Habe ein 28x110 nun brauch ich ein Stativ!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte ein gutes 28x110 Fernglas ergattern und brauche nun ein Stativ samt Stativkopf.
Ich möchte jetzt nur nicht unbedingt eine Diskussion über die Sinnigkeit von gradsichtigen Ferngläsern vom Zaun brechen.

Also wer von euch nutz solch große Ferngläser und hat ein gutes Stativ, welches er mir empfehlen kann.

vielen Dank schon mal

Hi!

Zwei Empfehlungen anhand unseres 20/40x100 vom Verein:
Leonardo Binomount von 10Micron auf T-POD-Stativ (sollte mit 110mm auch funktionieren) für bequeme Höhenverstellung
oder
APM-Gabel mit Nexus-Encodern für manuelles Goto. Ein 100er-Fernglas geht auf einem Berlebach Report noch halbwegs, aber ich würde aber dringend ein Berlebach Uni empfehlen.

Beste Grüße,
Alex

Hi Andreas,

erst mal meinen Glückwunsch zum neuen Glas.

Was gut passt und nicht so teuer ist wäre:

Tritonneiger PH 36 bis 9 KG belastbar, habe ich selber und trägt das 25x100 souverän in jeder Lage. Dazu das Manfrotto 075 Dreibein sehr hoch ausziehbar, Belastbarkeit bis 12 KG, kann ich auch empfehlen, wenn das Equipment im Kleinstpreisbereich bleiben soll.

Das Manfrotto 075 gibt es aber nur noch gebraucht.

Diese Kombi ist zitterfrei.

Wie sieht es denn bei Deinem 28x110 bei Mondbeobachtung aus hinsichtlich von evtl Farbsäumen, wenn der Mond am Rand des Gesichtsfeld wandert?

Bei meinem Glas ist ein leichter Farbsaum erkennbar, wenn der Mond an den Gesichtsfeldrand kommt.

VG

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich habe mir gerade für ein etwas kleineres Glas ein Slik Pro 700 DX zum Geburtstag gegönnt.
Kommt mit 3-Wege-Neiger und ist bis 190 ausziehbar. Es hat Schnellverschlüsse an den Beinen (Drehverschlüsse finde ich total unpraktisch), ist bis 8 Kg belastbar und geht gerade so noch als tragbar durch (3,4 Kg).
Für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Belastbarkeit. Ich würde den "Tragbarkeitsfaktor" nicht unterschätzen, zu schwere Geräte stehen irgendwann nur noch in der Ecke rum (so wie mein Dobson). Für wirklich schöne Standorte müssen die meisten Leute schon ein wenig in die Botanik.

Beste Grüße,
Oliver

Bei mir in use : Manfrotto 028B + Videoneiger Model #136

...und was packst du als Optik darauf?
Das Stativ macht nen super Eindruck und geht schon hoch rauf.

Leider finde ich den Videoneiger nicht.

Als Optik sitzt da meist ein 22x100 drauf.
Manchmal auch ein 60er Apo oder ein 150er SW Mak.

Wenn Du mal nach "manfrotto 136 stativkopf" suchst, findest du ihn, inkl. Angebote bei z.B. ebay Kleinanzeigen (sogar mit 028B).

...wow ein 22x100
Ist es das Weiße, was es damals gab (ich glaube von Oberwerk)
Das hatte ich auch mal und hab es leider verkauft.

Hi Andreas,
jupp genau dieses, ist zwar als TS gelabled, aber die Bilder im Web passen.
Hab meins gebraucht erworben... :Trost:

...hatte meins auch damals von TS... ist aber schon ne ganze Weile her...
Vielleicht hast du sogar meins irgendwie mal bekommen...

Hallo Andreas,

sehe gerade erst, dass Du hier nach Lösungen für das Beobachten mit so einem Monsterglas von 28x110 suchst.

So einen Brocken habe ich mir auch zugelegt! Man will ja mit einem Fernglas auch was sehen am Himmel. :))

Mir war klar, dass das nur mt einer stabilen Montierung hinhaut ... und dass eine vernünftige, stabile Kauflösung für unter 1000 Euronen nicht zu bekommen ist ... und das ist einfach viel, viel zu teuer!!! Also habe ich mich für eine preiswerte aber qualitativ hochwertige Selbstbaulösung entschieden ... Parallelogramm-Montierung mit Materialkosten von unter 200,- Euro.

Da Bilder mehr sagen als Tausend Wörter, ist hier ein Link zu Bildern in meiner Astrobin-Schublade!

Bino and Binomount

Die Montierung ist aus 25 mm Aluprofil aufgebaut, das läßt sich leicht sägen und bohren. Alle Verbindungen sind mit Kunststoffscheiben unterlegt ... das flutscht ... und so lassen sich die 7 kg des Monsterglases federleicht schwebend mit einer Fingerspitze hin und her bewegen, durch Anziehen der Schrauben (Nylstop-Muttern!) findet man den optimalen Widerstand, so dass aber auch nichts wackelt.

Ein Wort zur Geradsichtigkeit. Ich gehe so weit, dass Nichts besser ist als ein geradsichtiges Glas mit 28facher Vergrößerung. ein Blick über das Glas in Richtung DSO .... und es ist im Blickfeld!!! Da braucht man sich nicht mit Extra-Suchern oder "Knick in der Optik" abmühen. Ziel anvisieren und treffen, fertig. Alles was man braucht ... bei der weiten Ausladung meiner Monti kein Stellproblem ... ist eine bequeme Gartenliege!

Ach ja, auf den Bildern sieht man noch nicht, dass ich die Seite mit dem Gewicht mittlerweile unmittelbar hinter der Mittelachse aufgetrennt /geteilt habe, so dass ich alles mit maximal 1m Länge im Kofferraum transportieren kann, und in der Budnik in 2 Minuten wieder verbunden und aufgebaut habe.

So ein Projekt kann sich jeder mit zwei nicht linken Händen oder einem Mechaniker in der Bekanntschaft zutrauen! Wenn Du noch mehr technische Angaben benötigst, sag Bescheid!

LG und cs! Gotthard

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben