Habt ihr auch Probleme mit Affinity ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,
Da kann nicht sein, dass so etwas grundsätzliches wie Abspeichern auf einmal nicht mehr funktioniert.
ist aber so. Nach einem MacOS update - ich weiß nicht mehr welches - konnte ich bearbeitete Bilder nicht mehr abspeichern. In diesem Forum wird das auch berichtet
Nach einem AF Update ging's dann wieder, nach dem nächste MacOS Update nicht mehr usw....

Gruß Uwe

ist aber so. Nach einem MacOS update - ich weiß nicht mehr welches - konnte ich bearbeitete Bilder nicht mehr abspeichern. In diesem Forum wird das auch berichtet
Nach einem AF Update ging's dann wieder, nach dem nächste MacOS Update nicht mehr usw....
unter Windows passiert so was nie. ;)

Das einzige was noch war, ein MS Update.
Ich kann einfach kein Ergebnis speichern.
Ave Herby
Denke nicht das MS-Win was geändert hat am AF (noch an einen Drittprogramm) was vorkommen kann ist eher bei Hardware und den Treibern unter einem BS-Systeme.

Aber zum Problem: Welche Fehlermeldung gibt es den aus?
  • hast Du auch den richtigen Pfad [Export Verzeichnis] überprüft – ist dieser unter Win-Explorer ersichtlich?
  • Hast Du schon versucht von einem anderen Programm [z.B. Text-datei] versucht etwas dort zu abspeichern.
  • Hat diese Partition noch mehr als 15% freier Speicherplatz?
CS john

Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe. Bei Englisch muss ich passen.
Nallo John. Habe noch 80 GB frei zum Speichern auf C.
Ort für Export lege ich beim Speichern fest (vorerst auf C).
Es lässt sich alles speichern. Habe Win 10 erst neu gemacht. Läuft alles Top. 32 GB Ram und andere feine Sachen.
Evtl. ist es wohl nur eine Grundeinstellung von AF. Keine Ahnung.

Das heisst dass Du diese Bühne auch hast, und danach kommt ja das Speichern unter (hier gibt man den Pfad an)
AF_Export.jpg

Wenn Du beim Exporteinstellung die taste Vorschau anklickst, siehst das Bild auf der rechte Seite?

Grundeinstellung von PNG: ist diese auch so bei Dir?
AF_Export_EInstellungen_001.jpg

Erhaltest Du eine Fehlermeldung beim Speichern?

Gruss john

Keine Fehlermeldung. Ich drücke exportieren und dann fragt es wo..... Dann wähle ich einen Ordner und es wird gespeichert. Nur eben ohne die Daten der Bearbeitung.
Z.B. Setze auch den Haken bei TIFF export, Daten übernehmen. Problem ist auch bei anderen Formaten.
Ändere ich am gest. Bild auf ICC und Belichtung oder Gamma, wird das jedoch mit gespeichert, aber die EBENEN nicht.

Dieses Datenformat wird erstellt, wenn man Datei Speichern unter auswählt. Es ist sozusagen die Arbeitsdatei in der alle Aktionen der Bildbearbeitung gespeichert werden. Das ist bei Bildbearbeitungsprogramme immer so. Die anderen Dateiformate, wie TIF und JPG die wir durch den Export erstellen sind dann Final-Dateien, wo diese Informationen nicht mehr als einzelnes Element enthalten sind.

Mit anderen Worten, wir sollten immer die Arbeitsdatei *.afphoto und dann die Finaldateien in TIF bzw. JPG speichern. Mit der *.afphoto, bist du jederzeit in der Lage, dein Bild komplett zu überarbeiten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-21 um 18.08.31.png
    Bildschirmfoto 2022-01-21 um 18.08.31.png
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Datei — Speichern unter — Dateiname eintragen und Speicherort auswählen. Danach kann immer mit CTRL+S gespeichert werden, da Name und Speicherort vergeben ist.

Danke Harald.
Mit anderen Worten, wir sollten immer die Arbeitsdatei *.afphoto und dann die Finaldateien in TIF bzw. JPG speichern. Mit der *.afphoto, bist du jederzeit in der Lage, dein Bild komplett zu überarbeiten.
Aber wie soll ich nun eine JPG speichern ? Mit Aff. geht es ja nicht. Ich brauche ja das Bild als Ausgabedatei.

Die anderen Deiteiformate wie JPG, TIF usw. werden durch Datei — Exportieren erstellt. Dies ist auch wieder in allen gängigen Bildbearbeitungs-Programmen so.

Da läuft etwas schief. Es gibt in Affinity bei Einstellungen die Möglichkeit alle Optionen auf Grundeinstellungen zu setzen. Es entspricht dem Zustand nach der Installation. Es sind so ca. 5-6 Punkte. Mache dies mal, da passiert nichts.

Schau mal in deine PN

Das heisst dass Du diese Bühne auch hast, und danach kommt ja das Speichern unter (hier gibt man den Pfad an)
Hi. Hier noch mal mein Problem. Wenn ich auf der 32 Bit Ebene, ohne die ICC Verwaltung arbeite, werden alle Bilder grau exportiert.
Arbeite ich mit 16 Bit, kann ich nur mit ICC Verwaltung arbeiten, sie ausschalten ist nicht mehr möglich. Es dann ausgegraut. Das Bild kann ich aber mit allen geänd. Ebenen exportieren.

Anhänge

• 212.PNG
    212.PNG
    207,5 KB · Aufrufe: 96
Ave Herbert

Mit der Bühne habe ich den Exportvorschau gemeint, ob Du hier dein Bild sehen kannst [siehe Antwort #36].
Unter dem Reiter 32V bzw. das Bild von dir (#51) mit der 32-Bit Vorschau ist bei mir auch inaktive (ausgeraut) wenn ich nicht mit HDR Material arbeite.

Der 32-Bit Vorschau ist bei mir nur aktive, wenn ich mit Rohdaten z.B. RAW-Material arbeite (und noch nicht entwickelt ist).
Affinity_043.jpg

Gruss john

Zuletzt bearbeitet:
…kannst Du mir deine Affinity Photo File (.afphoto) bereit stellen (wird wohl so um die >150MB sein)

Danach kann ich mir das Mal ansehen über mein Affinity Programm.

Also; hier meine Meinung dazu,
  • #28 Bild: Das Bild konnte ich ungefähr nach reproduzieren (siehe Bild unten – test_0001.jpg)
  • #51 Bild: ich bin Überzeugung das es hier evtl. um ein .tiff Datei handelt, diese hat nur die 16Bit tiefe – daher ist der 32V bei dir inaktiv.
  • #54 Bild: wiederum hier sieht man das es um ein RAW Bild handelt, denn hier ist die 32V Vorschau wieder aktive.
Die von Dir bereitgestellte Datei in .afphoto Format sollte somit keine Probleme ergeben für die Verarbeitung und das Exportieren, da diese hier noch im Rohzustand ist.

test_0001.jpg

Bild test_0001

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, wie oben schon von Forum Mitgliedern angesprochen wurde, das Programm zurückzustellen, wenn Du weiter hin noch Probleme hast.
Das Programm zu deinstallieren und unbedingt die %APPDATA% aufrufen > das Verzeichnis Roaming öffnen und hier das Verzeichnis von Affinity Kübel (Löschen) Windows Neu Starten und danach Affinity Neu Installieren, hiermit stellst Du sicher, dass es kein bestehendes (alt-) Profile oder Daten nachgeladen werden resp. übernommen werden.
Soweit ich weiss, muss man in der Reg nix tätigen. Danach hast Du ein Jungfräuliche Installation von Affinity Programm

…ansonsten kann ich Dir Serif Affinity Forum empfehle, gibt’s auch in German

Gruss und auf ein Baldiges CS
john

Danke John. Alles gemacht. Es bleibt dabei. 32 Bit HDR Bearbeitung wird nicht gespeichert. Nur 16 Bit funktioniert.
Das Forum ist in Englisch ?
Ich habe ca schon 1 Woche Kontakt mit Serif, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Auch nach Win 10 neuinstall, kein pos. Ergebnis.

Ich hatte auch schon mal gefragt in welchem Format du exportieren willst.
Im Export-Dialog musst auf den Button "Mehr" klicken und kannst dann die 32-Bit auswählen.
1643913395934.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben