Hallo Florian,
ich lese Deine Stellungnahmen leider erst jetzt. Über Deinen Vergleich zwischen Herrn Zumwinkel und mir, zu der gemeinsam mit dem Verkäufer begangenen Strafat und darüber, dass kein Gericht der Welt mir als Geprelltem hilft, wenn mich der (andere) Dieb als Komplizen bei der Aufteilung der gemeinsamen Beute über's Ohr haut. Auch wenn ich in einer Auseinandersetzung mit dem Verkäufer stehe, so halte ich diese Vergleiche für völlig deplatziert und verletztend, auch dem Verkäufer gegenüber!
Ich habe eigentlich momentan ein ganz anderes Problem, sehe aber trotzdem die Erfordernis, den "Fall Ebay" hier klar zu stellen. Der Verkäufer hat das Angebot ursprünglich in Ebay zum Sofort-Kaufen-Preis eingestellt. Er hat dafür Einstellgebühren bezahlt, die bei der Höhe des angebotenen Kaufpreises nicht unerheblich sind. Ich bin auf die in der Anzeige genannten Offerte eingegangen und habe ihm ein Angebot außerhalb Ebay gemacht. Das Angebot wurde ohne Kauf beendet und es kam zum Kauf außerhalb Ebay. Wäre der Kauf über Ebay zustande gekommen, so hätte Ebay dadurch zusätzliche Verkaufscourtage erhalten.
Das, was Du hier als Aufforderung zur gemeinsamen Straftat benennst, widerspricht vielleicht den Regularien (nicht Gesetzen) bei Ebay. Letzteres sehe ich ein und ich stelle Dir frei, mich dort zu melden (aber bitte nicht anonym, ok?). Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, da 1. der Verkäufer für das Nutzen der Plattform bezahlt hat und 2. der Verkauf innerhalb des 'Sofort'-Angebotes gar nicht zustande gekommen wäre.
Deine "juristische Meinung" (?) ist Dir frei gestellt, aber ich meine, dass Du gegenüber Dritten dabei vorsichtig mit den Begriffen umgehen musst, die juristich klar definiert sind.
Ich heisse im Übrigen nicht Meier, Müller oder Schulze. Ich heisse Mannoff, Rainer Mannoff. So heisse ich hier im Forum und so heisse ich auch bei Ebay, falls Dir das eine Hilfe ist. Weitere Ausführungen zum 'Fall Ebay' kannst Du von mir nicht erwarten. Wie bereits erwähnt, habe ich 'eigentlich' ein anderes Problem.
Rainer (Mannoff)
(Dietmar: Vielen Dank für Deinen positiven und versöhnlichen Beitrag)