Zwerg8
Neues Mitglied
Zitat von Anette_Aslan:...also noch jemand der bestätigen kann, dass der diesjährige Meteoriten-Shower nicht spektakulär war!
Nicht nur ich kann Dir das bestätigen. Ich komme gerade vom Fußball (Kreisklasse) und habe dort mit einem Nachbarn von mir gesprochen. Auch er hat mit Astronomie eigentlich nicht viel am Hut, aber in der Zeitung davon gelesen und in der Nacht von FR/SA im Garten im Liegestuhl gesessen und in den Himmel geschaut. Das ist doch schon gut... Er hat zwar nicht laufend in die Richtung geguckt, hat aber auch sonst nichts "großartiges" gesehen. (Hinweis: Der Himmel in der Gegend um Breisach war in dieser Nacht praktisch wolkenfrei.)
Im "HITRADIO Ö3" am Mittwochmorgen "schwärmte" der Wettermensch (sicherlich auch ein Hobbyastronom) regelrecht von der Nacht vom Freitag auf Sonnabend. Super - das passt ja gut, denn dann bin ich in Italien.
Und ich dachte in dieser Nacht schon, daß ich evtentuell bekloppt bin und in die falsche Richtung gucke! Nicht doch! Selbst bei "3.8 im Turm" passiert das nicht...
Wer hat denn dieses "Ereignis" (aller 12 Jahre erhöhte Raten?) überhaupt vorhergesagt? Geht besser schon jetzt in die Ecke zum schämen, bevor ich euch "erwische"!
BTW: Meine Position am 13.8.2016 um 03:14 MESZ:
45.76112 N
09.05353 E
Das ist ein kleiner Parkplatz. Ich hatte praktisch freie Sicht nach Norden und (Nord)Osten.
Zitat von Anette_Aslan:Och ich glaub schon, dass man die hören kann, Danke für den Link! Nur wo muss ich da klicken? Metor scutter.....ok...aber wie komm ich da rein...
Nicht ganz. Bleib ruhig. Es steht doch alles auf der (von mir verlinkten) Übersichtsseite. Du mußt nur draufklicken.
Selbstverständlich hörst Du dort keine Meteore direkt (also Schall - bzw. eine Druckwelle), sondern nur die ionisierte (und damit leitfähige) Luft entlang der Meteoritenspur, die Funkwellen reflektiert. Das ist der Spaß dabei. Im Prinzip ist das wie "OSCAR 1" (Reflektor, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/OSCAR_1), nur von der Natur gemacht und biologisch vollständig abbaubar.
Zitat von Anette_Aslan:scheint ne Seite von Hobby CB Funkern zu sein, stimmts?
Vorsicht mit Scheinwissen, Anette! Das sind dort hauptsächlich die lizensierten Amateurfunker Deutschlands... Das sind diee Guten.
Natürlich ist Funken ein Hobby - auch wenn man dafür ionisierte Luft eines Meteoriten benutzt. Man kann auch mit wenigen Milliwatt (mW) Sendeleistung über Kurzwelle rund um die ganze Welt funken. Die erreichbare Bitrate ist sehr gering, die Nachricht kommt aber an! Das Signal ist mittels FFT nachweißbar und hebt sich vom normalen Rauschen ab!
Falls Du diese Filme noch nicht gesehen hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Independence_Day_(1996)
Das ist nichts anderes, als was auch in der Radio-Astronomie (z.B SETI) gemacht wird. Natürlich rauscht es bei SETI in 99.999%& der Fälle, aber man muß diesen "Rest" erstmal überprüfen und analysieren.
Hab ich dich jetzt für den Amateurfunk begeistert?
Liebe Grüße
Heiko