Halos um hellen Stern

Joachim50

Mitglied
Vorweg…..! Ja, ich weiß…., gute Filter kosten gutes Geld. 😉
Ich hab mich mal mit einem Optolong L-enhance an der Asi294mcc versucht. 34 Cyg macht da nen gewaltigen Halo in Halpha und auch OIII.
Weiß denn jemand, ob und wenn ja, wie man den Halo in der EBV einigermaßen in den Griff bekommt…? Mit der Maskiertechnik hab ich’s nicht wirklich hinbekommen beim stretchen…!

Anhänge

• 0F2CE319-9B40-485C-8A3F-5DC828F5D27C.jpeg
    0F2CE319-9B40-485C-8A3F-5DC828F5D27C.jpeg
    774,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

ich es habe es selbst noch nicht gebraucht, aber es gibt für PixInsight ein Script "Halo-B-Gon", was mittlerweile auch ohne PixInsight in der Seti Astro’s Suite nutzbar ist. Vielleicht kann das etwas zur Abmilderung beitragen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es bei so einem Halo wie in deinem Beispiel, vielleicht schon an die Grenzen kommen könnte. Aber ein Versuch wäre es sicher mal wert! :)

Siehe auch das Video dazu: Halo B Gon: Stellar Halo Reduction script. Say goodbye to those pesky stellar halos!

Früher hatte ich zuerst den L-eNhance, danach den L-eXtreme und schließlich den STC Astro-Duo, und sie alle litten unter demselben Problem. Umso mehr freue ich mich, dass mittlerweile mehrere Hersteller echte Fortschritte gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback…! Ich habe heute mal geschaut, was es an Alternativen gibt für eine OSC. Angepriesen wird ja der Askar Colour Magic 2“, der angeblich die Halo-Bildung unterdrücken soll…! Das mit dem Script werde ich mal ausprobieren….!

Wenn du das Script zu Beginn anwendest, bevor du entsternst?
Also…: das Script von Seti-Astro arbeitet nur an dem extrahierten Sternbild. Am Bild mit den Sternen funktioniert es überhaupt nicht. Ich hab mich jetzt mal an das Bild gesetzt und es nach alt herkömmlicher Methode probiert. Maskentechnik mit mehreren Masken kombiniert beim stretchen und den Rest mit CloneStamp hin bekommen. Ich denke, man kann es so lassen. Es rauscht zwar noch, weil es erst 4 Std. Halpha sind, aber nun kann ich weiter belichten, wenn es wieder klar wird.

Anhänge

• 79381148-50D2-44FC-99AF-1BDC546BAB07.jpeg
    79381148-50D2-44FC-99AF-1BDC546BAB07.jpeg
    730,6 KB · Aufrufe: 113
  • E6C67CD9-040B-4D80-BFB9-95BCFF30E64C.jpeg
    E6C67CD9-040B-4D80-BFB9-95BCFF30E64C.jpeg
    742,6 KB · Aufrufe: 140
Och, wenn man dauerhaft diverse umfangreiche Schritte über Tools/Scripte vereinfachen kann, und sich dadurch Zeit und Nerven spart, finde ich ein verlernen schon nicht ganz so tragisch. Das schafft wenigstens Platz für neues auf der Festplatte im Oberstübchen. Bei mir poppt da nämlich seit geraumer Zeit schon regelmässig die Speicherplatzwarnung auf. :LOL:

Zurück
Oben