn du den nutzt eventuell, mit dem hatte ich schon Ärger) und dem neuesten ASCOM dass es keine Probleme mehr geben sollte.

Clear skies,
- Martin

Hallo zusammen,

@Martin: Was Du zu Reducer/OAZ schreibst klingt interessant, aber da würde ich wirklich mal irgendwann einen eigenen Thread für eröffnen, sonst wird das hier unübersichtlich.

Zu der Kamera. Ich habe folgendes gemacht:
- Erst ein Dark vor allen Updates mit APT / 240s / gain 139 / offset 21 als Referenz
- Dann habe ich die neueste ASCOM-Plattform übergebügelt, wobei ich glaube dass die schon aktuell war.
- Von ZWO habe ich (hier: Software - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO) ich die aktuellen Kamera Treiber und ASCOM Treiber heruntergeladen und installiert
- ASI Studio aktualisiert
- Rechner neu gestartet
- Noch ein Dark mit APT aufgenommen mit identischen Einstellungen
- Ein Dark mit ASI Studio aufgenommen, 240s / gain 139 / offset 50
(Den Offset entnehme ich dem Fits-Header, ich habe nicht herausgefunden wo man den dort einstellt.)
Die beiden APT-Darks sehen nahezu identisch aus, auch die im Histogramm angezeigten Werte (ADU-Werte?) sind sich recht ähnlich. Auch die Zeile "SBSTDVER= 'SBFITSEXT Version 1.0'" erscheint in beiden. Bei dem ASI-Studio-Dark stehen z. T. andere Angaben drin. Im Histogramm bemerkt man den größeren Offset, ansonsten sieht da auch alles gleich aus. In keinem der Darks ist ein Verstärkerglühen zu erkennen.
Wenn Ihr die Dateien mal anschauen wollt, kann ich die gerne nochmal hochladen. Dann meldet Euch.

Eine Bemerkung zu ASCOM: Ich habe eine Vorstellung was es macht und wofür es gut ist, aber nicht wie. Wenn ich da irgendwas einstellen oder aktivieren muss (oder in den Programmen, die es nutzen) sagt es mir gerne. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es still und heimlich seine Arbeit im Hintergrund tut.

Viele Grüße
Guido

Hallo zusammen,

@Martin: Was Du zu Reducer/OAZ schreibst klingt interessant, aber da würde ich wirklich mal irgendwann einen eigenen Thread für eröffnen, sonst wird das hier unübersichtlich.

Zu der Kamera. Ich habe folgendes gemacht:
- Erst ein Dark vor allen Updates mit APT / 240s / gain 139 / offset 21 als Referenz
- Dann habe ich die neueste ASCOM-Plattform übergebügelt, wobei ich glaube dass die schon aktuell war.
- Von ZWO habe ich (hier: Software - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO) ich die aktuellen Kamera Treiber und ASCOM Treiber heruntergeladen und installiert
- ASI Studio aktualisiert
- Rechner neu gestartet
- Noch ein Dark mit APT aufgenommen mit identischen Einstellungen
- Ein Dark mit ASI Studio aufgenommen, 240s / gain 139 / offset 50
(Den Offset entnehme ich dem Fits-Header, ich habe nicht herausgefunden wo man den dort einstellt.)
Die beiden APT-Darks sehen nahezu identisch aus, auch die im Histogramm angezeigten Werte (ADU-Werte?) sind sich recht ähnlich. Auch die Zeile "SBSTDVER= 'SBFITSEXT Version 1.0'" erscheint in beiden. Bei dem ASI-Studio-Dark stehen z. T. andere Angaben drin. Im Histogramm bemerkt man den größeren Offset, ansonsten sieht da auch alles gleich aus. In keinem der Darks ist ein Verstärkerglühen zu erkennen.
Wenn Ihr die Dateien mal anschauen wollt, kann ich die gerne nochmal hochladen. Dann meldet Euch.

Eine Bemerkung zu ASCOM: Ich habe eine Vorstellung was es macht und wofür es gut ist, aber nicht wie. Wenn ich da irgendwas einstellen oder aktivieren muss (oder in den Programmen, die es nutzen) sagt es mir gerne. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es still und heimlich seine Arbeit im Hintergrund tut.

Viele Grüße
Guido
Hallo Guido, bei allem was ich hier lese und was du schon getestet hast beschleicht mich leider irgendwie das Gefühl, dass mit dem Sensor was nicht stimmt. Ich meine der Sensor hat im seiner Charakteristik Ampglow...da gibt es keine mit und manche vom selben Typ ohne. Wenn du keinem Ampglow bekommst, bedeutet das, dass aus dem Sensor Signal viel zu schwach ausgelesen wird oder aber gar nicht erst entsteht oder? Wenn irgendwie möglich würde ich die Cam bei einem Fachhändler oder ZWO direkt prüfen lassen.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,
natürlich, aber vorher möchte ich doch alle möglichen Fehlerquellen ausschließen, die ich selber produziert haben könnte. Zumal auf der Kamera mit Sicherheit keine Garantie mehr ist.
Eben kam mir noch die Idee, man könnte ja versuchen die Firmware der Kamera mal zu updaten. ZWO bietet ein FU-Tool an, aber darin sind scheinbar keine Dateien für meine Kamera, die ich installieren könnte. Ich recherchiere gerade noch...

Viele Grüße
Guido

n'Abend zusammen,

inzwischen konnte ich zwei weitere Fehlerquellen ausschließen:
- habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert und
- AsiStudio am Mac installiert und auch dort mal ein Dark aufgenommen.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Es bleibt eigentlich nur die Kamera, mit der was ist.
ZWO rät davon ab, selber eine Firmware aufspielen zu wollen, aber ich wüsste wirklich gerne, ob ich da die Richtige habe. Nach dem letzten Update sind verschiedene ASCOM-Tools auf meinem Schreibtisch erschienen: ASCOM Diagnostics und der Profile Explorer. Kann man damit irgendwie die Firmware-Version auslesen? Ich bin da nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

Ja das wird jetzt ne harte Nuss, hast du eventuell eine Fehlermeldung beim Download der Bilder? Das gabe es auch schon mal was lösbar ist übers ZWO Forum.

Da ich gerade nochmal gelesen habe oben, deine IR Aufnahmen kamen gut durch. Hast du einen Kollegen der dir mal nen z.B. breiteren HWB Filter leihen kann von z.B. Explore Scientific, und mal einfach interesse halber das mal anschauen was dabei rauskommt.
Ich habe derzeit auch nicht gerade was gefunden, aber merke mir mal das Thema, öfters trifft man auf unerwartete Sachen.
Gut auch nicht die beste Antwort muss ich gestehen.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,
Hast du einen Kollegen der dir mal nen z.B. breiteren HWB Filter leihen kann von z.B. Explore Scientific, und mal einfach interesse halber das mal anschauen was dabei rauskommt.
Wie schon erwähnt sind beide Filter mit einem Spektrometer vermessen worden. Beide liegen auf der H-Alphalinie, der 1 1/4“ bei ca 85% und der 31mm von Zwo bei ca 85 - 90% Transmission im Maximum.
Die Filter sind definitiv nicht das Problem…

Grüße Rainer

Anhänge

• IMG_3865.jpeg
    IMG_3865.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 55
Guido,

mach doch mal ein Bild im Rotfilter und Vergleich die Sternhelligkeiten. Die sollten z.b. bei 60nm Filterbreite dann auch bei gleicher Belichtungszeit 10 mal so hell sein wie im Ha-Bild. Damit kannst du dann den Filter sicher ausschliessen und auf die Kamera gehen.
Ein klares Signal bei Sonne und Mond sagt nichts aus, die sind ja super hell.

Aus elektronischer Sicht könnte man meinen, dass vielleicht dein Gain extrem hoch eingestellt ist:
(1) Mach zwei Flats mit gleicher Belichtungszeit und gleicher Beleuchtungsstärke, Ziel etwa 20-30% Sättigung.
(2) Berechne die Differenz der beiden Bilder (32 bit floating point format muss in deiner Bildbearbeitungssoftware eingestellt sein!)
(3) Lass deine Bearbeitungssoftware die statistische Varianz V des Differenzbildes berechnen
(4) Berechne den Mittelwert M eines der Bilder
(5) gain = 2*M / V

Das kannst du dann mit dem eingestellten Wert vergleichen.

Falls du die Mathematik nicht hinkriegst, lad die Bilder irgendwo hoch dann mach ich das.

Hallo Mischa,
der Filter von ZWO war vorher bei meiner ASI 1600 MM Pro im Einsatz und zeigte keine Auffälligkeiten…
Ob man da jetzt noch weiteren Aufwand in Sachen Filter betreiben soll?
Ich bin ziemlich ratlos…

Grüße Rainer

der Filter von ZWO war vorher bei meiner ASI 1600 MM Pro im Einsatz und zeigte keine Auffälligkeiten…
Ob man da jetzt noch weiteren Aufwand in Sachen Filter betreiben soll?
Nein, das ist ziemlich eindeutig. Daher mein Vorschlag mit den flats den gain direkt aus den Daten zu bestimmen. Dann weiss man ob die Elektronik oder software Mist baut.

Hallo Mischa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Rainer hat es schon geschrieben: Die Filter können wir eigentlich schon ausschließen. Falls Du trotzdem Ha und Rotfilter vergleichen möchtest: Diese hatte ich bereits verlinkt:
Ha: http://guido-wortmann.de/daten/L_Ha_Veil_Test_3457_21-29-57_300s.zip
Rot: http://guido-wortmann.de/daten/L_R_Veil_Test_3460_21-59-15_300s.zip
Die Bilder sind zeitnah zueinander aufgenommen und mit identischen Belichtungs- Gain- und Offset-Einstellungen.

Weitere Bilder mit Sternen kann ich im Moment nicht machen. Darks und Flats gehen aber.

Was Du dann schreibst finde ich interessant:
Aus elektronischer Sicht könnte man meinen, dass vielleicht dein Gain extrem hoch eingestellt ist:
Hoch? Die Bilder sind doch eher unterbelichtet?
(1) Mach zwei Flats mit gleicher Belichtungszeit und gleicher Beleuchtungsstärke, Ziel etwa 20-30% Sättigung.
Das kann ich am Wochenende mal machen. Aber: worin sollen sich die Bilder denn unterscheiden? Verschiedene Gain-Werte? Verschiedene Filter?
Den Rest würde ich dann gerne Dir überlassen. Ist mir zu hoch und ich habe wahrscheinlich auch nicht die richtige Software dafür.
Aber wenn Du es tust freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Guido

Schick mir einfach 2 flats mit identischen Bedingungen. "Hoher gain" bedeutet für mich dass viele Elektronen (10-100 oder mehr) zu einem ADU zusammengefasst werden. Da gehen die schwachen Dinge dann flöten. Das kann man wie oben beschrieben messen.

Hallo Mischa,
mir fiel ein, ich hatte ja jede Menge Flats auf dem HTT gemacht. Ich habe hier zwei mit identischen Werten willkürlich ausgesucht, vielleicht passen die ja auch.
Ich bin nur nicht sicher, ob sie Deiner Vorgabe 20-30% Sättigung entsprechen. Ich habe die Flats mit dem Tool "CCD Flats Aid" von APT angefertigt und dabei 30000 als target ADU angegeben.
Wenn es nicht passt sage Bescheid, dann mache ich morgen frische.

Zurück
Oben