Hätte auch mal Lust auf Planeten und Mond - DSLM, ASI2600 oder besser ne PlanetenCam, und wenn ja, welche??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS/ZWO/Omegon ADC
- Stellhebel
- Prismenkeile
- Bildversatz beim Einstellen, kann durch manuelles Korrigieren oder Guiding auf das Objekt kompensiert werden
- Abbildung gut, Bedienbarkeit okay, günstig, funktionell

Pierro Astro ADC MKIII
- Stellrad mit Lageänderung, freilaufend
- Prismenkeile
- UV geeignet (Venus)
- Bildversatz beim Einstellen, kann durch manuelles Korrigieren oder Guiding auf das Objekt kompensiert werden
- Abbildung gut, Bedienbarkeit gut, Mechanik der Einstellung etwas wackelig, Preis okay

Great Star
- Stellrad mit Lageänderung, rastend in Nulllage
- Keilplatten/Kittpaare
- Kein Bildversatz
- Abbildung sehr gut, Bedienbarkeit sehr gut, Mechanik hervorragend, Preis angemessen

CS, Ralf

Also würdest du sagen, entweder günstig mit dem TS, oder Vollgas mit dem GS - der Pierro bringt nicht viel, oder?!

Ja, würde ich so unterschreiben.

Ob nun TS, ZWO oder Omegon, sie sind baugleich/bauähnlich und von ihrer Funktion identisch.

Hallo,
ob sich ein ADC lohnt hängt von der Höhe des Objektes und dem Auflösungsvermögen des Teleskops ab. Je tiefer das Objekt und je höher das Auflösungsvermögen desto vielversprechender der Einsatz. Ein einfacher ADC von ZWO oder TS etc. ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Der ADC gehört zwischen Barlow und Kamera.
Hier ein Bild erstellt mit einem günstigen ADC:
CS Mike 2023-09-26-2319_1-U-R_lapl5_ap86.jpg

Sooo - gestern hab ich mich also dann mal auf Saturn gestürzt:
ASKAR 103 - f6.8 - 703mm Brennweite
Omegon 2x Barlow
ASI622 MC Pro
Zum Einsatz kam auch noch der TS ADC... theoretisch zumindest, denn mit dem Teil hab ich (obwohl ich es so, wie in diversen Beschreibuungen erläutert, angewendet habe) absolut keinen Schärfepunkt gefunden. Egal ob ich auf Saturn gegangen bin, oder auf einen Stern - das Objekt war immer brutal verzogen und einfach nicht scharf zu stellen. Am Ende ist der ADC dann rausgeflogen, und ich habe mit Firecapture ohne das Teil 5min mit etwa 140fps gefilmt.
Heute Früh dann das Video durch PIPP, Autostakkert, Registax und Lr gejagt.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich zufrieden sein soll, oder enttäuscht, da ich schlecht einschätzen kann, ob ich das maximum aus dem Setup herausgeholt habe?! Und ich verstehe nicht, was das Problem mit dem ADC war....

Saturn-3.jpg

Es gab mal eine Charge von den ADCs, wo die Prismen inkorrekt montiert waren. Lösungsansatz
Evtl. aber auch ein Bedienungsfehler. (Hebel in falscher Richtung)

Wenn beim Aufziehen der Hebel die Dispersion immer größer wird, dreh den ADC auf die andere Seite (die Hebel sollten in Horzontallage nach Rechts schauen). Wenn Du den ADC schon eine Weile hast, prüf die Prismen. Das sieht man auch von außen ohne den ADC auseinander zu bauen.

CS, Ralf

Hi Mike, ich denke das hat er versucht, da im Parallel-Thread genau nach diesem Tool gefragt wurde ;)

Den ADC hab ich mir gestern ganz neu geholt. Die Hebel und die "Mitte"-Schraube standen genau nach rechts in einer Linie. Die kleine Wasserwaage oben genau horizontal. Wie gesagt: Ich hab nichtmal ansatzweise was scharf damit bekommen, denn alles hat es verzerrt. Egal wie ich gedreht hab, auch wenn ich den ADC dann mal testweise kopfüber montiert hatte... Bin die ganzen Auszug durchgefahren: Erst war der Stern/Saturn nur ein weicher Blob, dann ein verzerrtes helles Irgendwas, und dann wieder ein Blob... Also ist das verzerrte Irgendwas eigentlich der scharfe Bereich.
Ohne ADC war es relativ einfach den Schärfepunkt "rund" zu bekommen

Wie gesagt: ich bekomme ja nur ein total verzerrtes „Irgendwas“ ins Bild! Weder einen halbwegs runden Stern, noch etwas das ansatzweise nach Saturn aussehen würde. Auf Basis der „schärfsten“
Abbildung hab ich dann am ADC alles mögliche ausprobiert - aber es wurde nie besser… nichtmal Ansatzweise…

Dann geh zur Seite von Skyinspector und lerne dort, wie man den ADC richtig einstellt.

Ich hab anfangs am vorderen Tubusende ein Pendel oder eine richtige Wasserwaage benutzt bis ich wusste welche Lage der ADC ungefähr haben muß.
Mit FC ADC Einstellungsmodus klassisch stelle ich dann genau den Drehwinkel des ADC ein und mit Einstellungsmodus Randfärbung dievStellung der Hebel. Muss man üben. Ob das Bild des Planeten dabei scharf ist, ist mir völlig wurscht, das Scharfstellen kommt erst danach.
CS Mike

Naja - aber wenn ich mit dem ADC nur ein verzerrtes undefinierbares Bild bekomme am schärfsten Punkt, dann ist das doch sehr befremdlich, oder?! Die ADC-Seite von SKYINSPECTOR hab ich angeschaut und so gut es ging ja befolgt…
Mein Zeug hängt hinten an einem Refraktor!
Ich hatte den ADC ins Wasser gebracht so dass die beiden Hebel horizontal nach rechts stehen - und dabei mittig justiert sind. Das wäre dann doch eigentlich mein Ausgangspunkt, oder?! An diesem Punkt müsste ich doch zumindest irgendwo im Fokus mal ein halbwegs erkennbares Bild vom Saturn bekommen - so wie ich es ohne ADC ja problemlos erhalte. Aber stattdessen seh ich nur einen katastrophal in die Länge gezogenen Fleck… Davon hab ich gestern dummerweise leider keinen Screenshot gemacht.
Hier mal zwei Bilder, wie ich den ADC in Nullposition dann am Refractor dran hätte. Wasserwaage oben und horizontal…
IMG_2754.jpeg
IMG_2753.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab achon oben geschrieben was du machen sollst. Mehr helfen kann ich nicht.
Oder doch: Nimm einfach NUR den ADC und schau mal durch, dann verschiebst du die Hebel und drehst das ganze Teil hin und her, bis du verstanden hast was optisch passiert.

CS Mike

Hallo,

der Fokus wird durch den ADC weiter nach außen verlagert.
Die Horizontlage habe ich bei meinem Dobson am OAZ markiert.
Also ohne ADC mit Okular ein Nachbarhaus mit Klinkersteinen anvisiert und da konnte ich gut die waagerechte Lage an den Fugen erkennen und dann links und rechts eine kleine Markierung anbringern.

Bei mir war leider ein Prisma um 180° verdreht eingebaut: ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!

Aber es gab auch da schon ein Bild, nicht total verzerrt. Nur die Wirkung war noch nicht so gegeben.
Am besten sieht man das wirklich mit dem Violett-Filter.
Der lässt UV nahes Licht durch und dann hat der ein IR Leck.
Der schwächere UV Stern und der IR Stern sind versetzt.
Mit den verstellen der Hebel sieht man dann richtig die beiden Sterne aufeinander zulaufen.
Beim falsch eingebauten Prisma liefen die aber deutlich aneinander vorbei.
Nach der Korrektur war das besser. 100%ig exakt ist es bei mir aber immer noch nicht, aber egal, es war besser als ohne ADC.
Ein Tool zum Einstellen nutze ich nicht. Je nach Höhe des Objekts ziehe ich die Hebel auseinander.
Habe mir das einfach gemerkt. Als der Saturn tiefer stand waren das bestimmt an die 60°, inzwischen weniger.

Gruß,
Holger

Ich hab achon oben geschrieben was du machen sollst. Mehr helfen kann ich nicht.
Oder doch: Nimm einfach NUR den ADC und schau mal durch, dann verschiebst du die Hebel und drehst das ganze Teil hin und her, bis du verstanden hast was optisch passiert.
Und ich habe IMHO alles richtig gemacht… deswegen versteh ich es ja nicht!

der Fokus wird durch den ADC weiter nach außen verlagert.
Die Horizontlage habe ich bei meinem Dobson am OAZ markiert.
Also ohne ADC mit Okular ein Nachbarhaus mit Klinkersteinen anvisiert und da konnte ich gut die waagerechte Lage an den Fugen erkennen und dann links und rechts eine kleine Markierung anbringern.

Bei mir war leider ein Prisma um 180° verdreht eingebaut: ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!
Ich komme ja in den Fokus (weicher großer Blob -> kleinerer Blob -> irgendwas kleines verzerrtes -> und dann wirds langsam wieder zum weichen großen Blob). Aber halt völlig undefinierbar was man da sieht - im Gegensatz zum Bild OHNe den ADC.
Die Horizontallage ist am Refraktor ja kein Problem, und SOLLTE dich theoretisch richtig sein, so wie ich es gemacht habe, oder?!?!
Das mit dem verdrehten Prisma…. Hmmmm….

Das mit dem verdrehten Prisma…. Hmmmm….
(weicher großer Blob -> kleinerer Blob -> irgendwas kleines verzerrtes -> und dann wirds langsam wieder zum weichen großen Blob)
Nein, so schlimm war das bei mir auch beim verdrehten Prisma nicht. Daran kann das nicht liegen.

Falsche Horizontlage könnte sein. Ich habe das aber bei mir nicht getestet. Also mal bewusst den ADC falsch eingesteckt, um zu sehen wie schlecht die Abbildung dann wird.
Aber du könntest ja am eingestellten Objekt, bei bestmöglichen Fokus, mal den ADC drehen, nur um zu sehen ob da was besser wird.

Gruß,
Holger

Das hab ich gestern ja alles ausprobiert! Hab den ADC als Ganzes in 45° Schritten einmal komplett im Kreis gedreht (mit den Hebeln in der Nullstellung) das hat unterm Strich NULL verändert. Erst als ich den ADC rausgeworfen hab, und neu fokussiert hab, konnte ich Saturn im Bild erkennen. Vorher war er nichtmal zu erahnen…

Hmmmm, ich weiß jetzt nicht ob das was bringt:

Mein ZWO ADC besteht aus 3 Teilen: 1,25" Steckhülse, Prsimenteil mit den Hebeln, Hülse für die Kamera.
Kannst du die Teile auseinanderschrauben und das mittlere Teil umdrehen ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben