H-alpha Sonne 2021-09-04

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hipoh19

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Nun ist doch noch eine Gesamtaufnahme aus meinen heutigen Versuchen herausgekommen...
natürlich keine so schönen Details, wie es Cai-Uso heute schon gezeigt hat, aber ich finde, dass sie einen schönen Überblick über das Geschehen heute auf der Sonne im H-alpha gibt:


16_08_15_SUN 2021-09-04.jpg


Die Aufnahme entstand aus einer kurzen AVI-Serie zwischen 16:04 und 16:08 MESZ mit einem LUNT LS50THα-Teleskop und einer ASI 174MM.
Benutzte Software: PIPP, Autostakkart3, ImageJ und AstraImage.

CS!
Dieter
 
Moin Dieter, ich finde es top!
Grüße von Hans-Jürgen
 
Danke, Hans-Jürgen!

Sollte aber noch besser gehen mit Flat und Barlowlinse für bessere Auflösung.
Flat hatte ich nicht aufgenommen, aber kommt auch noch…
vielleicht morgen, wenn sich die Sonne nicht ständig versteckt ;-)
 
Hallo Andreas und Cai-Uso,

danke euch für das freundliche Lob!

@Cai-Uso: ja, das kleine Lunt 50er ist wirklich eine feine Sache. Vor allem bin ich damit mobil und nicht an meine Beobachtunghütte gebunden, sondern kann im Garten umherziehen und mir den besten Platz suchen. Das Seeing ist außerhalb der Hütte auch um mindestens den Faktor zwei besser! Da heizt sich eben nichts auf. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Hütte nicht geeignet ist zur Sonnenbeobachtung (wurde seinerzeit ja auch nicht im Hinblick darauf gebaut!).

Jetzt muss ich noch versuchen, mit einer Barlow die Auflösung steigern. Zur Zeit nutze ich nur die Hälfte des Chips. Also ich denke, dass das noch etwas bringt. Vielleicht heute… die Sonne scheint hier gerade schon recht schön :)

CS! Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben