Hallo Andreas,
sehe gerade erst, dass Du hier nach Lösungen für das Beobachten mit so einem Monsterglas von 28x110 suchst.
So einen Brocken habe ich mir auch zugelegt! Man will ja mit einem Fernglas auch was sehen am Himmel.

)
Mir war klar, dass das nur mt einer stabilen Montierung hinhaut ... und dass eine vernünftige, stabile Kauflösung für unter 1000 Euronen nicht zu bekommen ist ... und das ist einfach viel, viel zu teuer!!! Also habe ich mich für eine preiswerte aber qualitativ hochwertige Selbstbaulösung entschieden ... Parallelogramm-Montierung mit Materialkosten von unter 200,- Euro.
Da Bilder mehr sagen als Tausend Wörter, ist hier ein Link zu Bildern in meiner Astrobin-Schublade!
Bino and Binomount
Die Montierung ist aus 25 mm Aluprofil aufgebaut, das läßt sich leicht sägen und bohren. Alle Verbindungen sind mit Kunststoffscheiben unterlegt ... das flutscht ... und so lassen sich die 7 kg des Monsterglases federleicht schwebend mit einer Fingerspitze hin und her bewegen, durch Anziehen der Schrauben (Nylstop-Muttern!) findet man den optimalen Widerstand, so dass aber auch nichts wackelt.
Ein Wort zur Geradsichtigkeit. Ich gehe so weit, dass Nichts besser ist als ein geradsichtiges Glas mit 28facher Vergrößerung. ein Blick über das Glas in Richtung DSO .... und es ist im Blickfeld!!! Da braucht man sich nicht mit Extra-Suchern oder "Knick in der Optik" abmühen. Ziel anvisieren und treffen, fertig. Alles was man braucht ... bei der weiten Ausladung meiner Monti kein Stellproblem ... ist eine bequeme Gartenliege!
Ach ja, auf den Bildern sieht man noch nicht, dass ich die Seite mit dem Gewicht mittlerweile unmittelbar hinter der Mittelachse aufgetrennt /geteilt habe, so dass ich alles mit maximal 1m Länge im Kofferraum transportieren kann, und in der Budnik in 2 Minuten wieder verbunden und aufgebaut habe.
So ein Projekt kann sich jeder mit zwei nicht linken Händen oder einem Mechaniker in der Bekanntschaft zutrauen! Wenn Du noch mehr technische Angaben benötigst, sag Bescheid!
LG und cs! Gotthard