H-Alpha-Spektroheliograph vom 16. September -- ein Tag mit großen Protuberanzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thesmiths

Neues Mitglied
Der Morgen des 16. September (08:24 bis 08:30 UTC) zeigte die größten Protuberanzen, die ich bislang mit dem Spektroheliographen (SHG) gesehen habe. Die Daten wurden mit vollständigen Scans der Scheibe mit einer Dauer von etwa 12 bis 13 Sekunden aufgenommen. Ich stapelte 12 der 21 Scans mit AS!3, benutzte dann ImPPG für eine leichte Schärfung, gefolgt von einer kleinen Pegelanpassung mit Photoshop Elements, um die Protuberanzen hervorzuheben. Die spektrale Auflösung (geometrisch berechnet) beträgt 0,12 Angström; die räumliche Auflösung (Rayleigh-Kriterium) beträgt 1,56 Arksec.

Das Teleskop war ein Triplett-Refraktor mit einer Öffnung von 106 mm und einer Brennweite von 710 mm. Als SHG-Optik wurde ein Paar Pentax Takumar 150 mm f/4-Objektive verwendet, sowie ein 2400 l/mm 50mm x 50mm Beugungsgitter. Ein 9 Mikron breiter und 12 mm langer Chrom-auf-Schmelzquarz-Schlitz (Sonderanfertigung) wurde zusammen mit einem 2-Zoll-Astronomik-L1-Filter als ERF verwendet. Es wurde eine ZWO 183MM-Kamera verwendet -- 3,0 ms Belichtung, Nullverstärkung, 317 fps, 3304x100 ROI. Die Rekonstruktionssoftware SHG v4.3 beta wurde verwendet. Ich fand heraus, dass die Verwendung eines ZWO EAF zur Fokussierung des Refraktorteleskops (das einen Feather Touch hat) praktisch unerlässlich ist. Die beiden Pentax-Objektive werden mithilfe ihrer eingebauten Helixfokussierer von Hand fokussiert. Ein HEQ5 Pro wird verwendet, um den Spalt durch die Sonnenscheibe mit einer siderischen Geschwindigkeit von etwa 15x mithilfe von EQMOD abzutasten. FireCapture wurde verwendet, um 16-Bit-SER-Videodateien zu erfassen (typischerweise jeweils zwischen 2,4 und 2,6 GB).

160923-Ha-1-106mm-stack12.jpg

160923-Ha-1-106mm-stack12-invert.jpg

1856.jpg

1728.jpg

WIrklich ganz toll, der Aufbau und die Bilder! Auch Dein Begleittext ist professionell, er liest sich wie eine richtige wissenschaftliche Publikation.
Claus

Hallo Douglas,

eine tolle Aufnahme! Da bekomme ich richtig Lust. Mir auc so ein SHG zu bauen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Douglas, wirklich atemberaubend !

Bildet so ein Spectroheliograph die Oberfläche und den Rand gleichzeitig so toll ab wie auf Deinen gezeigten Bildern oder musst Du die beiden Bereiche nachträglich „addieren“ ???
( So wie es z.B. von meinem Lunt gewohnt bin ? )

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

der Spektroheliograph bildet durch seine geringe Bandbreite von weniger als 0.2 Angström wirklich die gesamte Sonne inclusive Protuberanzen so gut ab, ganz ohne selektive Bildbearbeitung Rand-Mitte. Auch bei meinen Bildern, die bei weitem nicht an die von Douglas herankommen. Da kann ein erschwinglicher Sonnenfilter mit 0.5 bis 0.8 Angström einfach nicht mithalten, auch nicht als Double Stack oder Triple Stack.

CS
Arnold

Danke für die Antwort, Arnold. Ich bin echt „hin und weg“ von der hier gezeigten Qualität. Ich habe eine ähnliche Qualität erreicht, wenn ich den Solar Spectrum Observer und den Lunt Double Stack DS 50 okularseitig „adaptiere“. Aber das hier ist echt noch einmal ein ganz anderes Level. :y:

Gruß
Sascha

Die Klarheit und der Bildkontrast istveinfach phänomenal. Wenn das so visuell ginge, ach, ein Träumchen wäre das.

LG
Olli

P.S.: Das Bild, was am Ende aus dem Spektroheliographen heraus kommt, ist das dann nicht eigentlich ein Spektroheliogramm?

Da wird Zeile für Zeile „gescannt“, oder ?

jop

Bildet so ein Spectroheliograph die Oberfläche und den Rand gleichzeitig so toll ab wie auf Deinen gezeigten Bildern oder musst Du die beiden Bereiche nachträglich „addieren“ ?
( So wie es z.B. von meinem Lunt gewohnt bin ? )

Die Klarheit und der Bildkontrast istveinfach phänomenal. Wenn das so visuell ginge, ach, ein Träumchen wäre das.

P.S.: Das Bild, was am Ende aus dem Spektroheliographen heraus kommt, ist das dann nicht eigentlich ein Spektroheliogramm?

Da wird Zeile für Zeile „gescannt“, oder ?

Ja, das Bild wird Zeile für Zeile aufgebaut. Hier sind Einzelbilder von H-Alpha (oben) und Ca-H (unten). Die Struktur im endgültigen Bild wird durch die Intensitätsschwankungen innerhalb des dunkelsten Teils der zentralen Spektrallinie gebildet.

040623 084234 Ha.JPG

CaH scan 5.JPG

Es ist möglich, ein endgültiges Bild aus Bildern der Oberfläche und der Protuberanzen zusammenzusetzen, aber ich ziehe es vor, dies nicht auf diese Weise zu tun. Erstens finde ich, dass es unnatürlicher und künstlicher aussieht, und zweitens finde ich es unnötig. Da die Bandbreite so gering ist (weniger als 0,2 Angström), ist der Helligkeitsunterschied zwischen der Oberfläche und den Protuberanzen geringer als bei einer Bandbreite von 0,5 Angström oder mehr.

Obwohl es sich beim Spektroheliographen nicht um eine visuelle Technik handelt, kann sie fast in Echtzeit durchgeführt werden. Wir haben in letzter Zeit unsere Software verbessert, so dass die Rekonstruktion der Daten-Scans in etwa der gleichen Zeit erfolgen kann, wie die Bildaufnahme dauert - also in etwa 10 Sekunden.

SHG v4.1 continuous detect mode.jpg

Auf dem obigen Screenshot sehen Sie eine Demonstration der Datenerfassung und der kontinuierlichen Echtzeitverarbeitung der Daten. FireCapture steuert die Kamera (ZWO 183MM). Oben ist die H-alpha-Spektrallinie zu sehen. Der EQMOD steuert den Scan (HEQ5 Pro). Das Python-Fenster zeigt das rekonstruierte Rohbild: vor dem Stacking, der Schärfung und der Niveauregulierung - es ist bereits von recht hoher Qualität.

Hallo!

Ich bin ein großer Fan eurer Software und setzte sie sehr gerne ein, daher an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön! Ich arbeite noch mit dem Sol'ex in der originalen Konfiguration, aber keine Ergebnisse werden langsam besser. Ein schnellere Laptop hat sehr dabei geholfen. Wenn ich das Sol'ex mal ausgereizt habe, werde ich mich wenn die Konstruktion einer Version 2.0 machen, so wie Du es getan hast.

Viele Grüße
Michael

@ thesmiths : Wahnsinns Technik … Danke für‘s erklären !!! :y: Ich finde die Darstellung atemberaubend !

Gruß
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben