hab einen Perseid erwischt!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Anette_Aslan:
...also noch jemand der bestätigen kann, dass der diesjährige Meteoriten-Shower nicht spektakulär war!

Nicht nur ich kann Dir das bestätigen. Ich komme gerade vom Fußball (Kreisklasse) und habe dort mit einem Nachbarn von mir gesprochen. Auch er hat mit Astronomie eigentlich nicht viel am Hut, aber in der Zeitung davon gelesen und in der Nacht von FR/SA im Garten im Liegestuhl gesessen und in den Himmel geschaut. Das ist doch schon gut... Er hat zwar nicht laufend in die Richtung geguckt, hat aber auch sonst nichts "großartiges" gesehen. (Hinweis: Der Himmel in der Gegend um Breisach war in dieser Nacht praktisch wolkenfrei.)

Im "HITRADIO Ö3" am Mittwochmorgen "schwärmte" der Wettermensch (sicherlich auch ein Hobbyastronom) regelrecht von der Nacht vom Freitag auf Sonnabend. Super - das passt ja gut, denn dann bin ich in Italien.

Und ich dachte in dieser Nacht schon, daß ich evtentuell bekloppt bin und in die falsche Richtung gucke! Nicht doch! Selbst bei "3.8 im Turm" passiert das nicht... :D

Wer hat denn dieses "Ereignis" (aller 12 Jahre erhöhte Raten?) überhaupt vorhergesagt? Geht besser schon jetzt in die Ecke zum schämen, bevor ich euch "erwische"! ;)

BTW: Meine Position am 13.8.2016 um 03:14 MESZ:

45.76112 N
09.05353 E

Das ist ein kleiner Parkplatz. Ich hatte praktisch freie Sicht nach Norden und (Nord)Osten.

Zitat von Anette_Aslan:
Och ich glaub schon, dass man die hören kann, Danke für den Link! Nur wo muss ich da klicken? Metor scutter.....ok...aber wie komm ich da rein...

Nicht ganz. Bleib ruhig. Es steht doch alles auf der (von mir verlinkten) Übersichtsseite. Du mußt nur draufklicken.

Selbstverständlich hörst Du dort keine Meteore direkt (also Schall - bzw. eine Druckwelle), sondern nur die ionisierte (und damit leitfähige) Luft entlang der Meteoritenspur, die Funkwellen reflektiert. Das ist der Spaß dabei. Im Prinzip ist das wie "OSCAR 1" (Reflektor, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/OSCAR_1), nur von der Natur gemacht und biologisch vollständig abbaubar.

Zitat von Anette_Aslan:
scheint ne Seite von Hobby CB Funkern zu sein, stimmts?

Vorsicht mit Scheinwissen, Anette! Das sind dort hauptsächlich die lizensierten Amateurfunker Deutschlands... Das sind diee Guten.

Natürlich ist Funken ein Hobby - auch wenn man dafür ionisierte Luft eines Meteoriten benutzt. Man kann auch mit wenigen Milliwatt (mW) Sendeleistung über Kurzwelle rund um die ganze Welt funken. Die erreichbare Bitrate ist sehr gering, die Nachricht kommt aber an! Das Signal ist mittels FFT nachweißbar und hebt sich vom normalen Rauschen ab!

Falls Du diese Filme noch nicht gesehen hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Independence_Day_(1996)

Das ist nichts anderes, als was auch in der Radio-Astronomie (z.B SETI) gemacht wird. Natürlich rauscht es bei SETI in 99.999%& der Fälle, aber man muß diesen "Rest" erstmal überprüfen und analysieren.

Hab ich dich jetzt für den Amateurfunk begeistert?

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

als Jugendliche im Alter von 12 oder 13 Jahren vor laaaaaaaaaanger Zeit hab ich mal nen Draht mit irgendeiner Box an die Heizung installiert und konnte AFN von den Ammies hören...war ganz stolz darauf, dann hatte ich ne Freundin, die durfte das Auto ihres Freundes mit eingebautem CB Funk hin und wieder mal ausleihen, wir beide haben dann in Hannover Nachts die Szene aufgemischt...wir waren die Bösen....also ich will mal sagen: flegelhafte Jugendzeit und nichtahnend was wir da machen....ich hab ne Affinität für Funk-und Sendetürme...aber nicht wirklich Ahnung von alledem wie das funktioniert...ich mag diese Geräusche, dieses Gepiepe und Rauschen...da hab ich als Kind schon gern mehr hingehört beim Radioknöpfchen drehen als dass ich Musik gehört hätte....na ja und dann war ich ja mal Technikerin beim DWD...Ende der 70ger....Satellittenempfang auswerten und Radiosondengepiepe dekodieren...aber weiter steig ich nicht ein in die Materie, beobachtende Astronomie erfüllt mich schon ...noch mehr dazu geht nicht.

Danke für all die Infos, das werd ich mir mal langsam in aller Ruhe zu Gemüte führen.

mit freundlichem Hintergrundrauschen von Anette

Lieber Helmut,
auch das Video mit den Geo-Satelliten begeistert mich. Du bist richtig professionell. Da kommt der Link von den Engländern oben aber bei weitem nicht mit, wenn diese auch tolle und begesterte Infos reingequasselt haben, um das Warten irgendwie zu würzen.....ok, ich schick Dir ne PN, die Musik interessiert mich doch sehr.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich ergänze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Contact_(1997)

Natürlich hört man nur Rauschen. Wirklich?

Rauschen kann man ganz gut analysieren. Ist es "Weiss"? Vorsicht... Wir als "Erde" verraten uns auch, seitdem wir die höheren Frequenzbereiche (oberhalb 30 MHz) nutzen.

Ein Radar zur Erfassung von Raketen des Feindes (egal ob USA oder RUS) sendet periodisch schmalbandige Impulse im Megawatt(ERP) - Bereich aus. Seit Jahrzehnten.

Ein "Außerirdischer" kann die Erde zwar optisch nicht aufklären, er weiß aber gaz sicher, daß diese Signale keinen natürlichen Ursprung haben.

Müssen wir jetzt Angst haben?

Nein. Die Aliens sind ja auch nicht blöd und rechnen auch bloß mit den vorliegenden Zahlen rum.

Es lohnt sich nicht, die Erde extra anzufliegen. Zu klein. Wichtige Rohstoffe findet man als Alien auch auf anderen Planeten unseres Sonnensystems. Aber dazu müßte man erstmal herfliegen. Es gilt, mindestens die Entfernung von 4 Lichtjahren - mit voller "Invasionsausrüstung" - zu überwinden. Das kostet zuviel.

Wir sollten nicht so laut ins All dröhnen....egal mit welchen Frequenzen auch immer.....wer auch immer es schaffen sollte, diese arme geplagte Erde zu finden, kommt bestimmt nicht, um uns zu retten, sondern um satt zu werden und sich ein paar Sklaven zu holen...hätten wir auch nie und niemals anders gemacht, stimmts?

rauscharme Grüsse von Anette

Psssttt!!!

Erinnert sich denn keiner von euch mehr an "Per Anhalter durch die Galaxis"?
Wie war das dort mit dem plötzlich aufkreuzenden Weltraumräumkommando welches die Erde für einen Weltraumhighway aus dem Weg sprengen wollte? Da gab es die Rettung auch erst in letzter Sekunde...

Also vorsichtig und schön leise - damit wir hier ja nicht auffallen und eines Tages vielleicht doch abgeräumt werden...

Gruß,
Hermann

Blödsinn.
Wer die Technik hat, zu uns zu fliegen mit voller Invasionsausrüstung,
hat schon Jahrhunderte vorher Teleskope, die die Erde
- sehen können
- spektroskopieren können
- Vorhandensein von (auch intelligentem) Leben nachweisen können.

Ob wir Radiowellen rausposaunen oder nicht ist dabei völlig egal.

Interstellarer Offtopic Gruß
Thorsten

An euren Postings merke ich schon, daß die "Perseidenjagt" in diesem Jahr etwas langweilig war.;)

Übrigens: Es war "Genesis 1", der Alpha Cas um 0358 fast gerammt hat...

http://www.heavens-above.com/passde...t=301&tz=CET&satid=29252&mjd=57613.0822506443

https://de.wikipedia.org/wiki/Genesis_(Satellit)

Und was machen wir jetzt?

Ach so:

Das sehe ich anders. Eine Zivilisation zeigt damit ihren Entwicklungsstand.

Frage: Was wäre passiert, wenn es auf der Erde kein Land gegeben hätte, der Planet also selbst bei Ebbe völlig unter Wasser stehen würde?

Nur mal so gesponnen: Was machen die intelligenten Fische? Sie schwimmen ins Flachwasser und sehen dort die Sonne, den Mond, die hellsten Sterne. Und weiter? Wie bauen wir ein Teleskop? Usw.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich habe auf meinem "Schmierzettel" der Nacht auf Samstag (13.8.2016) noch ein bemerkenswertes Event stehen.

Ziemlich exakt um 04:01:40 MESZ erschien ein Meteor etwas links von Beta Cas. Die Flugbahn lief dann weiter (etwas links) an Alpha Cas vorbei - und schnurgerade - bis Gamma And (Alamak). Vielleicht auch noch etwas weiter.

Ich würde die Zeitdauer auf etwa 1 Sekunde schätzen. Bemerkenswert dabei war, daß das Ding am Ende der Bahn "getaumelt" hat und etwas aus der normalen Flugbahn gedrückt wurde. So, als würden austretende Gase eine "Seitenkomponente" zur Flugbahn hinzufügen.

Ich weiß, das klingt bescheuert.

Habt ihr dieses Ding zufällig auf Video?

EDIT: Es kann auch 04:01:00 MESZ gewesen sein. Ich kann meine "Klaue" (Schrift) auf dem Zettel auch nicht mehr richtig lesen... Sorry. ;)

Grüßle
Heiko

Vorstellbar wäre auch ein Planet mit einer massiven Wolkendecke, wie bei der Venus. Bewohner würden nur Tag und Nacht und Jahreszeiten bemerken. Ein großes Rätsel wäre für sie, warum ganz selten mal für kurze Zeit das Licht auch am Tag ausgeht.
Würden sie das erste mal mit einem Flugapparat über die Wolken kommen - was für ein Staunen. Und das erste mal bei Nacht - noch mehr staunen.

Übrigens, für mich war die Perseidenjagd in diesem Jahr nicht langweilig. Mit einem Schauer habe ich sowieso nicht gerechnet, man kennt ja die Medien. Aber in diesem Jahr habe ich erstmalig diese hellen Meteore mit grünem Nachglühen sehen können. Das Filmen war auch wesentlich gehaltvoller als bei den Geminiden im Dezember, die doch eher schwach leuchteten. Insgesamt bin ich mit meiner Ausbeute zufrieden.

Hast Recht Helmut. So wie Du die eingefangen hast, hab ich die auch noch nie gesehen. Dabei reichen ein oder zwei vollkommen aus....man kann ja...um einen gewissen Show-Effekt zu erzeugen, die Bilder mit gleicher Ausrichtung aber anderen Meteoriten überlappen und es dann Meteoritenschauer nennen...

ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte zu beobachten. Sonst hätte ich geglaubt was verpasst zu haben, das hätt mich traurig gemacht, all die Jahre zuvor war´s wetterbedingt nicht möglich oder aber ich wohnte mitten in der Stadt. So kann ich auch langsam einschätzen, was von überschwenglichen Prognosen mit viel TamTam zu halten ist.

...wegen der Außerirdischen....sie sind doch schon längst da....kommen mit Meteoren in Form von Aminosäuren ....brauchen nur in die richtige Brühe tauchen und ab ins Leben.

ursuppige Grüsse von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
...wegen der Außerirdischen....sie sind doch schon längst da....kommen mit Meteoren in Form von Aminosäuren ....brauchen nur in die richtige Brühe tauchen und ab ins Leben.

ursuppige Grüsse von Anette

Hattest du diese Ursuppe nicht neulich in deinem Garten? Ich hoffe, du hast sie nicht weggeschüttet...
Vielleicht tut sich was unter einer Wärmelampe, wer weiß. Gib den Aliens eine Chance...

Gruß,
Hermann

Zitat von Zwerg8:
Ach so:

Das sehe ich anders. Eine Zivilisation zeigt damit ihren Entwicklungsstand.
Oder Unterentwicklungsstand (wenn sie es schaffen das Signal zu dekodieren). :smiley55:

Alternativ (und 1000x einfacher) lässt sich der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre messen.
Anstieg von 280 auf 400ppm in 100 Jahren lässt auch Rückschlüsse zu... :erschreck:

Offtopic-Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

... die machen uns bestenfalls dann zu ihrem Raucherzimmer.........äh Planeten........

Lieber Hermann, unser Mutterstern wird das mit Hilfe unseres CO2 Gehaltes schon schaffen und die Chinesen machen was leckeres draus....wir müssen denen was Fressen angeht zuvorkommen....

kulinarische Grüsse von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
Lieber Hermann, unser Mutterstern wird das mit Hilfe unseres CO2 Gehaltes schon schaffen und die Chinesen machen was leckeres draus....wir müssen denen was Fressen angeht zuvorkommen....

kulinarische Grüsse von Anette

Fragt sich nur, wem wir da zuvorkommen müssen - den Chinesen oder den Aliens... ;)
Also das übliche Spiel von fressen und gefressen werden??? Dann man guten Appetit!

Gruß,
Hermann

Dazu passt ja: Heute Abend auf ARTE läuft "2001 Odyssee im Weltraum".

Schade, dass der Thread so abgleitet, denn die Perseiden waren dieses Jahr wirklich spektakulär. Es war allerdings, wie prognostiziert, die Nacht vom 11. auf den 12.08., die die höchste Aktivität brachte. Leider war es in D. nahezu flächendeckend bewölkt. In Polen waren unter klarem Himmel im Maximum ca. zwei Meteore pro Minute zu sehen (nach der computergenerierten hochaufgelösten Feinanalyse der IMO lag die ZHR gegen 23:16 bei ca 240), darunter einige sehr helle (bis ca. -6 mag).
Gruß Willi

Hallo,

auch ich konnte auf Grund der Wetterverhältnisse lediglich am Freitag beobachten. Das die Perseiden auch gut unter einem Stadthimmel zu beobachten und fotografieren sind, zeigt meine Fotografie:

Link zur Grafik: http://www.avgb.de/site/assets/files/5497/perseiden-2016-cl-01.300x0.jpg

Größer unter http://www.avgb.de/bilder-galerie/rund-um-die-erde/ zu sehen.

Liebe Grüße

Christoph

www.avgb.de
13. PaS am 15. Oktober in der Sternwarte und Planetarium Neuenhaus

Also da kommen nun noch ein paar hinzu....Danke für den Wiedereinstieg Willi und Christoph...

am 11. hatten wir hier mächtig Gewitter und Starkregen die halbe Nacht....der Kälteeinbruch kam herein mit diesem Wettersturz. Schade....ich wäre zu gern Draussen gewesen...

Christoph, Deine Methode find ich auch gut...so sieht man die Querschläger besser. Hätt ich auch mal versuchen sollen, mal sehen, bei den Leioniden versuchs ich das mal so...hast die Kamera dann aber auf Polaris gehalten, oder?

Gruss von Anette

OK, der Thread ist ein bischen abgerutscht, aber alle die hier gepostet haben, haben auch schon ihre Bilanz gezogen und Bilder oder Videos bereitgestellt und daher ist das Abgleiten verzeihlich.

Aber wenn nun noch Beobachtungen folgen, kommen wir gern zurück auf den Teppich.

Hi Burkhard,

dass ist aber auch so eine klassische Schönheit, diese Schnuppe! Ist das wohl die M31 darunter? Tolle Aufnahme!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben