H-alpha-Sonne mit astromodifizierter Kamera?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

kurze Frage: Wie schlägt sich denn eine astromodifizierte DLSR an der H-alpha-Sonne? Mit ist klar, dass das nicht optimal ist (die Bayer-Matrix bleibt ja erhalten) – zumindest kürzere Belichtungszeiten dürfte ich damit kriegen, aber keine bessere Auflösung, wenn ich das richtig sehe, oder?

Hintergrund ist, dass ich eine Panasonic G70 MFT-Kamera übrig habe, die mit Telekompressor die H-alpha-Sonne schön auf den Sensor bekommt. Der Auslöser spinnt manchmal, was aber kein Problem bei Aufnahmen ist, für die ich Zeit habe – daher überlege ich, sie für Infrarot-Fotografie umzubauen, und kann da gleich auf Vollspektrum-Umbau gehen. Der Astro-Umbau wäre also nicht wegen der Sonne, sondern nur Nebennutzen. Über den PC kann ich sie leider nicht steuern. Eine größere monchrome Kamera mit der Sensorgröße ist gerade nicht drin, und meine monochrome ZWO ASI Mini zeigt starke Newtonringe, kombiniert mit wesentlich kleinerem Sensor:(

Sowas liefert sie bislang (Einzelaufnahmen, nichts gestacktes):
07-20210610-12h-29m-P1270766.jpg

09-20210423-08h-25m-P1270381-1536x1154.jpg

Was meint ihr – kann ich mich dann über einen Zusatznutzen an der Sonne freuen, oder macht das kaum Unterschied?

Beste Grüße,
Alex

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

da die monochrome H-alpha-Beleuchtung nur die Rotpixel mit vernünftigem SNR belichtet und das Debayern auch keine reale höhere Auflösung zaubern kann, wäre es vermutlich sogar günstiger, gar nicht zu debayern, sondern nur die R-Pixel aus dem RAW zu extrahieren (PixInsight nennt es "SuperPixel debayering", kA wie andere das nennen).

Die G70 hat 3.7 µm Pixel, effektiv kommst du dann auf 7.4 µm und hast noch 2296x1724 Pixel, aber die halt bei einer verbesserten Empfindlichkeit bei 656 nm mit kürzeren möglichen Belichtungszeiten, wie du selbst schreibst. Das erhöht sicher die Ausbeute von Frames mit optimalen Seeing-Momenten.

Ich würde das machen, denn ein 17 mm x 13 mm großer Sensor ist schon nett, ist ja etwa vergleichbar mit einer ASI294MC. Und die hat 4.63 µm Pixel und käme bei reiner H-alpha-Belichtung sogar nur auf eine effektive Auflösung von 9.3 µm.

VG, Bernd

Hi!

Interessanter Ansatz – ich muss mal schauen, ob ich das mit dem nicht debayern irgendwie machen kann. Es gibt ja auch den Tip, bei Farbkameras die Empfindlichkeit vom Grün- oder Blaukanal (ich weiß gerade nicht, welcher), der auch ein wenig auf H-alpha anspricht, zu verwenden, um aus einer Aufnahme Protuberanzen und Oberfläche zusammenzukriegen.

Danke für den Tip – mal schauen, was da softwareseitig geht, und wann ich das Budget für den Umbau habe ;)

Beste Grüße,
Alex

Es gibt ja auch den Tip, bei Farbkameras die Empfindlichkeit vom Grün- oder Blaukanal (ich weiß gerade nicht, welcher), der auch ein wenig auf H-alpha anspricht, zu verwenden, um aus einer Aufnahme Protuberanzen und Oberfläche zusammenzukriegen.
Das finde ich sehr interessant! Beim Sony IMX294 Farbsensor (ASI294MC & Co.) haben die G-Pixel bei 650 nm etwa 20 % der Empfindlichkeit der Rotpixel. Das könnte man für ein HDR-Bild nutzen, wenn man die R- und G-Pixel ohne zu debayern extrahiert. Wenn im G-Kanal die Oberfläche gut ausgeleuchtet ist, sollten im R-Kanal die Protuberanzen es ebenfalls sein.

Den Sensor der G70 kenne ich nicht und habe auf die Schnelle auch keine spektralen Empfindlichkeiten gefunden. Käme auf einen Versuch an, wie bei 656 nm die Empfindlichkeiten in G oder B im Verhältnis zu R sind.

VG, Bernd

In Siril kann man RGB's auch vor dem Debayern in einzelne Farbkanäle zerlegen, wenn man möchte.
Aber Siril ist ja eher was für die DeepSkyFotografie.

Gruß
Markus

Hallo Alex,

ich bin mit einer astromodifizierten Sony NEX-7 unterwegs und in einer direkt vergleichbaren Situation.

In meiner PC-Zeit hatte ich intensiv mit RawTherapee experimentiert. Das Programm stellte verschiedene Bayer-Dekodieralgorithmen einschließlich Schwarzweiß-Dekodierung und Null-Dekodierung zur Verfügung.

Da der Rotkanal im H-Halpha überbetont wird, sind einige Eingriffe erforderlich, wenn die die theoretische Kameraauflösung annähernd rüberkommen soll. Da ist einiges machbar. Ich wollte zu Experimenten mit RawTherapee ermuntern.

Eine Astromodifizierung bedeutet ein Entfernen der Moiree-Filter/Antialiasing-Filter und der UV-IR-Sperrfilter und so weiter vor dem Sensor. Die stören nur, wenn man im entfernten Rot und Ultraviolett foto*entfernt*ieren möchte. Und können in den Bildecken für stark schräg einfallendes Licht verzerren. Mit einer Telezentrik davor lässt sich das Verzerrungsthema umgehen.

Noch ein mutiger Gedanke: Die kleinen Bayer-Filter vor jedem Pixel schlucken Licht. Was sich lohnt, ist die Kamera in eine Schwarzweißkamera zu konvertieren. Es gab zumindest in den USA eine Firma, die das Sensorfenster entfernt und die Filterbeschichtung entfernt und wieder ein Fenster davor setzt.

Eine andere Variante schnappte ich im web auf: eine Schwarzweißkonvertierung selbst vornehmen und die Bayer-Filter mit hartem-UV-Licht selbst ausbleichen. Das hatte ich für meine NEX-7 noch in der Planung.

Grüße, *entfernt*

Hi!

Erst mal Ehre, wem Ehre gebührt: Die Idee mit den Farbkanälen ich aus Thierry Legaults Buch "Astrofotografie".

Der Kameraumbau wird wohl ein Vollspektrum-Umbau bei IRreCams, sobald sich mein Konto wieder erholt hat. Bleibt also eine Farbkamera. Bevor ich die Bayer-Filter ausbleiche, spare ich lieber auf eine echte SW-Kamera – bei der Panasonic bin ich jetzta uf das nette Problem des Dateiformats gestoßen (Die Panasonic-RAWs liest keine Astro-Sftware, die muss ich ggf erst nach DNG oder TIFF konvertieren, und als Filmformat spuckt die Kamera nur MPEGs aus.

Beste Grüße,
Alex

[…] hast du dazu ( zum Ausbleichen, Anm.) einen Link?

Nein. Ich versuche es mit einem Kurzpassfilter und in den Fokus der Sonne halten. Die Kamera NEX-7 ist ohnehin nur für den Astrozweck, und darf ihren Lebensabend mit spannenden Experimenten verbringen … statt nutzlos in der Schublade zu verbringen ;-)

Erst mal Ehre, wem Ehre gebührt: Die Idee mit den Farbkanälen ich aus Thierry Legaults Buch "Astrofoto*entfernt*ie". […]

Ich besitze das Buch nicht. Wessen und welche „Idee mit den Farbkanälen“ meinst du?

Hi!

Post 3 und 4 in diesem Thread:
Es gibt ja auch den Tip, bei Farbkameras die Empfindlichkeit vom Grün- oder Blaukanal (ich weiß gerade nicht, welcher), der auch ein wenig auf H-alpha anspricht, zu verwenden, um aus einer Aufnahme Protuberanzen und Oberfläche zusammenzukriegen.
Auf S. 136 schlägt Legault vor, mit einer DSLR auf die Protuberanzen zu belichten und dann mal zu schauen, ob der Grünkanal empfindlich genug für H-alpha ist, dass man auf der selben Aufnahme auch gleich die Sonnenscheibe brauchbar belichtet hat.

Beste Grüße,
Alex

Der Kameraumbau wird wohl ein Vollspektrum-Umbau bei IRreCams, sobald sich mein Konto wieder erholt hat. Bleibt also eine Farbkamera. Bevor ich die Bayer-Filter ausbleiche, spare ich lieber auf eine echte SW-Kamera – bei der Panasonic bin ich jetzta uf das nette Problem des Dateiformats gestoßen (Die Panasonic-RAWs liest keine Astro-Sftware, die muss ich ggf erst nach DNG oder TIFF konvertieren, und als Filmformat spuckt die Kamera nur MPEGs aus.

Hallo Alex,

das erwähnte Programm RawTherapee ist kostenlos und liest die Rohdaten deiner Panasonic ein. Dann erkennst du auf der „RAW-Ebene“ selbst, was in den anderen Kanälen, als dem Rot-Kanal los ist. Dann ein Lauf mit der Null-Dekodierung … ich kann diese Erfahrung nur empfehlen.

Sobald es schmalbandig monochromatisch auf die Bayer-Matrix einwirkt, zum Beispiel Kalzium, oder der so genannte „Continuum“-Filter, oder oder, wird es für die Dekodierung und den Bediener herausfordernd. Sofern man die native Teleskopauflösung auf den Bildschirm bringen will.

Gönne dir mal die Freude und lade dein obiges Foto im RAW-Format in RawTherapee und teste alle mitgelieferten Bayer-Dekodierer aus ;-)

Grüße, *entfernt*

… das noch schnell hinterher: Bei Schmalbandig Monochromatisch die Null-Dekodierung wählen, auf der RAW-Ebene die beiden jeweils anderen Kanäle „aufdrehen“, Weißabgleich ausgeschaltet, und auf besten Eindruck am Bildschirm (!) einstellen …

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben